Wieviel freien Arbeitsspeicher habt ihr/ was ist normal?

C

clyde_carson

Ambitioniertes Mitglied
0
Allem voran: Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung vom Milestone/ Technik, daher bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen;)
Nachdem ich mein Milestone heute auf 800Mhz übertaktet habe, stellte ich fest, das es trotz allem immernoch nicht sehr flüssig läuft, also habe ich set cpu installiert und mir soeben mal den freien Arbeitsspeicher angeschaut:

MemTotal: 230428kb
MemFree: 7836kb

Sieht für mich spontan erstmal ziemlich schei** aus, zumal ich das milestone gerade erst neu gestartet habe...
Nun liest man aber ja teilweise was von vollem Arbeitsspeicher sei besser oder sowas in der Richtung (wenn es um den Gebrauch von Taskmanagern geht), ist da was dran?

Falls nicht, wie kriege ich mehr freien Speicher hin?

Schonmal vielen Dank!
 
Freier Speicher 73 MB (Memhack installiert, Stock Launcher und diverse Stock Apps getötet). 74 Apps sind installiert.

//EDIT: Für mehr Speicher ist erstmal Memhack eine Idee, der lässt sich z.B. mit meinem Script (s.U.) installieren. Was Du da hast ist aber wohl kein Arbeitsspeicher, sondern der Speicher für Applikationen. Taskmanager sollte man die Finger von lassen, sidn dank Linux-Kernel nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clyde_carson
Lässt sich der Mem Hack auch ohne Script ausführen?
Also Diverse Stock Apps hab ich auch runtergeworfen, und insgesamt nur 18 Programme zusätzlich drauf.

Wo hast du denn deine Daten her? (also der Freie Speicher)?
 
Der freie Speicher lässt sich relativ leicht einsehn unter:
Einstellungen -> SD Karte und Telefonspeicher

Der hat mit Arbeitsspeicher (RAM) allerdings überhaupt nichts zu tun
 
Ja, Memhack kannste auch mit Root Explorer raufschieben

Code:
#!/system/bin/sh

# Memhack
chmod 771 /cache
rm /data/dalvik-cache
cp -a /data/dalvik-cache /cache
rm -r /data/dalvik-cache
mkdir /cache/dalvik-cache
chown system.system /cache/dalvik-cache
chmod 771 /cache/dalvik-cache
ln -s /cache/dalvik-cache /data/dalvik-cache

/system/bin/mot_boot_mode.bin
die "mot_boot_mode" in "mot_boot_mode.bin" umbenennen und obrige Einträge in eine neue "mot_boot_mode" speichern. Am besten mit dem Stein selbst erstellen oder unter Linux, damit die Datei auch im Unix-Format vorliegt. Nicht vergessen die Rechte zu setzen wie bei der "mot_boot_mode" im Original.

//EDIT: Mensch sehe gerade das ich das falsch gelesen habe - das wirkt natürlich nur bei dem freien Telefonspeicher, NICHT beim Arbeitsspeicher - sorry :( - der freie Arbeitsspeicher ist aber normalerweise kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
Hab auch nur immer sehr wenig Arbeitsspeicher frei, was mich auch wundert, ist, dass es sogar nach nem Neustart oft nur 2 MB sind.

Seit kurzem hab ich in SetCPU den Performance-Governor aktiviert (800 MHz), bin sehr zufrieden damit, läuft alles flüssig. Mit der Akkulaufzeit brauch ich erst noch ein paar Tage bis ich weiß ob sich da was merklich verschlechtert...

Gruß
tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Freier Arbeitsspeicher ist doch wurst, solange alle Apps starten die Du öffnest :p
 
TimeTurn schrieb:
Taskmanager sollte man die Finger von lassen, sidn dank Linux-Kernel nicht sinnvoll.

ich denke der taskmanager bringt sehr wohl etwas. wenn ich mein milestone neustarte werden ca. 20 apps direkt gestartet und ich habe ca. 37mb arbeitsspeicher frei. folge ist, dass alles ruckelt. nach dem taskmanager einsatz sinds dann um die 85mb. problem bei android ist halt dass sich die programme oft nicht von alleine schließen. und jetzt komm mir keiner mit it´´s not a bug, it´s a feature. also ich weiß wohl dass android an sich schon ganz geschickt mit den ressourcen umgeht. trotzdem liegts letztendlich dann noch an den apps.
 
clyde_carson schrieb:
cpu installiert und mir soeben mal den freien Arbeitsspeicher angeschaut:

MemTotal: 230428kb
MemFree: 7836kb
Gehts da jetzt um den Arbeitsspeicher oder um den Appspeicher?

Also wenn mein Appspeicher unter 20mb ist kriege ich eine warnung und erhalte in der Regel keine sms mehr. Woran das mit den sms liegt ist für mich allerdings fraglich weil es eben der Appspeicher und nicht der Arbeitsspeicher ist.
 
MileStyle schrieb:
ich denke der taskmanager bringt sehr wohl etwas. wenn ich mein milestone neustarte werden ca. 20 apps direkt gestartet und ich habe ca. 37mb arbeitsspeicher frei. folge ist, dass alles ruckelt. nach dem taskmanager einsatz sinds dann um die 85mb. problem bei android ist halt dass sich die programme oft nicht von alleine schließen. und jetzt komm mir keiner mit it´´s not a bug, it´s a feature. also ich weiß wohl dass android an sich schon ganz geschickt mit den ressourcen umgeht. trotzdem liegts letztendlich dann noch an den apps.

Besser wäre, Autostarts einzusetzen und die Apps, die beim Systemstart unnötig gestartet werden, vom Bootvorgang auszuschließen.
Ich denke nicht, daß das Ruckeln mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat, sondern eher daß eine der Apps, die bei dir beim Booten gestartet werden, das System lahmlegt. Und sobald du diese App mit dem Taskmanager im Zuge der "Aufräumarbeiten" killst, ist es wieder OK. Ich jedenfalls habe selten mehr als 37-40 MB frei und es ruckelt nichts.

Zusätzlich könntest du noch Autokiller verwenden, am besten mit der Einstellung 'Optimum'. Autokiller arbeitet mit dem System zusammen (statt wie andere Taskmanager dagegen) und schmeisst Anwendungen, die länger nicht gebraucht werden, je nach Einstellung schneller aus dem Speicher.
Advanced Task Manager verwende ich nur, wenn ich eine hängengebliebene App killen möchte.
 
hm wenn du sagst, dass du mit dem speicher gut klar kommst würde ich es auch mal probieren wollen.

MilestoneAlex schrieb:
Besser wäre, Autostarts einzusetzen und die Apps, die beim Systemstart unnötig gestartet werden, vom Bootvorgang auszuschließen.

mit welchem programm lassen sich apps vom bootvorgang ausschließen bzw. wonach such ich da?
 
MileStyle schrieb:
hm wenn du sagst, dass du mit dem speicher gut klar kommst würde ich es auch mal probieren wollen.



mit welchem programm lassen sich apps vom bootvorgang ausschließen bzw. wonach such ich da?

Die App heisst, wie oben geschrieben, "Austostarts". Erfordert root. Nicht vergessen, die Option "USB-Debugging" in Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung zu aktivieren, sonst bleibt Autostarts beim Deaktivieren der Apps hängen (steht aber auch in den Hinweisen beim ersten Programmstart)
 
  • Danke
Reaktionen: MileStyle
habe leider noch kein root. aber wollte es die tage machen auch um apps wie setcpu etc. zum laufen zu kriegen. danke
 
TeKaCe schrieb:
Oder ES Task Manager (auch: EStrong Task Manager) - der macht dasselbe und noch ein bisl mehr.

Das dürfte aber ein normaler Task Manager sein. Damit kann man keine Apps vom Bootvorgang ausschließen (so wie mit Autostarts oder Autorun Killer), oder irre ich mich?
 
TeKaCe hat scheinbar nich mitbekommen, das es um eine App zum entfernen aus dem Autostart ging :p
 
Nun, Ihr habt ja beide Recht :)

Letzten Endes ging es aber darum, mehr Platz (Arbeitsspeicher) freizuschaufeln - also Dinge (Apps / Dienste), die im Hintergrund laufen und nicht zwingend gebraucht werden, zu beenden.

Nix anderes kann man mit ES Task Manager tun: man kann ihm sagen "Beende dies automatisch, lass das weiterlaufen und jenes hier mache ich manuell, wenn mir danach ist". Stark individualisierbar, viele Einstell-Möglichkeiten, ein nettes Widget, das einen (vorher einstellbaren) Befehl auf Knopfdruck ausführt und eine frei konfigurierbare Ignore-Liste.

Aus meiner Sicht ist es doch wurscht, ob vorher irgendwas automatisch gestartet und dann sofort wieder beendet oder dessen Start von vorneherein unterbunden wurde. Oder denke ich gerade falsch?
 
Warum was abschießen, wenn es erst garnicht gestartet werden muss? Photoshop zum Beispiel startet per Autostart - seeeehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun 1. verlängert sich der Bootvorgang durch das Starten unerwünschter Apps unnötig, 2. ist das Abschießen durch einen externen Taskmanager nur eine Notlösung. Man sollte das Beenden von Tasks nach Möglichkeit Android überlassen.
Also was man nicht braucht lieber gleich am Starten hindern.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tabitha
Antworten
8
Aufrufe
17.172
fipsy
fipsy
T
Antworten
3
Aufrufe
1.678
-FuFu-
-FuFu-
T
Antworten
21
Aufrufe
3.870
papadawg
P
Zurück
Oben Unten