Zeichenzählung bei SMS?

E

Ebener

Gast
Guten Tag allerseits!

Beim ersten Versenden und Empfangen von Kurznachrichten (SMS) habe ich festgestellt, daß G1 (Firmware V. 1.6) gar keine (sichtbare) Zählung der Zeichen hat. Ich weiß also nicht, wann 160 Zeichen erreicht sind. Also müßte ich immer mitzählen und dürfte mich dabei nicht irren.

Gibt es vielleicht eine Anwendung, die diese fehlende Funktion ersetzt?

Danke im voraus!
Eberhard E. Küttner
 
Hallo,

es gibt hier im Forum nicht ganz eindeutige Aussagen zu den verbleibenden Zeichen. Eines steht soweit fest, dass kurz vor erreichen des Endes der SMS, die verbleibenden SMS angezeigt werden. Die einen sagen, dass es ab 20 vor "Ende" und die anderen 10 Zeichen vor Ende passiert. Das ganze auch nur, wenn du im horizontalen Modus schreibst, also nicht die Tastatur, wenn es aufgeklappt ist.
Da ich die Standard App nicht benutze, kann ich das auch nicht bestätigen.

Es gibt verschiedene SMS-Apps, die diese Funktion implementiert haben. Da auch von Beginn an und in beiden Modi. Die beliebtesten und besten Apps dazu sind ChompSMS und Handcent SMS. Die haben diese Funtion und man kann die auch optisch einstellen, wie man möchte.

MfG
 
Vielen Dank für die rasche und sehr hilfreiche Antwort!
 
Nun hätte ich noch eine Nachfrage:

Wenn ich bei "Handcent SMS" den Menüpunkt "Sprechen" zu aktivieren versuche, bekomme ich die Meldung: "Recognizer ist nicht vorhanden".

Was hat das zu bedeuten, und was ist zur Abhilfe zu tun?
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass es mit der Google Sprachsuche zu tun hat.
Die ist standardmäßig nicht installiert und kann über den Market bezogen werden. Damit ist es möglich, die SMS zu sprechen statt zu tippen. Wie zuverlässig das mit Handcent funktioniert, weiß ich jetzt nicht, aber die ganz normale Google Suche funktioniert ganz gut.

Weitere Infos zu Sprachsuche findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...sprachsuche-jetzt-auch-auf-deutsch.30623.html

MfG

Edit: Ahh...ich habe gerade gesehen, dass es die Google Sprachsuche erst ab Android 2.1 gibt. Damit kannst du diese Funktion von Handcent leider nicht nutzen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen sehr zielführenden Hinweis!

Mit installierter "Sprachsuche" gelingt jetzt das Sprechen bei "Handcent SMS" und bei der Google-Suche. Allerdings muß ich das Programm wohl erst noch an meine (immerhin ganz saubere und korrekte) Artikulation gewöhnen, denn es versteht mich noch nicht so recht genau. ;-)
 
Gut, dann war die Info, dass es die Sprachsuche erst ab Android 2.1 gibt, falsch. Die Sprachsuche ansich funktioniert nahezu perfekt. Das Diktieren der SMS bei Handcent funktioniert eher weniger gut, wie man lesen kann. Das gewöhnt sich leider auch nicht an einen Dialekt, Akzent oder ggf. Sprachfehler. Da werden nur festgelegte Klangschemata abgelichen, die auf irgendwelchen Servern liegen.

MfG
 
nur zur Information: Handcent hat auch eine Funktion, um die SMS vor zulesen (macht natürlich besonders bei Empfangenen Sinn).
Das gefällt mir viel besser als diktieren :)
 
norbert schrieb:
nur zur Information: Handcent hat auch eine Funktion, um die SMS vor zulesen (macht natürlich besonders bei Empfangenen Sinn).
Das gefällt mir viel besser als diktieren :)
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte das auch schon ausprobiert. Gute Sache!
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow66
Antworten
1
Aufrufe
2.198
Shadow66
S
x-domi-x
Antworten
24
Aufrufe
5.854
k3v.4
k3v.4
S
Antworten
14
Aufrufe
2.142
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten