Kein UMTS Symbol/Empfang(?)

Chillkroete

Chillkroete

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bin gerade in Triptis und wollte mal eben mit meinem Handy (o2) online gehen. Habe vollen empfang, aber wenn ich auf mobiles Internet klicke passiert nix, weder ein Symbol oben in der Leiste noch sonstige anzeichen von Internet.

Ist das Normal, dass wenn man vollen Empfang hat durchaus kein mobiles Internet zur Verfügung steht ?

Habe heute Daheim noch alles nutzten können.

Hab das Handy bereits auch schon mehrmals neugestartet.

Lg Tom
 
Chillkroete schrieb:
Hallo,

ich bin gerade in Triptis und wollte mal eben mit meinem Handy (o2) online gehen. Habe vollen empfang, aber wenn ich auf mobiles Internet klicke passiert nix, weder ein Symbol oben in der Leiste noch sonstige anzeichen von Internet.

Ist das Normal, dass wenn man vollen Empfang hat durchaus kein mobiles Internet zur Verfügung steht ?

Habe heute Daheim noch alles nutzten können.

Hab das Handy bereits auch schon mehrmals neugestartet.

Lg Tom

Ist eine "Krankheit" vom Desire - kommt bei mir auch hin und wieder mal vor einfach Power Taste lang drücken und dann nicht auf Ausschalten sondern auf Mobiles Netzwerk. Dann Mobiles Netzwerk wieder einschalten und H, 3G, oder E sollte wieder da sein!


Edit:
Voraussetzung ist natürlich dass es nicht gerade wirklich an O2 liegt!
 
  • Danke
Reaktionen: Chillkroete
Also soweit hab ich das jetzt gemacht, aber nun steht immer in den Einstellungen "Mobiles Netzwerk - Telefon für Datenverbindung verwenden, wenn Wi-Fi nicht verfügbar ist", aber Ein Zeichen ist oben trotzdem nicht zu sehen.

Erst stand ewig Einschalten drunter und dann der obrige Text.
 
Jep, habe ich alle 2 Tage ungefähr soll mit Froyo behoben sein. Einmal Flugmodus einschalten und wieder ausschalten, das behebt es. Spielereien am APN bringen hier bei mir gar nix, hab schon alles mögliche ausprobiert
 
Auch wenn ich das Mobile Netzwerk aus mache und danach wieder an kommt bei mir kein UMTS Symbol. Es taucht aber ein "H" auf, unter dem zwei Pfeile sind. Wohl für den down- und upstream.
Das UMTS (3G?) ist nirgends zu sehen.
Das ist unabhängig von meinem Handytarif, oder? Ich weiß zumindest von dem Handy meiner Freundin, dass in meinem Haus immer problemlos UMTS verfügbar ist. Bei ihrem Samsung leuchtet zumindest ununterbrochen das Symbol.
 
Peikko schrieb:
Auch wenn ich das Mobile Netzwerk aus mache und danach wieder an kommt bei mir kein UMTS Symbol. Es taucht aber ein "H" auf, unter dem zwei Pfeile sind.

Das "H" steht für "HSPA", also die deutlich schnellere Variante von 3G (= UMTS). Das ist also völlig in Ordnung! :)
 
Und sollte HSPA nicht verfügbar sein, wirds mit UMTS probiert? ... Wenn das nicht verfügbar ist, etc.
 
Es wird ja automatisch der schnellste verfügbare Standard verwendet inkl. "Fallback", falls dieser nicht (mehr) verfügbar ist. Es kommt auf den Anbieter an, welcher Standard wo verfügbar ist. Bei meinem Provider (o2) ist ein reines UMTS-Netz nur noch selten - entweder HSPA, ansonsten Fallback auf EDGE (ist netto gar nicht soooo wesentlich langsamer als 3G).
 
Bei mir hat mein Desire gestern auch kein Mobilfunksymbol mehr angezeigt. Ich konnte mit GPRS "surfen" aber es war kein "G" da.
Später war ich per EDGE drin und auch das "E" hat gefehlt.
Heute gehs wieder.
 
Also auch der Tipp mit dem Flugmodus hat nicht funktioniert bei mir. Ich vermute einfach mal das es hier kein o2 UMTS ausbau gibt. Leider kann ich auch in der o2 Netzabdeckungskarte nicht soweit zoomen, dass ich meinen Ort wo ich gerade bin ansehen kann.

Lg Tom
 
Was hast du denn bei -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus eingestellt? Automatikmodus?
 
Lion13 schrieb:
Es wird ja automatisch der schnellste verfügbare Standard verwendet inkl. "Fallback", falls dieser nicht (mehr) verfügbar ist. Es kommt auf den Anbieter an, welcher Standard wo verfügbar ist. Bei meinem Provider (o2) ist ein reines UMTS-Netz nur noch selten - entweder HSPA, ansonsten Fallback auf EDGE (ist netto gar nicht soooo wesentlich langsamer als 3G).
Allerdings bietet o2 (bisher) in HSDPA-Gebieten kein EDGE sondern nur GPRS - außer in Süddeutschland.
 
schinge schrieb:
Allerdings bietet o2 (bisher) in HSDPA-Gebieten kein EDGE sondern nur GPRS - außer in Süddeutschland.

Ist Rheinland-Pfalz (nördlich, Grenze zu NRW) Süddeutschland? :D

Im Ernst: Ich habe hier oft HSPA, und wenn nicht dann EDGE; auf GPRS ist mein Legend mit o2 noch nie zurückgefallen...
 
aber Norddeutschland ist es auch nicht, oder? :D
 
Niemandsland. :D
 
Auch wenns jetzt etwas OT wird: Hier kann man das ganz gut sehen wenn man immer abwechselnd "EDGE" und "UMTS/HSDPA" anklickt. Für BW, Bayern, Thüringen und Sachsen stimmt das zumindest recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
H1Chris schrieb:

*zungerausstreck* (Ich will ein Smiley dafür!) ;)

schinge schrieb:
Auch wenns jetzt etwas OT wird: http://www.o2.de/mehrnetzHier kann man das ganz gut sehen wenn man immer abwechselnd "EDGE" und "UMTS/HSDPA" anklickt. Für BW, Bayern, Thüringen und Sachsen stimmt das zumindest recht gut.

Der Link geht leider nicht, hier geht's zur o2-Netzabdeckung: Netzabdeckung
Wenn man zwischen EDGE und UMTS wechselt, sieht man eigentlich, daß EDGE fast überall verfügbar ist (da, wo es kein UMTS gibt).
 
Ich hab den Link aktualisiert (ich hatten den falschen Editor benutzt), aber die Karte entspricht derjenigen die Du gepostet hast. Ich hab doch gesagt, daß IN HSPA-Gebieten kein EDGE angeboten wird und wenn dann die HSPA-Abdeckung schlecht ist, (z.B. in Gebäuden) hat man nur GPRS zur Verfügung.
 
schinge schrieb:
Ich hab doch gesagt, daß IN HSPA-Gebieten kein EDGE angeboten wird und wenn dann die HSPA-Abdeckung schlecht ist, (z.B. in Gebäuden) hat man nur GPRS zur Verfügung.

Stimmt, habe ich überlesen... :o
Obwohl die Karte auch nicht ganz korrekt sein kann - wie gesagt, ich habe daheim fast immer HSPA, hier und da zeigt mein Legend aber auch EDGE an, ebenso wie an manchen anderen Stellen in der Stadt.
 
Hallo zusammen,

wollte nur mal meine Erfahrungen mit diesem Problem kund tun.

Bei mir war es von Anfang an so (habe das Desire nun 1 Woche), dass nach verlassen des Hauses (sobald ich außer W-LAN Reichweite war) keine Verbindung mehr ins Datennetz hatte. Es ging kein Internet mehr, Widgets konnten sich nicht mehr aktualisieren, usw.

Diverse Tipps, wie z.B. den Flugzeugmodus ein- und auszuschalten haben bei mir absolut nicht geholfen. Geholfen hat ausschließlich, dass ich das Desire komplett aus- und wieder eingeschaltet habe.

Habe ich vor verlassen des Hauses das W-LAN im Desire manuell deaktiviert, war es auch kein Problem, es betrifft nur den automatischen Wechsel!

Ich habe mich dann vor 3 Tagen an den HTC-Service gewandt und dort erfahren, dass die verwendete SIM-Karte nicht älter als 1 Jahr sein solle, denn sonst könne es Probleme geben.

Ich also bei Vodafone eine neue Karte geordert, die auch heute im Briefkasten lag. Die Einrichtung hat 20 Minuten gedauert und siehe da: Es funktioniert!

Ich habe anschließend merhmals die W-LAN Reichweite verlassen und jedesmal hat das Desire brav umgeschaltet, genauso wie es sein soll.
Es hat also, wie es aussieht, tatsächlich an der SIM-Karte gelegen (meine war etwa 6 Jahre alt). Ich hoffe, dass dieser Bug damit der Vergangenheit angehört...

Vielleicht hilft dieser Tipp dem Einen oder Anderen...

Grüße,
Nandoo
 
  • Danke
Reaktionen: reddot, H1Chris und Chillkroete

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.330
Thyrion
Thyrion
N
  • Natalie-S
Antworten
0
Aufrufe
1.538
Natalie-S
N
mtemp
Antworten
6
Aufrufe
3.962
mtemp
mtemp
Zurück
Oben Unten