Der große Bluetooth-Thread

L

lestat

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich verliere heute meine Jungfreulichkeit und schreibe hier meinen ersten Thread ... also seit bitte sanft zu mir :D

Nun zum Problem ...

Ich wollte meine Kontakte von meinem Diamond per Bluetooth auf mein schickes und wundervolles Galaxy versenden. Also Bluetooth eingeschaltet, nach geräten gescannt und per Pin die beiden Geräte verbunden. Soweit so gut.

Wenn ich dann die VCards an das Galaxy senden möchte, dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Im Galaxy selber steht nur

"gepaart, jedoch nicht verbunden"

Ich hab schon die verschiedensten Einstellungen durchgesucht und versucht die verbindung aufzunehmen, aber das klappt nicht. Und was ich noch beobachtet habe, ist, dass wenn ich mit dem Bluetooth zuviel "rumspiele" er sich aufhängt und kurze Zeit später die Meldung kommt "... schliessen der Anwendung erzwingen..."

Hat jemand ne Idee?!?
 
Soweit ich weiß geht ein Austausch von Dateien nicht per bluetooth!
Zumindest nicht für "ungerootete" Phones.
Die Verbindung/Koppelung funktioniert, ist aber nur für Headsets, Autoradios etc gedacht.

Da hofft wohl jeder Android-user drauf, dass ein Datenaustausch per bluetooth von phone-2-phone bald nachgereicht wird. Vielleicht ja mitm "Donut"...
 
Vielen Dank für deine schnelle antwort! Jetzt ist mir einiges klarer ... und ich war schon am verzweifeln .... wollen wir hoffen, dass hier schnell abhilfe geschaffen wird
 
Ich bin schon eine Weile Kunde bei O2 und noch NIEMALS habe ich ein dermassen verkrüppelten Bluetooth-Stack von einem O2 Handy bekommen. Selbst die billigsten SonyErcisson und Nokias hatten immer das Bluetooth DUN (Dial Up Networking = Modem) Profil dabei. Aber bei unserem schönen Galaxy: FEHLANZEIGE!!!

Nur folgende Profile sind dabei: Headset Gateway, Handsfree Gateway, AV Remote Target. Kein Obex Push, Dial Up oder HID - die alle irgendwie Sinn machen würden.

Ist das der vorauseilende Gehorsam von Google eventuell den Carriern unliebsame Funktionen gleich rauszulassen oder ist das einfach nich implementiert worden?

Hier die Ausgabe von 'sdptool browse':

Code:
Service RecHandle: 0x10000
Service Class ID List:
  "PnP Information" (0x1200)

Service Name: Headset Gateway
Service RecHandle: 0x10001
Service Class ID List:
  "Headset Audio Gateway" (0x1112)
  "Generic Audio" (0x1203)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 1
Profile Descriptor List:
  "Headset" (0x1108)
    Version: 0x0100

Service Name: Handsfree Gateway
Service RecHandle: 0x10002
Service Class ID List:
  "Handfree Audio Gateway" (0x111f)
  "Generic Audio" (0x1203)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 2
Profile Descriptor List:
  "Handsfree" (0x111e)
    Version: 0x0105

Service RecHandle: 0x10003
Service Class ID List:
  "AV Remote Target" (0x110c)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
    PSM: 23
  "AVCTP" (0x0017)
    uint16: 0x100
Profile Descriptor List:
  "AV Remote" (0x110e)
    Version: 0x0100

Service Name: BRCM Advanced Audio
Service RecHandle: 0x10004
Service Class ID List:
  "Audio Source" (0x110a)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
    PSM: 25
  "AVDTP" (0x0019)
    uint16: 0x102
Profile Descriptor List:
  "Advanced Audio" (0x110d)
    Version: 0x0102
 
und selbst mit den vorhandenen Profilen habe ich Probleme mit meiner Bury cc9060 :(

Einmal koppeln geht mit viel Glück nur dann beim nächsten Motorstart ist nix mehr. Hatte mich schon so gefreut, da alles gesynct wurde und so gut lief.
 
Kann man nur hoffen, dass sie mit einem späteren SW-update dazukommen :-(
----------------
 
Hallo allerseits ich habe ein großes Problem und zwar ich habe ein
Plantronics BT-HS Explorer 260 und da kann ich nicht dieses Bluetooth headset mit mein Galaxy verbinden.Der Galaxy findet ihm nicht.:oVoll traurig.Und kann man Musik dateien per Bluetooth schicken?Mein samsung New Pc studio funktioniert auch nicht richtig.usb wird nicht verbunden und kommt die fehlermeldung ,,mobiltelefon kann nicht verbunden werden".

Ich würde mich auf euere hilfe seeehr sehr freuen.Danke
 
Zum Samsung PC Studio gibt es hier einen ellenlangen Thread, der taucht auch meistens auf Seite 1 auf, such den mal.

Hast du das Plantronics auch in den Kupplungsmodus gebracht? bei meinem Dell Stereo BT Headset(welches ohne Probleme läuft) wäre es halt länger auf Power drücken bis die LED anfängt zu leuchten.
 
Danke für dein Antrag.Das Problem ist dass es nicht annerkannt wird.Auch wenn jemand mir ein lied per bluetooth schicken will funktioniert auch nicht.:(Ich kann ebenfalls nichts per bluetooth schicken.Warum?????Was ist das Problem?Kennst du dich da vielleicht aus?
 
War falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Versenden wird nicht funktionieren, da dem Galaxy das entsprechende Profil fehlt. Nur A2DP = Advanced Audio Distribution Profile, also die Übermittlung von Audiodaten sollte klappen.
 
nein ich kann auch keine musikdateien empfangen.Das Gerät findet andere Bluetooth Geräte aber kann nicht mit denen jedoch nicht verbunden werden.Nur gepart.Wird das ganze mit ein App gelöst oder wie?Wie kann man den Android betriebssistem aktualisieren?
LG
 
Aber noch nicht mehr das Bluetoothheadset wird erkannt.warum nicht?Ich kann es nicht paaren
 
Hallo community!

Seit 3 Tagen nenne ich ein Samsung Galaxy meins. Das Update gefahren habe ich noch nicht, jedoch habe ich ein Problem mit dem Bluetooth im Allgemeinen:

Im Bluetoothmenu lässt sich eine bereits gekoppelte FSE nicht authorisieren und auch die Bluetooth Sichtbarkeit des Galaxys ist nur auf 120sec. begrenzt. Das heißt, jedes mal wenn ich in das Auto steige muss mich das Handy manuell und in mehreren Schritten an die Freisprecheinrichtung koppeln. Jedes mal! Dann funktionierts auch, aber es ist unheimlich nervig!

Ich dachte natürlich, es wäre ein Bedienungsfehler von mir und rief die Samsung Hotline an. Die Bestätigten mir aber das dies richtig sei und das Galaxy eben nicht für solche automatischen Bluetoothverbindungen ausgelegt sei!!!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es diese funktionalität bei einem Flagship Handy wie dem Galaxy nicht gibt. Selbst mein erstes Bluetooth Handy vor vielen Jahren hatte die automatische Verbindung. Ins Auto setzen, losfahren und 10sec später war man "connected". Ohne Fummelei am Handy!

Kann das sein? Habt ihr auch dieses Problem oder ist es vielleicht doch ein Bedienungsfehler von mir (hoffentlich).

Bitte meldet euch, wenn ihr hierzu was sagen könnt.

Danke!
 
Ich befürchte, dass es kein Bedienungsfehler ist. Hab das selbe "Problem". Mein altes SE konnte das auch ohne irgendwelche Probs. Ins Auto rein und kurze Zeit später verbunden. Beim Galaxy hab ichs noch nicht hin bekommen..... :-(
 
Ist ja interessant zu hören das du auch diese Probleme hast.

Die haben sie nicht mehr alle bei Samsung. Was soll man denn mit so einem Handy anfangen?

Können denn die HTCs und die G1 sowas denn? Liegt es denn am BS android oder am Galaxy?
 
Also bei mir verbindet es sich automatisch mit meinem Headset das ich vorher "gepaired" habe.

So bald das Headset an ist, und in Reichweite, und Bluetooth auf meinem Handy aktiviert ist, ist das Handy mit dem Headset verbunden (ich muss also keinen Knopf auf dem Handy drücken).

Ich nehme mal an, dass das Bluetoothgerät im Auto nicht viel anders funktioniert, als mein Headset. Vielleicht muss ja im Auto etwas anders eingestellt werden als es eben sonst mit dem SE üblich war?
 
So, ich hab nun Bluex installiert. Die Anwendung startet auch, jedoch konnte ich noch keine Datei per Bluetooth senden bzw. empfangen. Versuche ich z.B. ein Bild zu senden kommt, nachdem ich auf Search devices geklickt habe, folgender Fehler:

Error in local device (power disabled?)

Bluetooth ist natürlich eingeschaltet. Was soll das heißen? Wie kann man das denn funktionsfähig machen?

Will ich ne Datei ans Galaxy senden, wird das Galaxy nicht gefunden. Obwohl ich auch dort bluetooth eingeschaltet habe und natürlich auch die Sichtbarkeit aktiviert hab.

Och Mann, will endlich Dateien versenden und empfangen können.

Kann jemand helfen?
 
Markay6 schrieb:
So, ich hab nun Bluex installiert. Die Anwendung startet auch, jedoch konnte ich noch keine Datei per Bluetooth senden bzw. empfangen. Versuche ich z.B. ein Bild zu senden kommt, nachdem ich auf Search devices geklickt habe, folgender Fehler:

Error in local device (power disabled?)

Bluetooth ist natürlich eingeschaltet. Was soll das heißen? Wie kann man das denn funktionsfähig machen?

Will ich ne Datei ans Galaxy senden, wird das Galaxy nicht gefunden. Obwohl ich auch dort bluetooth eingeschaltet habe und natürlich auch die Sichtbarkeit aktiviert hab.

Och Mann, will endlich Dateien versenden und empfangen können.

Kann jemand helfen?


Geht bei mir auch nicht mit der App Androbex, bei mir kommt aber glaub ich "can not initialize"...

Braucht man für Bluex nicht root??? Im Market finde ich auch nix wenn ich nach bluex such
 
Mit bluex sollte zumindest versenden ohne root klappen. Geht aber bei mir auch nicht. Und empfangen sollte bei mir gehen, hab nämlich root. Aber leider geht beides nicht. :-( Jemand ne Idee, warum?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
5.444
presseonkel
presseonkel
M
  • Morpheus1PB
2
Antworten
22
Aufrufe
4.867
mkau
M
M
Antworten
4
Aufrufe
2.004
dadaus
D
Zurück
Oben Unten