Automatische Updates: Was geschieht im Falle geänderter Berechtigungen?

pr0gg3r

pr0gg3r

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,

die neue Funktion für automatische Updates für Apps (seit Android 2.2) ist genau das, was wohl jeder vermisst hat. Allerdings stellt sich mir eine wichtige Frage, die mit Sicherheit zu tun hat. Was passiert, wenn bei einer App, die zu automatischen Updates berechtigt ist, sich auf einmal die Zugriffsrechte ändern?
Folgendes Szenario: Wallpaper-App, bei Installation nur Internetzugriff, sonst nichts (soweit, so gut). Ich erlaube automatische Updates und dann will die App auf einmal auch auf meine Telefonbuch zugreifen können und kostenpflichtige Nummern anrufen. Wird dann das Update automatisch ausgeführt oder bekomme ich dann eine Warnung a la "da will dich einer abzocken" und das Update wird nicht installiert??
Hat da jemand eine offizielle Quelle?
 
Afaik wird bei geänderten Rechten nachgefragt. Aber frag mich nicht, wo ich das gelesen hab (RSS Feed XY)^^
 
Schon auf der Google I/O 2010, als das Feature angekündigt wurde, haben sie gesagt, dass Apps nur so lange automatisch geupdatet werden, wie sich die Berechtigungen NICHT ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: wuffinger, Nette89, pr0gg3r und eine weitere Person
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass das eher in "Android Allgemein" gehört.

Aber trotzdem mal eine Zusatzfrage. Hat es jemand schon aktiviert? Bekommt man mit wenn ein Update installiert wurde?

Ich frage das wegen App2SD. Will ja wissen wenn es ein Update gibt und ich ein App auf die Karte verschieben kann.
 
H1Chris schrieb:
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass das eher in "Android Allgemein" gehört.
jo, richtig, bin so ein egopans und dachte nur an das desire ;) vlt kann ein admin das thema verschieben
 
Wie kann man das überhaupt aktivieren?
 
Wetten du warst nicht im Market um zu schauen? :rolleyes: - Sonst hilft auch die SuFu. :D

Such im Market unter "Meine Downloads" eine App aus. Ganz oben steht es dann.

Kanns leider nicht genau beschreiben. Ohne Internetzugang kommt man ja leider nicht in den Market. #doof
 
Also das ist so.. man macht den Haken rein und wenn ein update verfügbar ist, installiert er es beim nächsten Neustart. Also nicht sobald es da ist. Man sieht aber auch im Market, dass es da ist. Wenn sich die Berechtigung ändert, muss man manuell updaten. Das weiß ich, weil ich schon länger Froyo nutze und habs nicht iwo gelesen ;)

Gruß Martin
 
  • Danke
Reaktionen: pr0gg3r
keiyuu schrieb:
Also das ist so.. man macht den Haken rein und wenn ein update verfügbar ist, installiert er es beim nächsten Neustart. Also nicht sobald es da ist. Man sieht aber auch im Market, dass es da ist. Wenn sich die Berechtigung ändert, muss man manuell updaten. Das weiß ich, weil ich schon länger Froyo nutze und habs nicht iwo gelesen ;)

Gruß Martin

das ist top bzw. so wie es sein sollte, aber was meinst du "installiert er es beim nächsten Neustart"?
 
Wohl beim nächsten Neustart der App.
 
Beim nächsten Neustart des handys lädt er das update runter und installiert es. Sieht man auch in der Statusleiste.

Gruß Martin
 
Des Desires oder der App? Ersteres wäre ja "doof".
 
Des Desires
 
Wenn das wirklich stimmt, dann ist die Auto-Update-Funktion ja nutzlos :confused:
 
Bei mir macht er das komplett automatisch. Sobald ein Update da ist, wird es auch installiert. Ich fahre jedoch noch mit der MCR r5 2.2! Dürfte aber keinen Unterschied ausmachen.
 
H1Chris schrieb:
Wetten du warst nicht im Market um zu schauen? :rolleyes: - Sonst hilft auch die SuFu. :D

Such im Market unter "Meine Downloads" eine App aus. Ganz oben steht es dann.

Kanns leider nicht genau beschreiben. Ohne Internetzugang kommt man ja leider nicht in den Market. #doof

Doch, ich war im Market. Ich hab den Menü-Button versucht, ich war in den Einstellungen, ich hab ne App aufgemacht, bin nach unten gescrollt und hab da geschaut, ich hab dort nochmal den Menü-Button und nachgeguckt...aber einfach mal die App auf zu machen und direkt OBEN zu gucken, das hab ich natürlich nicht gemacht. D'oh! :D
 
Also bei leedroid und setrom muss ich das Desire neustarten.
 
Um das Ding hier noch mal nach vorne zu holen...

Ich persönlich empfehle keine automatischen Updates zuzulassen. Gibt oft genug instabile/schlechte Updates. Wenn man die manuell installiert kann man vorher die Kommentare anschauen. Da sieht man das relativ schnell.
Beim automatischen hat man dann den "Dreck".
 
pr0gg3r schrieb:
Hi,

die neue Funktion für automatische Updates für Apps (seit Android 2.2) ist genau das, was wohl jeder vermisst hat. Allerdings stellt sich mir eine wichtige Frage, die mit Sicherheit zu tun hat. Was passiert, wenn bei einer App, die zu automatischen Updates berechtigt ist, sich auf einmal die Zugriffsrechte ändern?
Das ist der Grund warum ich diese Option nie verwenden werde.
 

Ähnliche Themen

H 2002
Antworten
9
Aufrufe
409
susisunny
susisunny
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
258
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten