Systemton für Akku-Voll-Meldung abstellen?

iAndroidnutzer

iAndroidnutzer

Erfahrenes Mitglied
18
Kann man irgendwie den Piepton abschalten, der ertönt, wenn man das S3 zum Laden an den Strom hängt?

Alles auf Stumm schalten ist keine Lösung...

Danke!
 
Systemton auf null Prozent stellen müsste glaube ich reichen.
Lg
Lara

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das reicht leider nicht...

Es ist auch ein anderer Ton, als die Systembenachrichtigung.
 
Wenn du Root hast, könntest du auch die Sounddatei aus /system/media/ löschen (Dort müsste sie eigentlich sitzen)

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2
 
um ganz genau zu sein findest du die datei im verzeichnis: /system/media/audio/ui (und auch fast alle kameratöne z.b.) du brauchst die datei nichtmal löschen sondern es reicht schon sie einfach umzubenennen :) die datei für den ladeton heißt "Charger_Connection.ogg" da nimmst du z.b. einfach das letzte g vom .ogg weg und feddich :) aber wie schon erwähnt brauchst du erstma root-rechte für dein phone! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: koewe, Holdri und iAndroidnutzer
Boah eyh! Vielen Dank! Es funktioniert!!!

Habe auch gleich noch den Startsound abgeschaltet...
 
bitte bitte :D
 
..... und wie heißt die Datei für den Kameraton?
 
In diesem Ordner gibt es eine Menge OGGs, die mit "Camera" anfangen. Einfach mal abspielen und diejenige nehmen, die dich nervt...

:)

Dieser Ordner ist echt eine wahre Fundgrube...
 
  • Danke
Reaktionen: onotulu
Habe Root und finde den Ordner "System" leider nicht mit dem ES Datei Explorer, mache ich da was falsch?

EDIT:

Habe gerade die Root Einstellungen im ES Datei Explorer gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
craP_cillA schrieb:
um ganz genau zu sein findest du die datei im verzeichnis: /system/media/audio/ui (und auch fast alle kameratöne z.b.) du brauchst die datei nichtmal löschen sondern es reicht schon sie einfach umzubenennen :) die datei für den ladeton heißt "Charger_Connection.ogg" da nimmst du z.b. einfach das letzte g vom .ogg weg und feddich :) aber wie schon erwähnt brauchst du erstma root-rechte für dein phone! ;)

Danke für die Top Anleitung.
Leider funktioniert es bei mir nicht.

umbennen: "Aktion fehlgeschlagen" (sowohl bei Dateiname, als auch bei Versuch die Dateinendung zu verändern)
löschen: "Charger_connection" kann nicht gelöscht werden.

SuperUser ist aktiviert und im ES Datei Explorer habe ich bei
Einstellungen - Root-Einstellungen alle 4 Häckchen gesetzt.
 
Nimm den Root Explorer damit geht es besser ;)

Gruß "D"
 
Wenn sich die Datei nicht löschen lässt, ist der system ordner wohl nur als "read" gemountet. Ich nutze Total Commander und muss vor dem Löschen immer als "readwrite" bzw "rw" mounten
 
Klasse. Danke! Jetzt muss ich nur noch die fertig geladen Meldung weg bekommen...
 
Ich für meinen Teil finde den Ladeton kultig. Habe bei den beiden HTCs die ich hatte auch nach einer Lösung (außer Tasker) gesucht, die sowas dort auch verfügbar macht :)
 
Die Ladetöne können auch extrem nervig sein. Ich hatte damsl das Problem mit so nem Akkucase. Dieses Case hat den internen Akku immer aufgeladen, wenn dieser unter 100% gefallen ist. D.h. man hat das Handy benutzt, 1% Akkuverlust. Ladevorgang hat gestartet und der nervige Sound kam. Ne Minute später kam der "fertig geladen" Sound, um dann wieder zum "wird geladen" Sound zu wechseln...
Bin sowieso dafür, dass man die Signaltöne bei den Geräten auch ohne Root ausschalten können sollte..
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Nun habe ich mein S3 auch gerootet und Einschaltton, Ladeton und Akkuwarnton umbenannt. Trotzdem habe ich vorher das Kontaktformular bei Samsung benutzt und gefragt, wie man die Töne ausschaltet - sie sollen ruhig erfahren, dass da Bedarf besteht, das ohne Root ausschalten zu können. Wenn was sinnvolles geantwortet wird, werde ich hier berichten ;)
 
Die Antwort von Samsung auf meine Anfrage per Mail-Kontaktformular:
von früheren Handys bin ich es gewöhnt, die störenden Signaltöne ausschalten zu können. Speziell der Akkuwarnton und das Signal beim Anschließen an das Ladegerät sind sehr störend. Wie kann speziell diese Töne beim S3 (AP I9300XXDLJ1 CSC I9300ATODLI4) ausschalten?
Die beschriebenen Warntöne lassen sich nicht separat deaktivieren. Jedoch ist der Warnton nicht zu hören, wenn Sie das Samsung Galaxy SIII auf lautlos gestellt haben. Alternativ spüren Sie dafür eine Vibration.
Wie erwartet nicht allzu hilfreich ...
 
tag schrieb:
Die Antwort von Samsung auf meine Anfrage per Mail-Kontaktformular:
Wie erwartet nicht allzu hilfreich ...

Wie wäre es mit der App Timeriffic? Da kannst du sagen zu welcher Uhrzeit bestimmte Töne stumm bleiben sollen.
Lg Lara

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
powerwomanlara schrieb:
Wie wäre es mit der App Timeriffic? Da kannst du sagen zu welcher Uhrzeit bestimmte Töne stumm bleiben sollen.
Abgesehen davon, dass ich seit geraumer Zeit etwas ähnliches benutze (Llama), gibt es wie korrekt von Samsung geantwortet keine separate Einstellmöglichkeit für die Signaltöne, ohne das Handy komplett stumm zu schalten. Da hilft keine App. Nur - wie nun von mir praktiziert - schweren Herzens das Rooten des Geräts und Umbenennen oder Ersetzen der störenden Sounds.

Mir ging es darum, dass so etwas bei einem Handy standardmäßig (ohne Rooten, ohne zusätzliche App) schaltbar sein sollte, wie es Nokia und auch die Konkurrenz (vor Android) über Jahrzehnte ermöglicht hat.
 
Zurück
Oben Unten