[SUCHE] Gutes Backup Tool

B

bingo5

Dauergast
251
Ich hab zwar ein wenig hier im Forum herum gesucht, aber entweder viel zu alte Threads gefunden oder gar keine...

Ich war in letzter Zeit auch nicht wirklich aktiv in Sachen Android Software...

Da ich aber mein Milestone langsam mal wieder ordentlich Updaten will muss ich meine Software backupen...

Was ist zur Zeit das beste (möglichst Freeware? Würde aber für ein gutes App auch ein paar € lassen). Als ich damals noch auf dem laufenden war gab es bis auf glaube My Backup Pro (oder so) nichts brauchbares - und selbst dass war nicht das gelbe vom Ei - so mal es Kostenpflichtig war/ist.

Vlt. hat sich an dieser Situation mittlerweile was geändert?

Ich rede nicht von Nandroid Backups! Ich will nur Apps, SMS und so etwas backupen, so dass ich sie einfach wieder herstellen kann.
 
Moin,

Ich muss sagen, dass sich MyBackup Pro schon recht stark verbessert hat. Funktioniert zumindest alles. Ich glaube, es gibt eine 30-Tage-Testversion, wenn du die noch nicht genutzt hast.
Ansonsten gibt es noch Sprite Backup. Das habe ich noch nicht getestet.
Wenn dein Phone gerooted ist, dann ist TitaniumBackup das ultimative Tool, um deine Apps und deren Daten zu sichern.

MfG

Sent from my T-Mobile G1 using Tapatalk
 
Ah Genau Titanium Backup... von dem Programm habe ich mir damals viel erhofft, allerdings oft gelesen dass es zu Problemen beim wiederherstellen kam (Milestone) - ist dies immer noch so? Wenn nicht, wäre dass wirklich das beste Backup Programm für mich :)
 
Titanium habe ich bei mir und meiner Frau getestet und hat problemlos funktioniert... Sie wollte auch die Openrecovery von Fufu haben ^^
 
Hallo,

wenn My Backup Pro über Root Rechte verfügen kann, sichert es auch die Daten der Apps mit! Ich finde dieses Tool zumindest auch übersichtlicher als Titanium.

Viele Grüße
Handymeister
 
An allen Ecken und Kanten liest man was von Nandroid - aber was genau ist das denn nun? Eine App die ich mir installieren muss? Eine Datei die ich mir auf die SD-Karte ziehe und ausführe? Oder finde ich es schon auf meinem Telefon?
Und was macht Nandroid genau - ein Backup von meinem Telefonspeicher den ich im Notfall zurücksichern kann? Genau sowas suche ich nämlich!!!

Ich habe schon die Forensuche und Google bemüht aber das was ich gefunden habe ist alles ist recht kryptisch und unverständlich für mich. Hat jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung (in Deutsch) dafür, wie ich mit Nandroid (auf einem Galaxy S) ein Backup anlegen kann bzw. woher ich dieses Nandroid erst einmal bekomme?
 
Hallo,

mit Nandroid wird ein vollständiges Abbild des Handys gemacht, so dass es im Notall komplett wiederhergestellt werden kann. Das steht nur zur Verfügung, wenn man auch root-Zugriff hat und man findet es dann im Recovery.

MfG
 
Also root habe ich (dieses update.zip geladen/ausgeführt und kann nun Apps in der System-Partition löschen). Wenn ich das Telefon im Recovery starte (Volume-Up + Home + On) kommt zwar "Android system recovery 2e", aber ich habe nur die 4 Punkte zur Auswahl:
-reboot system now
-apply sdcard:update.zip
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition

Da ist nix von Nandroid zu sehen...was genau muss da für ein "root" installiert sein? Fragen über Fragen...


edit: Ich möchte ne Komplett-Sicherung anlegen bevor ich die neue Firmware aufspiele. Damit kann ich doch danach sehr schnell wieder auf mein vorheriges System wechseln sofern die neue Firmware Probleme macht - sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einmaleins
Wenn jeder Post 100 Links von Seite A nach B nach C usw. enthält wirds irgendwann verwirrend. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...aber gut ich quäle mich mal durch deinen Link. Sieht ganz vielversprechend aus
 
Sorry!
Aber entweder Du oder Ich quellen uns da durch. lol
Ich wollte Dir nur Helfen :)
Und mich nicht ins Galaxy S einlesen :)
(Bitte nicht falsch verstehen, ist nur gut-gemeint) :)
 
Nein das war auf den Link von dir bezogen...Leider ist der Thread nicht sehr übersichtlich - aber man kennt das ja "zu viele Köche..."
Ich hab schon das gefunden was ich gesucht habe - danke ;)
 
Juhuu es hat funktioniert... habe nun diese Nandroid-Backup Funktion. Musste mir im Rahmen der Aktion den "Rom Manager" installieren. Dieser bietet u.a. die Funktion "SD Karte partitionieren" an. Jemand eine Ahnung was mir das nützt (muss die Größe für eine EXT und SWAP Partition angeben) - hat das irgendwie damit zu tun dass man Apps dann auf SD-Karte auslagern kann anstatt auf den internen Speicher? Wäre das ratsam oder eher überflüssig?
 
einmaleins schrieb:
Juhuu es hat funktioniert... habe nun diese Nandroid-Backup Funktion. Musste mir im Rahmen der Aktion den "Rom Manager" installieren. Dieser bietet u.a. die Funktion "SD Karte partitionieren" an. Jemand eine Ahnung was mir das nützt (muss die Größe für eine EXT und SWAP Partition angeben) - hat das irgendwie damit zu tun dass man Apps dann auf SD-Karte auslagern kann anstatt auf den internen Speicher? Wäre das ratsam oder eher überflüssig?

Ja, die ext-Partition wird dazu genutzt, um die Apps auf der SD zu installieren. Wenn dein interner Speicher dir nicht ausreicht, ist es schon empfohlen bzw. wenn du ein neues ROM flashst, sind die Apps ja auf der SD und müssen nicht neu aus dem Market geladen werden.

MfG
 
habe ich das richtig verstanden, dass wenn man rom manager installiert automatisch eine funktion bekommt die nandroid heißt? Also wenn man das milestone im recovery startet.

Und wo wird überhaupt alles hingespeichert?

danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
186
Strunz2
S
lennysworld
Antworten
2
Aufrufe
1.281
lennysworld
lennysworld
D
Antworten
7
Aufrufe
491
holms
holms
Zurück
Oben Unten