Was tun vor flashen

T

tbr79

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo es ist ja eine neue version fürs Milestone rausgekommen...wo ein paar bugs bereinigt werden...da ich schon länger nichts mehr dergleichen gemacht habe bitte updatet mal mein Gehirn :)

bevor ich die neue version flashe was sollte ich alles backup machen damit nichts verloren geht...

Kontakte sind ja mit dem google account verbunden
sms/mms
root zugriff
programme?
bilder videos
usw

also was backupen und wie am besten

bite helft mir
 
Ich nehme an du meinst diese 2.36 Bugfix?

Mach ein Nandroid Backup von der DATA bevor du flasht. Nachdem du 2.36 geflasht hast, kannst du das DATA nandroid drauf machen, und deine einstellungen/apps/sms/etc sind alle wieder da.

btw: Bilder und Videos sind ja auf der SD karte, die werden beim flashen nicht betroffen
 
ok danke schon mal...

sorry wie ging des nochmal mit nandroid backup??? bitte nicht erschlagen :)

ahja und für Root ... muss ich da dann wieder rooten ist oder ist das dann schon gerootet??
 
Darkseth schrieb:
Mach ein Nandroid Backup von der DATA bevor du flasht. Nachdem du 2.36 geflasht hast, kannst du das DATA nandroid drauf machen, und deine einstellungen/apps/sms/etc sind alle wieder da.

Oder die service sbf flashen, dann wirds gar nicht erst überschrieben.

Muss natürlich nochmal neu gerooted werden.
 
ok wenn ich die service sbf flashe muss ich nichts backupen??? es bleibt alles erhalten?? was ist der unterschied zwischen der service.sgf und der full.sbf??
 
Full.sbf = Neuinstallation
Service.sbf = das update drüber installieren, und NUR die entsprechenden system-dateien werden ersetzt. Daten, einstellungen etc bleiben da
 
am sichersten ist trotzdem das backup über recovery zu machen. denn wenn was schief läuft und du garnicht mehr ins menü vom ms kommst, kannst du immer wieder nen nandroid backup über recovery restoren
 
ok habe jetzt über die adbRecovery console nen backup gemacht...jetzt mal ne frage wenn ich jetzt die FULL SBF flashe...und dann aber mein backup zurückspiele dann habe ich doch wieder meine alten daten und auch die alte firmware wieder drauf oder ????
 
tbr79 schrieb:
ok habe jetzt über die adbRecovery console nen backup gemacht...jetzt mal ne frage wenn ich jetzt die FULL SBF flashe...und dann aber mein backup zurückspiele dann habe ich doch wieder meine alten daten und auch die alte firmware wieder drauf oder ????

sofern Du vorher ein FULL backup (nandroid all) gemacht hast: JA

Wenn Du allerdings vorher nur ein DATA backup (nandroid data) gemacht hast, dann hast nach einspielen dieses nandroids deine Einstellungen und Apps, die vorher eben unter /data gespeichert waren, auf dem neu geflashten system drauf....z.B. Du hast vorher von 2.34 ein Data-Backup gemacht, haust Dir dann die 2.36 als FULL sbf drauf und spielst danach eben Deine 'alten' Daten mit dem 2.34 Data backup wieder ein...alles klar? ;)
 
Du kannst auch ein volles Nandroid zu einem nur-Data umbauen. Lösche einfach alles außer der "data.img" und der Prüfsummendatei. Lösche aus letzterer dann ebenfalls alles außer der Zeile der "data.img" und spiele das dann wieder ein. Dann sind wirklich nur die Daten (Einstellungen, Apps) wieder da, das System selbst dagegen ist nicht verändert. Kann aber durchaus sein das das nicht damit startet - in dem Fall geht das schlicht nicht.

Am sichersten ist es, wenn Du vorher mit Titanium Backup alle Daten sicherst - braucht aber root - dann kannst Du das alles hinterher einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3.294
Cua
Cua
T
  • Tabitha
Antworten
8
Aufrufe
17.207
fipsy
fipsy
O
Antworten
6
Aufrufe
9.843
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten