Was muss ich alles machen, damit ich sorgenfrei ins Ausland fahren kann?

W

weidiudorf

Erfahrenes Mitglied
227
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum MMS Versand bzw. Empfang im Ausland.
Bei meinem Legend ist Roaming ausgeschalten (klar sonst kann es teuer werden :eek:).
Kann ich jetzt trotzdem eine MMS verschicken im Ausland oder Empfangen ?
Oder muß ich dann Roaming freigeben um, dies zu tun ?
Danke schon mal !!
 
weidiudorf schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum MMS Versand bzw. Empfang im Ausland.
Bei meinem Legend ist Roaming ausgeschalten (klar sonst kann es teuer werden :eek:).
Kann ich jetzt trotzdem eine MMS verschicken im Ausland oder Empfangen ?
Oder muß ich dann Roaming freigeben um, dies zu tun ?
Danke schon mal !!

Hi,

wenn du im Ausland das Datenroaming unterbunden hast sind generell keine Datenübertragungen möglich und die werden für MMS benötigt.
Du könntest höstens mal schauen, ob du zwei APNs anlegen kannst. Einen fürs Internet und einen für MMS. Mit Tools wie APNDroid kannst du dann das Internet sperren und MMS eingeschaltet lassen.
Zu beachten ist aber, dass der MMS-Empfang im Ausland auch kostenpflichtig ist.

MfG
 
Ich fahre bald über das Wochenende nach Holland. Ich habe die Internet flat von Aldi. Da würden doch extra Kosten für mich entstehen, wenn sich mein Handy dort ins Internet eingewählt, oder seh ich das falsch?
Ich müsste also WLAN und auch das mit den Mobilen Datenpaketen deaktivieren -reicht das oder muss ich sonst noch was beachten?
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ja du siehst das richtig, und nein WLAN muss nicht deaktiviert werden. Es reicht das Roaming zu deaktivieren. Wenn du ganz sichergehen willst, deaktivierst du die Mobilen Paketdaten zusätzlich und dannn dürften - durch Internet - keine Kosten entstehen.

Und auch hier: Passt eigentlich hier rein: Netzbetreiber & Provider auf Android-Hilfe.de Und wahrscheinllich wurde die Frage schon oft beantwortet...

=> Verschoben
 
Mobiles Datenpaket, Roaming nicht vergessen dann kann nicht viel schiefgehn ;)

Internet via Wlan kein problem, kostet nichts!!!

LG
 
Ich war letzte Woche in Holland. Wenn du in den Optionen Datenroaming deaktivierst, bekommst du, sobald du das Holländische Handy-Netz nutzt, automatisch ne Mitteilung, dass dein Datennetz deaktiviert wurde. Danach hast du in der Statusleiste immer ein rotes Ausrufezeichen, welches dich dauerhaft darauf hinweist. Außerdem hast du über der Anzeige für die Signalstärke des Handynetztes ein "R" stehen. Das weist dich darauf hin, das Roamingkosten anfallen sobald du telefonierst.

Also, Datenroaming deaktiveren und alles ist in "Butter".
 
Danke :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Moin!

Zumal es jetzt auch nicht "extrem" teurer wäre... 49 ct/MB.
Ich denke, das kann man für IM oder Mailabruf gerade noch verkraften, wenn's denn sein muß.

MfG
MrFX
 
Hey Leute,
Ich bin vor einiger Zeit über ein Forum gestolpert die eine sehr gute Auflistung der Tarife im Ausland hatten (u.a. UMTS).
Auch mit dabei war unter welchen umständen man eine Simkarte bekommt.

Kennt einer von euch dieses Forum?
Ich konne es nicht mehr finden.
 
Ne leider nicht, es war ein deuschsprachiges Forum.
Nicht das ich kein Englisch kann, aber die Auflistung war sehr einfach überschaubar.

Trotzdem danke dir! ;)

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Unter anderem habe ich damals dort gesehen, dass es in der Schweiz eine Prepaid-Sim gibt die wohl einen Datentarif für DE,CH,IT und Denämark und das zu normalen Preisen.
 
Leider auch nicht :(
Aber auch dir ein Danke für den Versuch.
Falls ich darauf stoßen sollte, poste ich es selbst verständlich hier rein.

Aber irgendwer muss das doch auch kennen.
Die meisten fahren doch mal in den Urlaub. Aber wahrscheinlich die wenigsten regelmäßig in ein Land...
 
Hallo zusammen,

morgen fahre ich nach Holland und habe folgende 2 Fragen:

1) Brauche ich eine App ala "APN ON/OFF" oder genügt es auch wenn ich über "Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke" einfach den Haken bei "Paketdaten verwenden entferne damit ich nicht ins internet gelange? Ich will nicht in Holland ins internet :D. Apps die alle x-min irgendwas im inet synchronisieren habe ich nicht drauf und auch das google-mail Konto ist so eingestellt, dass nicht geprüft wird ob im Postfach Emails liegen.

2) Ich müsste in Holland von A nach B mal navigieren. Hierzu möchte ich Maps und "Navigation" nutzen. Halt das was auch meinem Handy drauf ist. Kann ich das nutzen ohne das hohe Kosten entstehen oder braucht maps oder Navigation internet um zu navigieren? Was empfiehlt ihr sonst zu tun?
Sich die Route klassisch ausdrucken? ;-)

Im Voraus Danke für eure Antworten.
 
Hallo,

1) auch ich war vor kurzem im Ausland und habe einfach den Datennetzmodus deaktiviert (Ein-/Ausknopf länger drücken und dort über dem Offline-Modus)

2) Maps und Navigation (die auf dem Handy sind) laden die Daten aus dem Internet. Ich weiß aber leider nicht ob es eine Alternative gibt.. Ich würde es mir vorher ausdrucken :)

..gesendet mit meinem SGS
 
Moin,
die Navigation auf dem Handy kannst Du ohne Internet-Verbindung nicht nutzen.
Am sinnvollsten: kauf Dir in Holland eine dortige Prepaid-Karte. Dann erlebst Du keine bösen Überraschungen.
 
Im Bereich Mobile Netzwerke Daten-Roaming deaktivieren dann geht da nichts mehr sobald sich Deine Karte in den Niederlanden eingebucht hat.
Da ich fast jedes Wochenend in den Niederlanden bin kann ich aus Erfahrung sagen das da nichts passiert.
 
Daten-Roaming sollte unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke ausgeschaltet sein.

Ein komplettes ausschalten der Datenverbindungen (Power Menü > Datennetzmodus) macht aber Sinn, da ansonsten sich das Handy zu Tode sucht :p Wo nichts ist kann man auch nichts finden.

Für die Karten, entweder mit Maps oder Maps brute. Cache sollte eingestellt sein. Map zu Hause vorladen über WLAN.
 
ist aber alles nicht SGS - spezifisch, ich verschiebe mal in einen passenden Thread..:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
234
JohnyV
JohnyV
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
103
DOT2010
DOT2010
jufu
Antworten
4
Aufrufe
374
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten