Anwendung 'am Leben halten'?

R

Rapax

Neues Mitglied
0
Hallo Milestoners

Ich such' eine Lösung oder Idee zu folgendem Problem:

Ich hab' eine Anwendung (in diesem Fall Fring, aber könnte auch etwas anderes sein), welche immer im Hintergrund laufen soll. Bekanntlich schliesst ja das Memory Management von Android aber Sachen wenn der Speicher für anderes benötigt wird. Also läuft zwar Fring schön im Hintergrund, ist aber manchmal nach ein paar Stunden plötzlich weg und muss neu gestartet werden.

Nun gibt es z.B. bei diverseN modifizierten ROMs, z.B. CM4.x auf dem G1 die Option, dass die 'Home' app im Speicher behalten wird, sozusagen 'geschützt' vor dem Task Manager.

Gibt's eine Möglichkeit andere Apps (Fring) ebenso zu 'schützen'?
 
Rapax schrieb:
wenn der Speicher für anderes benötigt wird.
[...]
Also läuft zwar Fring schön im Hintergrund, ist aber manchmal nach ein paar Stunden plötzlich weg und muss neu gestartet werden.
Die speicherverwaltung tut das ja nicht aus langerweile, sonder hoechstwahrscheinlich, weil du (indirekt) eine entsprechende anforderung gestellt hast. Du hast also zwei anforderungen, welche sich offensichtlich widersprechen.

Schau mal, ob man deine anwendung nicht eventuell als service registrieren kann. die werden nicht so pauschal beendet.
 
beutelfuchs schrieb:
Die speicherverwaltung tut das ja nicht aus langerweile, sonder hoechstwahrscheinlich, weil du (indirekt) eine entsprechende anforderung gestellt hast. Du hast also zwei anforderungen, welche sich offensichtlich widersprechen.

Ja, das tönt logisch. Ich frag' mich bloss ob's irgendwie möglich ist, den verschiedenen Anwendungen Prioritäten zuzuordnen. Übrigens: die 'NetCounter' app schafft's irgendwie permanent im Hintergrund zu laufen, ganz egal was ich sonst mache. Irgendwie muss es also möglich sein.

Schau mal, ob man deine anwendung nicht eventuell als service registrieren kann. die werden nicht so pauschal beendet.

Ja, Fring scheint schon als Dienst zu laufen, mindestens der 'Callserver' davon. Allerdings scheint Android diesen Dienst ziemlich bereitwillig zu stoppen.
 
Rapax schrieb:
die 'NetCounter' app schafft's irgendwie permanent im Hintergrund zu laufen, ganz egal was ich sonst mache. Irgendwie muss es also möglich sein.
eventuell ist sie einfach sehr klein. als speichermanager wuerde ich auch versuchen, zuerst die groesseren bloecke freizuschaufeln. (Ok, ich wuerde als 2. kriterium noch eine last recently used queue benutzen)


Rapax schrieb:
Ja, Fring scheint schon als Dienst zu laufen, mindestens der 'Callserver' davon. Allerdings scheint Android diesen Dienst ziemlich bereitwillig zu stoppen.
aus dem kopf kann ich leider nicht mehr sagen. aber ob die prinzipielle moeglichkeit besteht findest du wahrscheinlich raus, wenn du dich in einer ruhigen minute mal hier durch hangelst:
Application Fundamentals | Android Developers
viel glueck.

ps gibt ruhig mal bescheid, falls du was findest. wer weiss, wozu man es mal gebrauchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller kann das in begrenzten Maße in dem es den oom value auf -17 setzt.
 

Ähnliche Themen

spartanier7
  • spartanier7
Antworten
1
Aufrufe
1.602
-FuFu-
-FuFu-
E
Antworten
10
Aufrufe
13.241
4711
4
Zurück
Oben Unten