Backup aber wie!?

G

galaxy_siegi

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich erst seit kurzem ein Android Handy besitze habe ich noch keine Ahnung wie ich meine Daten sichern kann.

Hab zwar schon einiges in diesem Forum gelesen aber eben leider noch kein konkretes How To!

Habe bis jetzt grundsätzlich mal 3 Möglichkeiten gelesen:

1. Titanium Backup
2. MyBackup Pro
3. Nandroid (was macht das genau??)

Vielleicht noch kurz was ich sichern möchte:

SMS
Apps
Einstellungen der Apps
Einstellungen meiner Mail Konten
Favoriten im Browser

Was bei mir synchronisiert wird und ich nicht sichern muss:
Kontakte
EMail
Kalender

Muss man für diese Sicherungsmethoden ein Root haben!?

Kann ich mit Nandroid das komplette Handy so sichern das wenn ich ein Firmware Update z.b.: JP3 mache ich jederzeit wieder auf meine ursprüngliche Version wieder zurück springen kann und wenn ja wie!?
 
  • Danke
Reaktionen: dj_amel1 und galaxy_siegi
Also erst mal danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig lese muss ich damit ich ein "richtiges" Backup machen kann auf jeden fall ein root machen!?
 
galaxy_siegi schrieb:
Also erst mal danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig lese muss ich damit ich ein "richtiges" Backup machen kann auf jeden fall ein root machen!?

Moin,
richtig, ohne root "geht nix"...:)
 
  • Danke
Reaktionen: galaxy_siegi
Ist root eigentlich legal?? Sprich kann man das machen ohne sich Gedanken machen zu müssen wenn man einen Garantieanspruch stellen muss??
 
galaxy_siegi schrieb:
Ist root eigentlich legal?? Sprich kann man das machen ohne sich Gedanken machen zu müssen wenn man einen Garantieanspruch stellen muss??

Legal:ja
Allerdings verlierst Du in der Tat Deinen Garantieanspruch, wenn Du ein gerootetes Handy mal einschicken müsstest. Doch kannst Du jederzeit wieder die Original Software/Firmware aufspielen. Dann ist wieder alles ok.
 
Wie kann ich die Original Firmware wieder aufspielen!? wo bekomme ich die her??
 
galaxy_siegi schrieb:
Wie kann ich die Original Firmware wieder aufspielen!? wo bekomme ich die her??

Moin,
findest Du alles hier (unter Firmware):
samsung-firmwares.tk

edit: alles über Root findest Du hier:
(auch wenn es schwer fällt: erstmal alles in Ruhe durchlesen (natürlich nicht alle Treads, sondern nur das, was für Dich relevant ist), im Zweifelsfall vorher(!) fragen)
https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/

alles über neue FW, usw:
https://www.android-hilfe.de/forum/...how-to-flash-galaxy-s-mit-odin-2-1.34403.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiefel00 und galaxy_siegi
Super Danke für die Infos!

Gibt es auch die Möglichkeit Root wieder rückgängig zu machen.

Hab leider ein Branding von Telekom Austria daher Version I9000AUJF1 und die kann ich leider auf der Homepage des Linkes nicht finden.
 
galaxy_siegi schrieb:
Super Danke für die Infos!

Gibt es auch die Möglichkeit Root wieder rückgängig zu machen.

Hab leider ein Branding von Telekom Austria daher Version I9000AUJF1 und die kann ich leider auf der Homepage des Linkes nicht finden.

klar, einfach neu flashen;
so müsstest Du z.B., wenn Du via KIES auf Froyo updaten willst, auf eine FW zurück flashen, die von KIES auch erkannt wird (Froyo soll ja bald (Aug/Sep) kommen).
Branding: frag unsereren Mod, der dj kommt auch aus A und weiß da sicher Bescheid...
 
  • Danke
Reaktionen: galaxy_siegi
presseonkel schrieb:
klar, einfach neu flashen;
so müsstest Du z.B., wenn Du via KIES auf Froyo updaten willst, auf eine FW zurück flashen, die von KIES auch erkannt wird (Froyo soll ja bald (Aug/Sep) kommen).
Branding: frag unsereren Mod, der dj kommt auch aus A und weiß da sicher Bescheid...

@Mod Dj kannst du mir da vielleicht noch etwas weiterhelfen??
 
Kann mir jemand sagen wo ich die Firmware von Telekom Austria bekomme. Bzw. gibt es Leute Die solche A1 Handys schon mit neuen Firmwares bespielt haben!?
 
Abend,

Was ist bzw war deine Frage bez. Branding? Wegen der Originalen Firmware? Die hab ich leider nicht und denke ich auch keiner...Wenn du mal flashed ist dein Branding weg und bekommst es höchstens wieder wenn du dein Handy einschickst. Und ich denke A1 wird sich sicher kein Problem draus machen wenn man was flashed. Normal machen sie halt kein Problem.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: galaxy_siegi
@djmarques

Zuerst einml Danke für die Anwort.

Hast du selbst geflashed?? Ist dann das Branding weg? Falls du geflashed hast gabs da irgendwelche Probleme/andere Vorgehensweisen wegen des Branding.
 
galaxy_siegi schrieb:
@djmarques

Zuerst einml Danke für die Anwort.

Hast du selbst geflashed?? Ist dann das Branding weg? Falls du geflashed hast gabs da irgendwelche Probleme/andere Vorgehensweisen wegen des Branding.

Ich kann die Frage auch beantworten. Hab gestern mein SGS von O2 geflasht.
1.)Ja, das "Branding" (vorinstallierte Programme von O2) ist dann weg.
2.) Nein, hat keine Probleme gegeben, man konnte ganz normal einen neue FW flashen.
M.
 
  • Danke
Reaktionen: galaxy_siegi
Wird es dann möglich sein wenn das offizielle (vermutlich gebrandete) Firmwareupdate kommt dieses zu installieren oder kann ich dann "nur" noch nicht gebrandete Firmwares installieren!?
 
Ich denke nicht das du dann wieder ein Branding hast,außer du bekommst das Update von A1
 
Bei Samsung-Firmwares gibt es halt nur Firmwares wie sie von Samsung kommen.
Ich kenne das vom Milestone noch so, dass man bei Android-Developers auf der entsprechenden Seite die Firmwares für DACH, O2 und Vodafone Geräte runterladen konnte. Wär nett, wenn es die Möglichkeit auch für das Galaxy gäbe, oder man hat eben ein Nandroid seiner Originalen Firmware.
 
Mal noch ne Frage von nem frischen Android-Root:

Will morgen von JM2 auf JM5 flashen und hab keine Lust nochmal alles neu einzurichten.
Deshalb eben gerooted und Titanium Backup drauf.

Mein Ziel: Ich will nach dem Flash möglichst schnell den aktuellen SGS-Status wieder herstellen - dabei jedoch die evtl. neueren System-Apps der Firmware erhalten.

Ist dieses Vorgehen richtig:
- Alle Userapps per TB-Batch sichern (sollten dann ja auch die Daten dabei sein)
- Die in TB grün angezeigten Einstellungen (SMS, Accounts, Bookmarks,...) sichern
- Die roten Apps nicht sichern - die sollten mit der Firmware in evtl. aktuellerer Version kommen.

richtig gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst grundsätzlich komplett alles sichern lassen.

Hinterher kannst du nur die User-Apps wiederherstellen oder du machst über Batch: Wiederherstellen fehlender Apps, dann werden nur die Apps, die nicht installiert sind wieder hergestellt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.843
kerl12
K
K
  • Kerrin0103
Antworten
0
Aufrufe
3.802
Kerrin0103
K
L
Antworten
1
Aufrufe
1.647
jna
jna
Zurück
Oben Unten