Telefonspeicher voll

P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen,

Telefonspeicher voll und was nun ?
Habe aktuell noch ganze 17,65 MB frei auf dem Telefonspeicher.
Nun gut ich habe ein paar Apps installiert, aber so viele sind das auch nicht.
Müllt sich das System vielleicht sonst irgendwo noch voll ?

Das beste wäre naklar Apps2SD aber die Arbeit will ich mir so kurz vor dem Update eigentlich auch nicht mehr machen, und ich hoffe da wird Apps2SD nicht im 2.2 Update ausgespart :-/
 
Schonmal an Memhack gedacht?
 
Memhack ist eine super Sache. Nebenbei ein Wort der Warnung (NICHT bzgl. Memhack): Einige User hatten das Problem, dass keine SMS mehr empfangen werden, wenn der Speicher geringer als 20 MB ist. Sobald der Speicher mehr als 20 MB ist, kommen dann die ganzen SMS. Hatte das Problem nie (dank Memhack), aber ist bestimmt für Dich interessant zu wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: gbomacfly und feuernitro
Kannst auch mit Root Explorer oder per Script (Fufus oder meins) ein paar nicht benötigte Standard-Apps töten - meine Favoriten auf der Abschußliste: Motonav (sehr groß), der Stanndard-Launcher (alleine 10 MB), der ganze Social Network Scheiß (Facebook, Xing), Live Wallpaper nebst deren Unterstützung usw.
 
Hallo
Das mit dem Speicher kann ich bestätigen.Einige sms sind nie angekommen. Der Speicher lag dabei bei um 20 MB.Habe lange die Ursache gesucht.Ich hatte allerdings Motonav und Co. schon deinstalliert. Nachdem dann meine Statusled nicht mehr funktionierte habe ich die Firmeware geflasht. Und siehe da,....alles funktioniert wieder wie am ersten Tag.Der Akku hält wieder länger und der Speicher liegt jetzt bei um die 60 MB. Bleibe jetzt ersteinmal bei den für mich interessanten 12 Apps und warte auf Froyo.

So long
 
Wenn man häufig Software ausprobiert, werden die Leichen in dem Dalvik Cache nicht gelöscht.

Wenn Du root hast, mal diesen leeren, und neu booten ( dauert dann etwas länger ).
 
TimeTurn schrieb:
Kannst auch mit Root Explorer oder per Script (Fufus oder meins) ein paar nicht benötigte Standard-Apps töten - meine Favoriten auf der Abschußliste: Motonav (sehr groß), der Stanndard-Launcher (alleine 10 MB), der ganze Social Network Scheiß (Facebook, Xing), Live Wallpaper nebst deren Unterstützung usw.

Jo aber "dein" Script wirft gleich eine ganze menge an Apps weg ohne das man vorher auswählen kann welche man überhaupt löschen will. Das find ich ein bischen schade
 
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil - in der Anleitung steht klar und deutlich, das man VORHER die Datei OpenRecovery/cfg/remove.cfg anpassen soll wo festgelegt werden KANN welche Apps entfernt werden und welche nicht.

Es ist einfach schlicht zu Aufwändig, das Ganze ins Script selbst einzubauen. Man müsste dynamisch Menüs generieren, die den Inhalt von /system/app seitenweise darstellt und dort dann eine Auswahl ermöglicht. Das ist dann hinterher sehr unübersichtlich und würde über (gechätzt) etwa ein Dutzend Menüseiten gehen. Zusätzlich muss man aber auch noch die wichtigen Apps wie Phone.apk usw. ausblenden.

Mit einem Editor dagegen sollte (!) jeder umgehen können. Punkt!!!
 
Oder (Root vorrausgesetzt) einfach mal Cache Mate ausm Market installieren.. schaufelt nach ner gewissen Zeit auch schonmal an die 30 MB frei
 
So liebe Leute,

Vielen Dank erst einmal für die Tipps, Cache Mate hatte ich mir schon installiert aber den einen USD muss das Ding noch abarbeiten, doll war das bislang noch nicht.

Ich habe mal 2 E-Mail Konten raus geschmissen, denn die Daten werde ja auch alle auf dem Telefon abgelegt und nicht sinnigerweise auf der SD Karte, auch K9 macht das leider so... :-/

Und dann habe ich noch "/data/dalvik-cach" sauber gemacht (alles gelöscht).

Habe nun erst mal wieder 42,11MB frei...

Werde das zwischen zeitlich raus gebrachte Bug Fix nicht drauf schmeißen und nun geschmeidig auf 2.2 warten, dann so denke ich werde ich ohne hin nochmal alles platt machen.

Und bin gespannt ob ich dann noch die O2 Version nehmen werde und oder ob es die Teahter Software in der Europa Version überhaupt geben wird, sonst wird man noch auf root warten müssen ;)
 
Rätselhaft: Ich hab immer so rund 30 MB freien Telefonspeicher. Gestern war er bei 27 und ich denke ich lösch' mal wieder die Caches und den Dalvik-Cache. Hab ich dann in dieser Reihenfolge gemacht, aber danach das Phone nicht neu gestartet. Nach kurzer Zeit hatte ich dann irgendwie irgendwo so FC's. Ich reboote also und was sehe ich "zu wenig Telefonspeicher". Nur noch 7 MB !!

Wie kann das sein. Vorher immer 29-32 MB, jetzt ohne irgendeine App-Installation nur noch 7 MB ??

Ich krieg einfach nicht raus, woran das liegt. Aus lauter Verzweiflung habe ich nun 9 gößere Apps gelöscht und nun hab ich wieder meine 29 MB. Aber ich vermisse die Apps.

Frage: Hat jemand eine Idee, wie/was mir den Telefonspeicher so extrem klein gemacht haben könnte ??

//EDIT: Habe mir nach Anweisung von TimeTurn das Memhack draufgehauen und nun bin ich bestens mit Speicher ausgestattet. DANKE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregor901 schrieb:
Wie kann das sein. Vorher immer 29-32 MB, jetzt ohne irgendeine App-Installation nur noch 7 MB ??

Ich krieg einfach nicht raus, woran das liegt. Aus lauter Verzweiflung habe ich nun 9 gößere Apps gelöscht und nun hab ich wieder meine 29 MB. Aber ich vermisse die Apps.

Frage: Hat jemand eine Idee, wie/was mir den Telefonspeicher so extrem klein gemacht haben könnte ??

//EDIT: Habe mir nach Anweisung von TimeTurn das Memhack draufgehauen und nun bin ich bestens mit Speicher ausgestattet. DANKE !

Könnte evtl an nem Mail Account liegen, das er einfach mehr mails als vorher geladen hat. Und diese dann Deinen Cache wieder belegt haben. Aber ist doch gut wenn es jetzt geht.
 

Ähnliche Themen

S
  • steinreich
Antworten
1
Aufrufe
1.300
FZelle
F
T
Antworten
30
Aufrufe
3.803
-FuFu-
-FuFu-
R
Antworten
5
Aufrufe
2.228
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten