Fotos auf Webseiten unscharf und verpixelt

B

bischof

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei meinem S2 ist mir aufgefallen, dass Fotos auf Webseiten und auch bei der Facebook-App unscharf sind und zum teil recht stark verpixelt. Schalte ich aber W-Lan ein und die Verbindung läuft darüber, dann werden die Bilder und Fotos auf einmal schön scharf.

Wie kann das sein und was kann man dagegen unternehmen?
Ich habe mein S2 erst eine Woche und nutze den Standardbrowser. Es wurde nichts gerootet. Ansonsten bin ich wirklich begeistert vom S2.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung???
 
In den Einstellungen des Browsers gibt es vermutlich eine Einstellung den Traffix möglichst gering zu halten im Datenmodus. Wenn du das ausschaltest sollten die Fotos schärfer sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider gibt es da keine derartige Einstellung. Könnte es vielleicht an meinem Anbieter Fyve liegen? Ich hab die von denen gelieferte Sim-Karte einfach ins Handy reingesteckt und losgesurft. Vielleicht müsste ich da noch was einstellen??
 
Surfst Du denn überhaupt mit UMTS oder nur mit GSAM? Schau mal nach: Einstellungen --> Drathlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus. Was steht das?

Im übrigen dürften die wenigsten den Standardbrowser nutzen. Nimm mal den Opera Mini, der benötigt 70% weniger Datentraffic und stelle in den Optionen des Opera ein: Bildqualität mittel und Ansicht 1-spaltig. Dann sind die Bilder ok und der Text sehr gut lesbar.
 
Bei mir steht da die Auswahl zwischen:

- GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
- Nur GSM
- Nur WCDMA

Ich habe GSM/WCDMA ausgewählt und in der Statusanzeige steht meistens entweder 3G oder H+, was meiner Meinung nach UMTS sein müsste.
 
FYVE ist ja Vodafone.
Da kannst Du im Browser etwas eingeben, und kommst dann auf eine Seite, wo Du einstellen kannst, in welcher Qualität die Bilder angezeigt werden sollen.
Wenn ich nachher wieder am PC bin kann ich nochmal kurz schauen, wie der Befehl hiess...

EDIT: Gib im Browser mal performance.vodafone.de ein!
Da kannst Du das einstellen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolf Hamburg
Aha, wird vodafone so mglw. den Traffic niedrig halten um die Netzstabilität zu gewährleisten...?!:huh:
 
Nicht unbedingt. Steht dem Nutzer ja frei, alles auf höchste Qualität einzustellen ;)
 
Klasse!!

Danke blowy666 für deine Hilfe super Hilfe. Genau das war der Grund für die verpixelten Fotos auf Webseiten. Habe über dieses performance.vodafone.de die Webseiten so eingestellt, dass die Fotos überhaupt nicht mehr komprimiert werden. Jetzt sehen sie richtig scharf aus und einen Geschwindigkeitsverlust merke ich auch nicht. In München hat man ja eh fast überall UMTS mit HSDPA+, so dass ich es jetzt vorerst so lasse.

Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Häckchen bei
- Vidooptimierung an
- Javascript komprimieren
- Einzelne Bilder nachladen
- HTML komprimieren
- CSS komprimieren

auswirken. Diese Funktionen habe ich auch alle deaktiviert. Haben diese Funktionen überhaupt Einwirkungen auf die Bildqualität der Fotos?

Gruß Robert
 
Nein die haben mit der Bildqualität nichts zutun, deswegen sollte man das ruhig aktiviert lassen, da es die Ladezeiten senkt, ohne irgendwelche Einbussen zu haben.
 
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. Über WLAN ist alles i. O.
Bin bei Klarmobil angemeldet und nutze das D1 Netz.

Gibt es hierfür evtl. auch Perfomance Einstellungen, die ich vornehmen kann?

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar :)
 
meagols schrieb:
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. Über WLAN ist alles i. O.
Bin bei Klarmobil angemeldet und nutze das D1 Netz.

Gibt es hierfür evtl. auch Perfomance Einstellungen, die ich vornehmen kann?

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar :)

keiner eine Idee, woran es liegen könnte?
wechsele nun den Anbieter und gehe zu Congstar und hoffe, dass dort die Probleme nicht auftreten.
 
so, beantworte mir meine Frage jetzt einmal selbst,
Einstellungen für das Surfen per Smartphone/Laptop:

Durch die Wahl der Einstellungen unter www.speed.t-mobile.de (Eingabe nur über Ihr Smartphone oder Ihren Laptop) können Sie die Optimierungsverfahren folgendermaßen beeinflussen:

Speedmanager aus:
Bei dieser Einstellung kommen nur die Transportoptimierungen und das Caching zum
Einsatz. Veränderungen auf HTML-Code-Ebene werden nicht vorgenommen.
Optimierter Speed (ohne Bildoptimierung):
Bei dieser Einstellung kommen zusätzlich Verfahren zur Optimierung der Web-
seiten und die Bildoptimierung zum Einsatz, die optische Darstellung wird nicht
verändert.
Maximaler Speed (mit Bildoptimierung):
Bei dieser Einstellung wird zusätzlich die Bildkompression verwendet. Diese
Einstellung ist insbesondere beim Surfen zu empfehlen,
um die übertragenen Datenmengen möglichst gering zu halten.

siehe hier:
Speedmanager - Smartphone/Laptop | Telekom

vielleicht kann ja dem ein oder anderen, der auch die Probleme mit den verpixelten Bildern hat, hiermit ebenfalls weitergeholfen werden :)
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
318
20Keili
2
A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten