Wie kann man 3G abschalten?

S

s3fan

Erfahrenes Mitglied
83
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen nun das Galaxy S3.

Habe schon nach Apps gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Ich möchte gerne 3G auf Edge herunterschalten, um meinen Datenvolumen zu schonen, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich es dann brauche möchte ich ggf. wieder von Edge auf 3G hochschalten.

Kennt jemand dafür eine gute App?

Grüße und Dank
Dirk
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Was macht es für einen Unterschied ob du eine Seite mit Umts oder edge lädst, bezogen auf die Datenmenge? Die ist gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula, Conbey und schotterstein
Ich habe eine 500 MB Datenflat.

Dies bedeutet, dass ich 500 MB/Monat mit 3G-Geschwindigkeit laden kann und dann auf Edge zurück geschaltet wird. Bei Edge/2G habe ich eine Flat, kann also unbegrenzt Daten laden.

Das Handy zieht aber anscheinend andauernd Daten, auch wenn ich aktiv nichts mache.

Daher möchte ich, wenn ich nicht aktiv surfe die Datengeschwindigkeit auf 2G/Edge herunter setzen. Dann kann das Handy laden, was es will.
 
Das haste total falsch verstanden.du hast ein datenvolumen von 500mb die kannste mit 3g oder edge verschwenden,wenn du jedoch dadrüber kommst wirst du automatisch auf edge gedrosselt...nennt man auch datendrosselung:D also komme was wolle,hast du 500mb mit edge verbraucht haste den rest des monats auch nur noch edge,egal ob du schon 3g benutzt hast.punkt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula, Conbey und triumph61
Ok, vielen Dank Der_K! Das wußte ich nicht.

Eine Frage dann noch dazu: Kann man den Traffic, wenn man unterwegs ist, also kein WLAN benutzt, auf wenige Apps beschränken?

Ich benötige nur:
- E-Mail
- Whatsapp
- Chaton
- Skype

Möchte, dass andere Apps (Wetter usw.) nur dann ins Netz gehen und Daten ziehen, wenn ich diese manuell starte, um etwas nachzuschauen, oder wenn ich manuell sage "Jetzt aktualisieren".
 
Du kannst in guten Apps den Sync auf manuell schalten.
 
Wenn du allerdings trotz dessen immer noch 2g only anschalten möchtest, musst du das unter
"Systemeinstellungen - weitere Einst. - Mobiles Netzwerk - Netzmodus" tun.
Dort kannst du meines Wissens nach "nur GSM" auswählen.
Wie bereits gesagt, für deine 500mb Traffic ist das irrelevant.
Bei mir schwankt allerdings am Arbeitsplatz die Verbindung dauernd zwischen
E, 3g, H,
sodass ich dort lieber komplett auf 2g zurück fahre um Akkuleistung zu sparen :tongue:
 
Naja,die bisher beste methode ist für mich handy rooten und droidwall installieren...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt es eine Lösung auf 2G umzuschalten. Ich habe extrem schlechtes Netz hier und er springt ständig zwischen 3G und 2G. Das saugt extrem am Akku, im Laufe des Arbeitstages von 90 auf 40% (inkl. gelegentlich Whatsapp).

Ich hab BetterbatteryStats eingeschaltet und suche noch mehr Akkusauger.

Grüsse

PS: Gefunden: http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/997-samsung-galaxy-s3-umts-bzw-3g-abschalten Aber die Bezeichnung ist anders als ich erwartet habe und die Warnmeldung ist auch Nonsense...
 
Du gehst auf Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mob. Netzwerke -> Netzmodus
Da kannst du dann GSM und/oder WCDMA auswählen.
 
Hast Du Post -Nr 7 :blink:
nicht gelesen?

Lg Michael
 
Danke. Mich hat die Bezeichnung irritiert. Ich meinte früher (oder bei HTC) steht da etwas anderes. Und auch die Warnmeldung ist für mich eher nonsense, da nur eine kurze Unterbrechnung.

Gibt es ein Toggle der das im S3 umstellen kann? Power Toggles schickt mich nur ins Einstellungs-Menü.

PS: GSM beinhaltet EDGE?
 
Hi:thumbup:

PS: GSM beinhaltet EDGE? Ich gehe mal davon aus !

LG Michael
 
GSM = 2G bzw. Edge
WCDMA = 3G bzw UMTS/HSPA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
expatraite schrieb:
Danke. Mich hat die Bezeichnung irritiert. Ich meinte früher (oder bei HTC) steht da etwas anderes. Und auch die Warnmeldung ist für mich eher nonsense, da nur eine kurze Unterbrechnung.

Gibt es ein Toggle der das im S3 umstellen kann? Power Toggles schickt mich nur ins Einstellungs-Menü.

PS: GSM beinhaltet EDGE?

Alle anderen 3g-switch widgets schicken dich auch nur in das entsprechende Einstellungsmenü, ohne root ist es nicht möglich direkt was an der Einstellung vorzunehmen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten