Suche: cifs.ko oder Kernel mit cifs für GT-P5110

S

Swiss-MAD

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen

Eigentlich will ich nur den CifsManager verwenden.
Gerootet habe ich mein GT-P5110 schon, nun fehlt mir noch eine passende cifs.ko, oder wenn es nicht anders geht einen passenden Kernel für mein GT-P5110.

Ein anderes ROM will ich wenn möglich nicht einsetzten.

Bisher habe ich im Netz leider nicht's gefunden.
Bin ich nur blind, oder gibt's wirklich nichts passendes ?

Danke, Gruss Martin
 
Musste auch etwas suchen aber nach etwas stöbern bei den Jungs von XDA-Developers, bin ich fündig geworden.

Funktioniert bestens.
CM10 Kernel mit cifs mudul


Gruß Bulli06
 
  • Danke
Reaktionen: Swiss-MAD
Hey du wärst mein Held wenn das funktioniert.
Ich habe es leider mit CifsManager noch nicht hin bekommen.
Was hast du im Setup beim CifsManager für das laden des Modules eingestellt ?

Unter welcher Android Version läuft das bei dir ?
Ich habe immer noch V.4.0.3
 
Bei mir läuft CM10 JB 4.1.1. Nur dafür ist auch dieser Kernel! Für CM9 gibt es aber glaube auch einen. Kann dir den Mount Manager ans Herz legen der ist etwas komfortabler.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
OK Danke
Habe schon einen Kernel mit den Modulen auf ICS im XDA gefunden.
Komischerweise sind die Module da massiv kleiner in der Dateigrösse.

Ich werde mal noch etwas testen...den Mount Manager habe ich auch schon drauf...werde ich auch ausprobieren.
 
Ich würde gerne auch die benötigten Dateien haben. Ich habe Android 4.0.4 mit dem Kernel 3.0.8-1060237 installiert. Auch ist das CWR drauf und ich habe root-rechte.

Alle cifs.ko die ich verwendet habe bis jetzt werden anscheinend nicht geladen vom CifsManager.

Da ich aber meine Filme/MP3 direkt von meinem Windows-Share abspielen lassen möchte, brauche ich das wohl. Würde gerne das 4.0.4 so wie es jetzt ist gerne behalten (ist das original von Samsung)

Oder: Wie erstellt man die passende cifs.ko (und was man sonst noch so braucht) für sein gerät?
 
Du willst auf die freigegeben Win-Shares zugreifen?
Geht das nicht "out of the box"?
Bei den Samba-Shares meines NAS gehts Win hab ich nicht probiert.

Sent from amazing Defy :)
 
Badwater schrieb:
Du willst auf die freigegeben Win-Shares zugreifen?
Geht das nicht "out of the box"?

Zumindestens hab ich das nicht hinbekommen. Ist Windows 7 und die Freigaben sind entsprechend berechtigt.

Mit dem cifsManager bekomme ich einen "Segmentation fault". Und Mount Manager "hängt" sich auf, weil ich anscheinend keine passenden Dateien habe.

Ich hab zwar root-Rechte - aber das ORIGINAL-Samsumg 4.0.4 - kann sein, dass da was fehlt
 
Badwater schrieb:
Du willst auf die freigegeben Win-Shares zugreifen?
Bei den Samba-Shares meines NAS gehts Win hab ich nicht probiert.

Auch die Windows freigaben kann man über cifs mounten.
Es gibt ja ein paar App's die das von Haus aus können, (auch ohne Root) und das klappt auch ganz gut.

Nur wer die Shares bei Android im Dateisystem mounten will, und somit mit allen Apps darauf zugreifen kann, braucht root rechte und eine passende cifs.ko, oder cifs im Kernel mit drin.

Ich habe mittlerweile auch 4.0.4 drauf, und muss wenn ich Zeit finde nochmal auf die Suche nach einer passenden cifs.ko machen.
Für 4.0.3 hatte ich bisher keine passende gefunden, wobei ich jetzt nicht mal weiss ob 4.0.3 und 4.0.4 die selbe Kernel Version haben oder nicht.
 
@MyKey0815

hast du den Kernel aus meinem Link installiert?
Wenn ja dann liegt die passende cifs.ko im Paket(\system\lib\modules) mit drin.
Die musst du dann nur noch Auswählen.
 
Bulli06 schrieb:
hast du den Kernel aus meinem Link installiert?

Nein - ich hab das "original" 4.0.4 von Samsung. Meine Kernel-Version ist 3.0.8-1060237 Build: IMM76D.P5110XXBLH4
 
Dann kann es nicht funktionieren.
Der Kernel muss Cifs unterstützen!

Edit:

Auf dem Kernel wid die Stock Rom jedoch nicht laufen.
Der Kernel ist für CM10, aktuell 4.1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulli06 schrieb:
Dann kann es nicht funktionieren.
Der Kernel muss Cifs unterstützen!

Ich meinte das Kernel modul (cifs.ko) lässt sich bei jedem Kernel nachladen sofern das Modul und der Kernel in der Version zusammenpassen.
 
Swiss-MAD schrieb:
Ich meinte das Kernel modul (cifs.ko) lässt sich bei jedem Kernel nachladen sofern das Modul und der Kernel in der Version zusammenpassen.

Ja, so hab ich das auch verstanden bei meiner Suche im Forum. Leider habe ich keine passende Kombinatioin gefunden. Außerdem: was bedeutet eigentlich "zusammen passen"? Reicht das die 3.0.8? oder muss auch die Endung passen? Woher kommen solche dateien eigentlich bzw. wie könnte ich sie mir selber machen?
 
Das cifs.ko Modul alleine reicht nicht. Der Kernel muss die Funktion auch unterstützen und das macht der Stock Kernel (soweit ich weiß) nicht.
Bei den meisten Kernel muss man dann Cifs auch noch aktivieren.

Das bedeutet also erst einen passenden Kernel mit Cifs Unterstützung für die Rom suchen und dann das Cifs Modul einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pit66 schrieb:
Hallo,

wie siehts denn mit diesem Kernel aus, der sollte doch klappen, oder?

Der müsste eigentlich funktionieren, und liest sich auch sonst sehr interessant. :D

Mich juckt's schon in den Fingern.

OT-ON
Aber erst muss ich ein full-Backup machen.
Nur habe ich im Moment noch das Problem, das meine Backup-Datei über CWM zu gross für die ext. SD-Karte ist weil das doofe Teil weder ext3/4 noch NTFS als Formatierung liest. Und für FAT32 ist die Backupdatei zu gross.
Und int. ist zu wenig Platz.
Wer eine Idee hat, nur her damit.

OT-OFF
 
Swiss-MAD schrieb:
Der müsste eigentlich funktionieren, und liest sich auch sonst sehr interessant. :D

Mich juckt's schon in den Fingern.

OT-ON
Aber erst muss ich ein full-Backup machen.
Nur habe ich im Moment noch das Problem, das meine Backup-Datei über CWM zu gross für die ext. SD-Karte ist weil das doofe Teil weder ext3/4 noch NTFS als Formatierung liest. Und für FAT32 ist die Backupdatei zu gross.
Und int. ist zu wenig Platz.
Wer eine Idee hat, nur her damit.

OT-OFF

Ab CWM 6.x wird Deduplizierung unterstützt. Statt riesige Image Dateien hast Du dann einen "BLOB" Ordner mit Unterordner und sehr vielen kleinen Backup-Dateien. Damit wirst Du das 4 GB Limit von FAT32 umgehen können.

Grüße
Humbser
 
Humbser schrieb:
Ab CWM 6.x wird Deduplizierung unterstützt. Statt riesige Image Dateien hast Du dann einen "BLOB" Ordner mit Unterordner und sehr vielen kleinen Backup-Dateien. Damit wirst Du das 4 GB Limit von FAT32 umgehen können.

Vielen Dank für den Hinweis.
Werde ich demnächst mal genauer anschauen.
 
Moin,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es nicht reicht, dass ich mein GT-P5110 roote und dann die Cfis-App drauf ballere - und danach im root-Verzeichnis auf meine Netzwerklaufwerke zu kommen?!?

Stichworte: #fremdes ROM flashen #modifizierten Kernel für das Stock ROM verwenden

Leider sagt mir das noch gar nichts (Noob), muss ich wohl noch tiefer in die Materie - und das alles nur, um ZUgriff auf ein NAS zu erhalten. :scared:

Gruß
 

Ähnliche Themen

Radiant
Antworten
1
Aufrufe
3.173
misterx31
misterx31
A
Antworten
8
Aufrufe
2.852
misterx31
misterx31
Bootscreen
Antworten
0
Aufrufe
468
Bootscreen
Bootscreen
Zurück
Oben Unten