Sprachwahl: Riesen Fail?

PenPen

PenPen

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Die meisten haben sicher schon die fest installierte Sprachwahl im Menü entdeckt.

Wenn man darauf klickt kommt direkt ein großes Mikrofonfenster mit dem Titel Sprachwahl und einigen Beispielen.

Einige Beispiele:
Katrin Köhler anrufen
Katrin Köhler zuhause anrufen
Wahlwiederholung
Kalender öffnen


Wenn man dann voller freude etwas in sein Galaxy S hineinspricht werde ich zumindest zu 98% enttäuscht, da die Sprachwahl anscheinend - im Gegensatz zu den angegebenen Beispielen - nur Englisch unterstützt und dazu meist nie erkennt, was man wirklich sagt.:(

Beispiele:
Ich sage:
"Kalender öffnen"

Vorschläge sind:
"Open Amazon MP3"
"Call ... Auf Mobil"
...
"Open Ton und Anzeige"

Wenn ich "Open Kalender" sage wird immerhin als der letzte Vorschlag sogar Open Kalender angezeigt.

Aber insgesamt gesehen funktioniert das vorne und hinten nicht. Man kann auch keine Einstellungen ändern, es gibt zu dieser App anscheinend kein Menü.:mad:

Habt ihr ähnliche / andere Erfahrungen mit der Sprachwahl gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: welldone
ja das reagiert teilweise recht lustig =)
 
Stimmt, aber man muss die Sprachwahl ja nicht benutzen.
 
Das Ding ist halt schon lokalisiert und der Sprachserver dahinter versteht noch kein deutsch. Das die Sprachsuche in deutsch jetzt seit ein paar Wochen funktioniert, gehe ich davon aus, daß auch die Sprachwahl bald geht.
 
Und die Sprachsuche ist erstaunlich gut, das läßt hoffen.
 
Es ist nachvollziehbar, dass du nichts findest, wen du auch so sprichst, wie dein Threadtitel geschrieben ist.
 
Die >Sprachsuche< funktioniert so hervorragend, WEIL sie über die Google-Server läuft. Bei der Sprachwahl überlegt das Telefon INTERN, d. h. die Sprachwahl ist und bleibt ein Gimmick.
 
Freddiexx schrieb:
d. h. die Sprachwahl ist und bleibt ein Gimmick.

Ist, stimmt, aber bleibt, bleibt abzuwarten...
 
ja ok, bleibt abzuwarten :)
 
Gimmick? Mein altes Sharp GX10 konnte das schon fast fehlerfrei. Selbst mein altes Motorola Klapphandy aus dem Jahr 2002 beherrschte Sprachwahl. Zugegeben, gab auch da immer wieder mal kleinere Probleme wie falscher Teilnehmer oder nicht verstanden, aber es funktionierte.

Wieso ist eine Funktion, die es schon seit ca. 10 Jahren bei Handys gibt so schwer umzusetzen? Mir scheint als wäre die Funktion in 10 Jahren nie weiterentwickelt worden. Finde ich ehrlich gesagt traurig, vor allem da es meines Wissens zu 90% eine Softwareangelegenheit ist.
 
Dazu hätte ich jetzt eine Frage wo finde ich die Sprachsuche!?

Ich persönlich finde es auch mehr als traurig das die Sprachwahl nicht richtig funktioniert sowas ist meiner Meinung nach so wie du gesagt hast seit fast 10 Jahren Standard!!
 
Weiß den keiner wo ich die Sprachsuche von Google finde bzw. wie cih die benutze??
 
Trininja schrieb:
Wieso ist eine Funktion, die es schon seit ca. 10 Jahren bei Handys gibt so schwer umzusetzen? Mir scheint als wäre die Funktion in 10 Jahren nie weiterentwickelt worden. Finde ich ehrlich gesagt traurig, vor allem da es meines Wissens zu 90% eine Softwareangelegenheit ist.
Naja, also die altbackene Version mit dem Vergleich mit aufgezeichneten WAV-Files würde ich jetzt nicht gerade als Spracherkennung bezeichnen.
Was sehr gut funktioniert hat, war Microsoft VoiceCommand, welches man auf Windows Mobile Geräten als alternativen Spracherkenner zum Müll im ROM installieren konnte, den hätte ich liebend gerne auch auf meinem heutigen Galaxy. Mit dem konnte ich auf meinem alten HTC Diamond ohne vorheriges Training direkt Kontakte per Namen aufrufen, Telefonnummern diktieren, alle Proramm direkt per Namen starten oder einen bestimmten Song nach diversen Kriterien suchen und abspielen lassen und das ganze lief lokal, ohne Server!

Gruß Gerd
 
Weiß den keiner wo ich die Sprachsuche von Google finde bzw. wie cih die benutze??

Gib mal "Google inc."
als Suchbegriff ein im Market. Wenn dus dann nicht findest, weiß ich auch nicht.

Sent from my GT-I9000 using
Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: galaxy_siegi
Das Problem habe ich auch. Wenn ich im Auto sitze und sage: Call Schatz.. dann kommt auch nicht Call Schatz sondern irgendetwas anderes. Schade eigentlich. Trotz Freisprecheinrichtung muss ich mein Handy trotzdem in die Hand nehmen zum Telefonieren und das wäre dann 1 Punkt in Flensburg wenn ich erwischt werde!! SO´n Sch,....
 
Ist leider im Moment noch so. Zumindest deutschsprachig. Dazu findest Du aber einige Beiträge hier im Forum.
 
Och naja. Also die Google Sprachsuche hat auch so manchen Klopper auf Lager. Wenn sie auch um längen besser ist als die völlig unbrauchbare Sprachwahl des SGS. Die hat bei mir nicht mal ansatzweise irgendwie so funktioniert, wie sie soll. Und das obwohl ich auch fliessend englisch sprechen kann.

Wir haben aus der Spracherkennung ein super Partyspiel gemacht. Jeder Teilnehmer hat einen 1 Liter Humpen Bier. In einem Topf liegen Zettelchen mit ganz normalen Sätzen, die jeder problemlos sprechen kann.

Jeder der Teilnehmer nimmt solch ein Zettelchen und nacheinander muss jeder der Spieler den Satz, den er auf dem Zettel stehen hat, laut ins Notizbuch diktieren (per Mikrofonsymbol).

Dann muss der Spieler den Text, den das SGS bzw. Google daraus gemacht haben , laut vorlesen.

Wer anfängt, während des Vortrags zu lachen, muss sein 1 Liter Glas Ex leer trinken.

Damit haben wir schon so manche Party schlagartig beendet, weil alle Mitspieler binnen kürzester Zeit, total voll waren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
2.030
Fireman2215
F
S
Antworten
2
Aufrufe
1.580
SpaceToon
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.341
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten