Akku defekt?

H

Himlo

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit ein oder zwei Tagen (gestern fiel es mir zum ersten Mal auf) ist mein Akku innerhalb von vier, fünf Stunden leer, was völlig untypisch ist, denn WLAN und Bluetooth sind permanent aus, GPS nur falls benötigt. Gestern Abend beispielsweise hatte ich gegen 21 Uhr noch etwa 40% Leistung übrig und um 23:30 Uhr war das Ding leer, obwohl WLAN, GPS und Bluetooth deaktiviert waren, keine Internetverbindung herrschte und ich nur ein paar SMS verschickt habe.

Über Nacht habe ich es dann erneut aufgeladen und bin jetzt gerade (11:47 Uhr) bei 27% Leistung. Bin gut 1h 20Min mit dem Cardio Trainer gelaufen, der GPS benötigt und allein der soll 53% des Akkus verbraucht haben, was sonst nur etwa für diese Strecke 15% bis 20% benötigt. An neuer Software, die ich installiert habe, fällt mir lediglich der Launcher Pro und eben Froyo ein.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich freuen. Danke!
 
hast du es einmal neu gestartet? Vielleicht hat sich nur ein App verschluckt, dann kann es passieren, dass dein Desire nicht in den Standby geht!
 
  • Danke
Reaktionen: Himlo
Ja, habe ich auch schon versucht, leider mit dem selben Ergebnis. Habe es sowohl gestern ein Mal neu gestartet, als mir der Verbrauch schon strange vorkam und schließlich ist es dann ja auch noch komplett ausgegangen.
 
Gib mal *#*#4636#*#* und schau mal da unter Akku Information nach, da gibt es i-wo einen Punkt Akkuzustand der sollte auf OK stehen.

Womöglich ist dein Akku tatsächlich kaputt
 
Bei mir ist es genau das gleiche seit dem update... Vorher hat der akku 2 tage gehalten nun 2 mal hintereinander über nacht fast komplett leer
Ahja Akku protokoll hat bei mir nix besonderes gezeigt.
 
Danke, das Menü kannte ich noch nicht. Akkuzustand wird aber als OK angezeigt.

Akkustatus: Wird nicht geladen
Stromanschluss: Nicht angeschlossen
Akkuladung: 24
Akkuanzeige 100
Akkuzustand: OK
Akkuspannung 3698 mV
Akkutemperatur: 31.8°C
Akkutechnologie: Li-ion
Zeit seit Start: 03:33
 
Himlo schrieb:
allein der soll 53% des Akkus verbraucht haben, was sonst nur etwa für diese Strecke 15% bis 20% benötigt.

Vorsicht, die Prozentzahl die du beim Akkuverbrauch siehst ist der Anteil vom Bisherigen Akkuverbrauch, nicht der verbrauchte Anteil von der Gesamtakkuladung, das ist ein gravierender Unterschied.
 
Ich werde jetzt einfach mal ein paar Stichwörter für die Suchfunktion in die Runde: neue Apps, Akkuverbraucher, Verwendung im Teilwachzustand, Akkuprotokoll
 
Zipp schrieb:
Vorsicht, die Prozentzahl die du beim Akkuverbrauch siehst ist der Anteil vom Bisherigen Akkuverbrauch, nicht der verbrauchte Anteil von der Gesamtakkuladung, das ist ein gravierender Unterschied.

Schon klar, aber da in rund 3 1/2h rund 70% verbraucht wurden, ist das definitiv viel zu viel. Allein in den letzten 25 Minuten ist die Ladung wieder um 6% runter gegangen. Ich versteh's nicht.
 
Himlo schrieb:
Schon klar, aber da in rund 3 1/2h rund 70% verbraucht wurden, ist das definitiv viel zu viel. Allein in den letzten 25 Minuten ist die Ladung wieder um 6% runter gegangen. Ich versteh's nicht.

welche apps hast du denn installiert?
 
Das Problem wird aber nicht generell an dem Update liegen, sonst hätte es jeder! Ich denke eher mal das evtl beim Update was schiefgelaufen ist!

Ich würde mal ein wipe bzw. eine Systemrückstellung versuchen!
 
lechus85 schrieb:
welche apps hast du denn installiert?

Ich liste einfach mal auf, was unter "Heruntergeladen" aufgeführt ist:

4 Gewinnt
Adblock
Adblock Plus
Advanced Task Killer Free
androidVNC
ASTRO
Backgrounds
BattStatt
Blocked Stone
Bluetooth OnOff
Bookmarks to SD
Calzo Free
CardioTrainer
CardioTrainer - Race against
com.htc.fotafailnotify
de.dreizeh.enigmanoid.free
Doodle Jump
FeedR
Frozen Bubble
Gem Miner
IMDb
K-9 Mail
Launcher Pro
LED Light
Leo
Mahjong
Maps
Meebo IM
MyBackup Pro
NetCounter
Network Monitor
psx4droid
Quick Settings
Robo Defense FREE
S-Finanzstatus
Shoot U!
Silent Boot
Smart Vibrator
Smooth Calendar
SNesoid Lite
Swiftkey Beta
SwiFTP
Trap
VZ Netzwerke
WebSMS
WebSMS Connector: GMX
Wecker
wetter.com
What the Doodle!? (LITE)
WiFi Buddy
WiFi Manager
Wifi Toggle
Wikidroid

Copilot hatte ich auch noch drauf, das aber vorhin deinstalliert.

Was mir übrigens noch auffällt: Im Akkuprotokoll steht "Wird ausgeführt" permanent auf 100%. Irgendetwas muss da tatsächlich im Hintergrund sein Unwesen treiben.
 
das sind ja recht viele apps :)
starte mal das handy neu und schau dann unter anwendungen verwalten und dann auf "nur ausgeführte".
mal schaun, was sich von diesen apps alles automatisch mitstartet.

aber ich würd dir auch empfehlen, mal ein reset zu machn
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
welche apps hast du denn installiert?

lechus85 schrieb:
das sind ja recht viele apps :)
starte mal das handy neu und schau dann unter anwendungen verwalten und dann auf "nur ausgeführte".
mal schaun, was sich von diesen apps alles automatisch mitstartet.

Okay, da hätten wir:

AdBlock
Advanced Task Killer Free
Aktien
Aktualisierung
Android System
BattStatt
Clock Widget
com.android.providers.application
com.android.providers.user
com.htc.dcs.service.stock
com.htc.provider.settings
com.htc.socialnetwork.prov..
Customization Settings Prov..
Customization Setup
DCS Utility Component
Download-Manager
DRM-geschützter Content-S...
Einstellungen
Einstellungsspeicher
facebook for HTC Sense
Flickr
FM-Radio
Footprints
Friend Stream
Google Mail
Google Partner Setup
Google-Services-Framework
HTC Checkin Service
HTC Message Uploader
HTC Sense
HTC-Medien-Uploader
HTC-Wetter-Synchr.-Anbieter
HTC-Widget-Downloader-Manager
K-9 Mail
Kalenderspeicher
Kontakte
Kontakte-Speicher
LauncherPro
LED Light
Maps
Market
Medienspeicher
Meine Uploads
Musik
MyBackup Pro
Nachricht
Nachrichten
NetCounter
Network Monitor
Open Sense Plugin Manager
Peep
Quick Settings
Silent Boot
Smart Vibrator
Smooth Calendar
Speicher des Wählprogramms
SwiftKey Beta
Telefon
Touch Input
Uhr
Weather Provider
Wecker
WiFi Manager
Wifi Toggle
Youtube
 
Es gibt Apps wie "Startup Auditor", da sieht man, was automatisch gestartet wird und kann diese Autostarts auch unterbinden.
Aber wie immer - man muß wissen, was man tut!
 
Wenn ich den Launcher pro benutze kann ich auch beim Akkuverbrauch zuschauen.

Und bei sense auch. Mit adw launcher ist die Akkuanzeige bei mir am stabilsten.

Gruß Christian

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
chti1997 schrieb:
Wenn ich den Launcher pro benutze kann ich auch beim Akkuverbrauch zuschauen.

Und bei sense auch. Mit adw launcher ist die Akkuanzeige bei mir am stabilsten.

Gruß Christian

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Bei Sense kann ich das nicht bestätigen!
 
schau doch einfach nach, was am meisten Saft braucht! Hab dir den link drei Beiträge weiter oben gegeben.
Bei den vielen Apps kann man ewig suchen!
 
Axileo schrieb:
schau doch einfach nach, was am meisten Saft braucht! Hab dir den link drei Beiträge weiter oben gegeben.
Bei den vielen Apps kann man ewig suchen!

Danke dafür. Ich weiß nicht, ob ich mich zu dämlich anstelle, aber das Akkuprotokoll hilft mir unter "Verwendung im Teilwachzustand" nicht weiter. "Android System hat zwar den größten Balken, wenn ich aber draufklicke, dann erscheint nur "Sperre im Teilwachzustand: Android System". Sollte mir das mehr Informationen ausgeben? Wofür stehen der blaue und der rote Balken? Unter Sensornutzung ist der Balken voll aufgeladen, aber blau. Unter Netzwerknutzung unter "Android System" auch voll, aber 50% blau, 50% rot.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.323
Kalliope
K
mtemp
Antworten
6
Aufrufe
3.962
mtemp
mtemp
J
Antworten
0
Aufrufe
1.269
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten