Warnmeldungen vorm Installieren

O

oliver.1980

Neues Mitglied
0
Wenn ich im Android Store ein app z.b
das kostenlose Spiel "Paper Toss" anklicke
und auf installieren gehe, dann erscheint folgende Warnmeldung:

Diese Anwendung kann auf Folgendes zugreifen:

!Ihr standort
! Netzwerkkomunikation
! Anrufe

Ähnliche Meldungen kommen auch bi anderen Apps.
Ist das normal??
 
ja, das ist auch sehr nützlich wenn man ein bisschen auf datenschutz achtet.

ganz normal. ;)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Hallo,

das ist völlig normal und soll Mißbrauch verhindern. Jeder Entwickler muss konkret definieren was eine App darf. Dies wird im sogenannten Manifest hinterlegt. Bei der Installation werden dann alle Rechte angezeigt und müssen bestätigt werden.

Warum so ein Spiel jetzt aber auf Deine Anrufe zugreifen will, kann ich Dir aber nicht beantworten ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Klar, aber ist es klug ein solches app zu installiren.

Kurze Frage:
Gibt es auf dem Desire eigentlich einen Datenzähler zwecks Datenverbrauch
im Internet?
 
Da klinke ich mich direkt mal ein.

Mir kommt es auch etwas seltsam vor das die verschiedensten Programme auf alle Möglichen Dienste zugreifen wollen.
Ich nehm mal die Flickr App als Beispiel:
Sie ist von Haus aus auf dem t-mobile Desire installiert.
Wozu braucht diese App meine Kalenderdaten, Kontaktdaten, Sms Lesen, meinen genauen Standort, SD Karteninhalt löschen, Fotos/Audio aufnehmen, laufende Anwendungen abrufen, etc etc...

Wozu braucht eine Foto Upload-App diese ganzen Daten?
Es sind ja auch noch diverse andere Apps, die Daten haben wollen, deren Nutzen ich für diese App nicht erschließen kann.

Schätzungsweise 40 % der Apps die ich im Market bisher angeklickt habe wollten meinen genauen und/oder ungefähren Standort.
Was hat es damit auf sich, und wieso scheint es so vielen egal zu sein?
 
oliver.1980 schrieb:
Gibt es auf dem Desire eigentlich einen Datenzähler zwecks Datenverbrauch
im Internet?

Von Haus aus nicht, aber Du könntest Dir "Stats" oder "Netcounter" aus dem Market laden.
 
  • Danke
Reaktionen: oliver.1980
Handymeister schrieb:
Warum so ein Spiel jetzt aber auf Deine Anrufe zugreifen will, kann ich Dir aber nicht beantworten ...

Damit es weiß wann ein Anruf reinkommt und sich in den Hintergrund schleichen kann.
 
Finntroll82 schrieb:
Damit es weiß wann ein Anruf reinkommt und sich in den Hintergrund schleichen kann.

Ja das macht Sinn wenn es so umsichtig programmiert ist :)
 
Also ein Kumpel der ein i-phone besitzt meinte, es läge wohl daran, dass man
das spiel mit mehreren Personen zusammenspielen kann
und um dies zu können, müsste das spiel aufs telefonbuch zugreifen.
 
Würde ich jetzt mal spontan für Unsinn halten. Multiplayer geht übers Internet und nicht via Konferenzschaltung.
 
Sasheem schrieb:
Würde ich jetzt mal spontan für Unsinn halten. Multiplayer geht übers Internet und nicht via Konferenzschaltung.

Mal ganz abgesehen davon, dass die genannten Berechtigungen gar nicht Zugriff auf Kontakte ermöglichen.

Standort und Internet dürften für Werbung sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
702
DBan
D
U
Antworten
41
Aufrufe
765
Cecoupeter
Cecoupeter
J
Antworten
9
Aufrufe
654
rene3006
R
Zurück
Oben Unten