[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

nutzt doch alles nix, wenn im entscheidenden Fall die Wiederherstellung nicht fehlerfrei funktioniert!
 
Interessant. Das heisst zum Backup taugt also adb gerade mal ueberhaupt nicht.
 
nach meinen persönlichen Erfahrungen hat`s bei mir nicht hingehauen!
entweder wurde das file nicht erkannt, oder es fehlten später wesentliche Dinge!

Also entweder ich zu blöd, oder Programm dazu unbrauchbar!
 
Gibt es auch eine Möglichkeit für ein Komplettbackup unter GB ohne Root?
 
Nein, unter GB ist ein Komplettes Backup ohne Root nicht möglich.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Und mit Root?
 
Wenn du dein Smartphone gerootet hast, kannst du unter GB ein Komplettes Backup aller Daten erstellen.
Das funktioniert so mit dem CWM. (Clock Work Mod)
Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Stimmt. Wobei Root bei CWM doch nicht erforderlich ist, oder? Bei meinem A1 ging CWM FF es auch ohne (ob Backup weiß ich nicht mehr), diesmal gehts um das Xperia Pro.
 
Für das Xperia Pro musst du rooten um das cwm zu bekommen. Wobei hier nur ein Software mäßiges cwm installiert wird, das relativ leicht auszulöschen ist. Für die meisten cwm's brauchst du Root. Kommt immer auf das Handy an.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
OK, danke für die Info!
 
Hallo, habe ein Galaxy S3 und versuche das Gerät mit adb zu sichern. Ich habe Windows 7 mit Admin-Rechten, habe es jetzt schon auf 2 PCs probiert. Auf dem Handy kommt der Bildschirm zum bestätigen. Ich bestätige, die beiden Buttons werden ausgegraut und es kommt eine Meldung, dass die Sichererung gestartet wurde. Unter dem blinkenden Passworteingabe-Feld steht "Shared Storage". Nach 1 bis 2 Minuten kommt die Meldung, dass die Sicherung abgeschlossen sei.

So sieht meine Kommandozeile aus:
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools>adb backup -all -apk -shared -f C:\backup.ab
Now unlock your device and confirm the backup operation.
Mehr steht nie dort. Irgendwann beendet sich ADB auf der Kommandozeile, wenn auf dem Handy auch steht, dass die Sicherung erfolgreich gewesen sein soll. Ich habe jedoch keine Datei "backup.ab" unter C. Ich habe auch schon das TEMP-Verzeichnis probiert. Auch hier klappt es nicht.
 
Hab das Tool ausprobiert, mit diesem hat es geklappt. Ich habe nun dadurch herausfinden können woran es liegt.
adb Backup reagiert sehr empfindlich auf die Reihenfolge der Befehle. Das Ultimate Backup-Tool führt bei einer Sicherung ohne die Systemapps folgenden Code aus:
Code:
[FONT=Verdana]adb backup -apk -shared -all -nosystem -f C:\backup.ab
Ich hingegen hatte versucht
Code:
adb backup -all -apk -shared -nosystem -f C:\backup.ab
Dies schlägt seltsamerweise fehl.

Genauso wenig klappt der Befehl aus dem Startpost
Code:
[/FONT]adb backup –all -apk -shared –f c:\backup.ab
Wenn man es aber umstellt auf
Code:
[/FONT][FONT=Verdana]adb backup -apk -all -shared –f c:\backup1.ab
dann klappt es.
Vielleicht sollte mal jemand den Startpost editieren.
 
  • Danke
Reaktionen: feifelm1983 und moron-pranker
Hallo,

habe mit dem Ultimate Backup Tool ein Backup meiner Apps+Systemdateien angelegt [ICS]. Anfangs ging nichts, die Datei hatte 0 kb. Nach einigen versuchen habe ich es hinbekommen- aber Restore funktioniert einfach nicht.
Es kommt dann dass die Wiederherstellung stattfindet und nach 5 Sek die Meldung dass sie beendet ist, aber natürlich ohne Erfolg..

Kann ich die Backup.ab Datei des Backup Tools auch mit den im Eingangsthread genannten Programmen verwenden? Vielleicht klappt es ja so :blink:
Root bleibt ja bestehen!?
 
Du kannst die erzeugte Datei problemlos mit dem Programm "adb" verwenden, da Ultimate Backup nichts anderes macht als dieses aufzurufen, nur halt sehr schön verpackt.
 
Hat den mittlerweile bei jemanden ein Restore anhand Android-SDK funktioniert?
 
Hab eine Frage:

Hab ein One X hier liegen und es muss getauscht werden weil ich eins der ersten Serie mit Wlan Problemen hab.

Wenn ich nun ein Backup mache über die adb kann ich das dann auf ein neues One X restoren?
Oder wird da die IMEI oder sonst was mit hinterlegt?
 
@snoopyx: Bei mir ging es, siehe Post #16 hier im Thread.

@fabsimilian: Ohne es zu wissen, es getestet zu haben oder eine Garantie zu geben :D : Sollte funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopyx und fabsimilian
Ok danke. Ich werde berichten ob es geklappt hat. :)

Zudem: Hab das gestern ein paar mal hier auf meinem Windows Rechner versucht.
Mit den Parametern
Code:
adb backup -all -apk -shared
hat immer nur ca 3.6 GB geholt und dann war er "fertig".
Kam mir schon komisch vor.
Habs dann ma kurzerhand heute am Mac getestet und siehe da. > 9GB.
Denke da hats sowieso was mit Windows und der adb.

Falls wer ähnliche Probleme hat der kanns ja mal mit ner UNIX Shell versuchen. Ein kleines lUbuntu oder ähnliches is ja schnell in der VirtualBox aufgesetzt.
Kann bei Bedarf auch mal ein kleines Linux Image für die Virtual Box angelen mit dem Android SDK und wo hochladen.
Vlt kanns ja wer brauchen.

Mein Tipp: Solche Sachen wenn nicht beim 2. Mal klappen auf nem UNIX System machen.
 
Solange hier keiner Postet : "Rücksicherung hat geklappt!" ist das doch alles Augenwischerei!!!
Was nutzt das stundenlange Gesichere, wenn dann das Restore kein lauffähiges Gerät erzeugt!

Vielleicht wurde die Backupfunktion ja auch deswegen aus Android entfernt!:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: feifelm1983

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
139
swa00
swa00
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.029
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.219
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten