Custom Rom, wie installieren und was ist das Beste?!

Super_PPK

Super_PPK

Ambitioniertes Mitglied
6
Der Title sagt es schon, ich will auf meinen Legend ein CostomRom installieren, nur wie mach ich das am besten, ich habe nämlich keine Ahnung?! Was ist das Beste Rom, ich will schon das Sense von HTC behalten am besten?!

Mein Legend ist debrandet.
(Und bitte schreibt nicht ich soll die Suchfunktion benutzen, das...)
 
Danke erst mal, und was ist das beliebteste Rom?! :) unter den Benutzern?!
 
Ich denke das hat jeder selbst zu entscheiden. Ist auch abhängig davon, ob du die HTC Oberfläche "SENSE" behalten willst.

Ich für meinen Teil mag sie überhaupt nicht und bin daher sehr glücklich mit Clean Eclair 1.5
welches ich für ein super Rom halte. Man hat dort auch zb ein nettes Feature: Man kann den Bildschirm aufwecken indem man doppelt auf die optische Maus drückt - muss als nicht auf die StartTaste drücken. Das ist vorallem im Auto sehr nützlich... ach es sind eben so Kleinigkeiten die ich sehr mag. Aber es gibt auch negativpunkte bei jedem Rom...das ist total Geschmackssache welche dich davon jeweils am wenigsten stören...

Ich persönlich würde jetzt allerdings noch ein paar Tage oder Wochen warten, bis nen vernünftiger 2.2 rom draußen ist...
 
Ich nutze das Indigo Bean basieriend auf Cyanogen Mod 5, auch ohne HTC Sense. Bin sehr zufrieden damit. Läuft Stabil und schnell.
 
rtuner schrieb:
Ich persönlich würde jetzt allerdings noch ein paar Tage oder Wochen warten, bis nen vernünftiger 2.2 rom draußen ist...


Genauso mache ich es auch. Ich wollte jetzt am WE mein Handy rooten aber ich warte erstnoch bis eine lauffähige Version mit clean Froyo da ist.

(Sense mag ich eh nicht ;-) )
 
Maces schrieb:
Genauso mache ich es auch. Ich wollte jetzt am WE mein Handy rooten aber ich warte erstnoch bis eine lauffähige Version mit clean Froyo da ist.

(Sense mag ich eh nicht ;-) )

Ich will Sense behalten, warte jetzt aber doch noch bis 2.2 :)
 
Ich nutze nun seit 2 Wochen das Azure Rom von "Ali Ba" (<- XDA-Developers...). Das Custom Rom setzt auf Cyanogen Mod 6 und somit auf Froyo (Android 2.2) auf. Derzeit ist das Rom in der Version 0.5 verfügbar. Ich bin sehr begeistert, alles was ich nutze läuft und im Vergleich zu anderen Custom Froyo Rom´s läuft auch die Kamera.
Ich kann euch das Rom nur Empfehlen...

derHofbauer.at/android : Roms
[ROM] Azure; CyanogenMod 6 - xda-developers
 
@ Frostbeule2k, hab mir jetzt nicht die ganzen 70 Seiten! bei den Devs durchgelesen aber gibt es irgendwelche Einschränkungen bei dem Rom?
Ich lese dort, das FM Radio nicht geht.
Muss das Legend gerootet sein für das Rom?
 
@ Tasar: ja das Handy muss für den Vorgang gerootet sein. Bis auf das FM Radio fehlt glaube ich nichts, mir ist also noch nichts aufgefallen und ich nutze das ROM jetzt schon länger als eine Woche (inkl. Kamera und Navigation, gab in früheren Versionen damit Probleme). Noch fragen?

Gruß
 
Mit dem rooten ist blöd, weil ich die 2.05 drauf hab und den HBoot 43.0003 und da ist das ganze wohl etwas komplizierter weil man erst wieder auf eine 1.32 runter muss.
Und mit der engl. Anleitung von den Devs komm ich nicht so ganz klar.
 
Frostbeule2k schrieb:
Ich nutze nun seit 2 Wochen das Azure Rom von "Ali Ba" (<- XDA-Developers...). Das Custom Rom setzt auf Cyanogen Mod 6 und somit auf Froyo (Android 2.2) auf. Derzeit ist das Rom in der Version 0.5 verfügbar. Ich bin sehr begeistert, alles was ich nutze läuft und im Vergleich zu anderen Custom Froyo Rom´s läuft auch die Kamera.
Ich kann euch das Rom nur Empfehlen...

derHofbauer.at/android : Roms
[ROM] Azure; CyanogenMod 6 - xda-developers

Hab es mir auch installiert.
Bis auf den grottigen AWD Launcher find ich es ganz okay. Der originale 2.2 Launcher muss her.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Homebildschirm-Wechsel manche Widgets "verpixelt" sind solange die in Bewegung sind. Wirkt ziemlich billig.

Die Geschwindigkeit ist manchmal auch recht bescheiden, aber ich will mal nicht zuviel meckern :D
Das ROM ist auf jeden Fall ein Lichtblick und man kann es im Alltag nutzen, da das meißte funktioniert :)

..und vor allem, endlich nicht mehr von HTC-Updates abhängig...

PS: Das rooten war relativ simpel. Habe Bootloader 43.0001 und musste auch ein Software Downgrade machen.
Männer, traut euch ;)
 
Doug schrieb:
Männer, traut euch ;)

Wenn es mal eine Schritt für Schritt anleitung inkl aller dazu benötigten Dateien / Programme gäbe. Das ganze Rootforum ist schon ganz schön verwachsen.

Die anleitung sollte einen eigenen Thread bekommen, der sofort gesperrt wird und dann gefixed werden
 
@ Doug: Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Stört mich aber auch nicht weiter.

Ich habe auch den 43.0001 Bootloader und hatte das Gerät vor dem Rooten schon auf Version 2.0x geupdatet. Mit der Downgrade Anleitung von xda-development und der Root Anleitung von MoDaCo ging das ganze dann sehr einfach.

@ Tasar: Die Anleitung von MoDaCo gilt für alle Bootloader 43.x wie man aus seinem Thread entnehmen kann. Sollte also auch mit deinem funktionieren.

Was das rooten angeht; wenn man ein bisschen englisch kann ist das ganze nicht sonderlich schwer. Man darf sich nur nich von den teilweiß überflüssigen Informationen abschrecken lassen.
Hier mail die Links welche zu den einzelnen Anleitungen führen:
Goldcard: Goldcard - Root Your HTC Hero
Downgrade (wenn die aktuelle Version nicht 1.31 ist): [HOWTO] Rooting your Legend! Guide from MoDaCo! - xda-developers
Root: [HOWTO] Rooting your Legend! Guide from MoDaCo! - xda-developers

Einfach mal die Anleitungen in ruhe durchlesen ob man es versteht ;)

Gruß
 
YB_5 schrieb:
Wenn es mal eine Schritt für Schritt anleitung inkl aller dazu benötigten Dateien / Programme gäbe. Das ganze Rootforum ist schon ganz schön verwachsen.

Google ist unser Freund ;).
Eine eigene Anleitung zu schreiben ist denke ich nicht nötig, davon gibt es schon genug im Netz.

Habe alle deutschen Anleitungen, die ich erfolgreich genutzt habe, mal in einem Thread aufgelistet: https://www.android-hilfe.de/forum/...fuer-htc-legend.100/anleitung-root.41778.html

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen :).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.725
trautman
trautman
M
Antworten
33
Aufrufe
8.349
smumode
S
S
  • Simon6785
Antworten
0
Aufrufe
2.867
Simon6785
S
Zurück
Oben Unten