Interner Speicher voll - Ursache und Lösung

X

xean

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gibt es mit dem Y201 die möglichkeit die Apps auf SD KArte zu verschieben? Wenn ja mit oder ohne Root und mit welcher App?


Vielen Dank!
 
Wie für alle anderen Androidphones auf: Link2SD
Natürlich wieder Root und 2ter Partition vorausgesetzt. Suche hätte das auch gefunden, da ja nicht Gerätespezifisch.
 
xXAnubisXx schrieb:
Ich benutze diese App, funktioniert ganz gut, kannst damit auch Bilder von Seiten kopieren.https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.gelin.android.sendtosd
Ich glaube du vertust dich da gerade...

SendToSD:
Simple utility which allows to copy any file from any application to any folder on the SD card
Link2SD:
Link2SD is an application that makes it easy for Android 1.6+ users with root privileges on their phone to move applications to the SD card.
 
Hallo.

Benutze bei meinem 201 pro zusätzlich zum Telefonspeicher und dem internen Speicher eine 4 GB SD-Speicherkarte. Ich dachte immer dass bei einen nicht gerooteten Gerät die Apps im internen Speicher oder auch im Telefonspeicher sind und die externe SD nur für Daten, wie MP3 Bilder Videos etc. ist....

Bei meinem Huawei werden aber scheinbar alle Apps auf der externen Speicherkarte abgelegt, und nicht im internen - wenn ich z.B. die Karte raufnehme zeigt der App-Drawer die entsprechenden Apps gar nicht mehr an, mach ich die Karte wieder rein sind die wieder da.... kann ich die Apps von der SD in den Internen Speicher (nicht Telefonspeicher!) verschieben? Wenn ja wie.... auch mit ´nem Dateimanager (ES) scheine ich nur Zugriff auf die externe SD zu haben und nicht auf den internen Speicher...

Kann mir da jemand bitte helfen und mir das mal erklären.... habe seit langer Zeit auch ein ANDROID-Tablet, da ist wie in 1. Absatz.... externe SD nur für Daten.....

cu

J.
 
Ja unter Einstellungen -> Apps kannst du einzelne Apps aufrufen und wieder in den internen Speicher zurückverschieben.

Irgendwo da müsste sich auch der bevorzugte Installationspfad einstellen lassen (interner Speicher/externe Speicherkarte)

Dieses Feature nennt sich App2SD und hat nix mit Rooten dazu. Kannst dir auch hilfsweise die gleichnamige Apps aus dem Market nehmen.
 
Hallo zusammen,


da ich nicht sooo der Smartphone-Nutzer bin, habe ich mir nun nach meinem alten BASE-Lutea-Handy ein neues Billig-Smartphone von Huawei (Ascend y201 pro) zugelegt. Interner Speicher: 2,0 GB.


"Toll", dachte ich, dann wird es ja bei meinen wenigen Apps, die ich installieren möchte, nicht mehr meckern. Tut es auch nicht. Aber was mich stutzig macht: Schaue ich, wieviel Speicher ich intern noch zur Verfügung habe, werden mir nach wie vor 2,05 GB angezeigt. Schaue ich unter den Apps, erfahre ich unten, dass ich für Apps scheinbar "nur" 756 MB habe (484 MB verwendet, 272 MB frei).


Ist das normal so? Warum wird nirgendwo angegeben, wieviel Speicher das Handy für Apps hat? Ich dachte jetzt echt, die 2 GB könnte ich allesamt für Apps nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Die Themen helfen mir leider nicht meine spezielle Frage zu beantworten...
 
Das Y201 hat wie fast alle Huawei einen Teil des internen Speichers für die interne SD abgezwackt. Die dürfte ca 1,5GB haben....

könnte es das sein?

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
Hab die selben Anzeigen ! Verstehs auch nicht so wirklich !

In der Speicherverwaltung steht 2,05GB Interner Speicher bei den Apps steht ~750mb insgesamt, wovon 250mb belegt sind und 500mb frei !
 
Hier ein Screenshot von den 4GB internen Speicher beim Honor...

2GB gehen für die interne SD drauf
128 MB für cache
385 MB für System
der Rest für Apps

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1358360053352.jpg
    uploadfromtaptalk1358360053352.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.282
Ohne Tools kann ich den Internen Speicher (den App teil des Speichers) aber nicht vergrößern ? Ich mein das Handy ist grad mal 1nen Tag alt und ich würd durchs Flashen und Rechte umstellen jetzt ungern meine Garantie aufs spiel setzen ! Gibs 0 Möglichkeiten die Apps auf die Speicherkarte zu installieren (es zu erzwingen?) ohne Garantie risk ?
 
Ja wie det-happy schon geschrieben hat: Die 2,05 GB bei dir ist die "virtuelle" SD-Karte die dir zur Verfügung steht. Diese steht nicht für Apps zur Verfügung sondern für die anderen Daten, sprich Fotos, Musik, Videos usw. wie halt ne normale Speicherkarte.

Kannst du bei den einzelnen Apps in der Liste, wenn du eine App angeklickt hast, nicht auf "auf Speicherkarte verschieben" klicken?
 
Funktioniert nur zum teil und hab ich bei dem was ging auch gemacht ! Ich finde halt das ca. 750mb für Apps (wenn nicht alle Apps auf die Speicherkarte ausgelagert werden können) nicht grad viel sind ! Vielleicht bringt Android oder Huawei ja ein Update damit wenigstens die Apps auf die Speicherkarte ausgelagert werden können um den App-Speicher zu schonen ! Das Samsung Galaxy S3 hat anscheinend mit ähnlichen Problemen in zusammenhang mit Android 4.0 zu kämpfen ! Aber dort sind wenigstens 16 Gb intern verbaut :). Mir ist klar, dass das S3 weit entfernt von diesem Modell ist. Trotzdem ist es schade das man so sehr eingeschränkt wird, wenn doch so viel Platz vorhanden ist !
 
Wenn du eine echte Speicherkarte reinsteckst kannst du aber schon auf die Speicherkarte verschieben oder? Evtl. hat der nur nen Problem mit der internen. Liegt glaube ich am Mountpoint...
 
Naja wie gesagt in der Auswahl, wo hin ich etwas verschieben / kopieren darf bin ich eingeschränkt ! Manche Apps lassen sich vom Internen App-Speicher auf die Externe Speicherkarte auslagern ! Aber eben nicht alle ! Außerdem versteh ich nicht warum nur 750 MB als App-Speicher vorgesehen werden ! Ich mein das macht aus Android bzw Google Sicht überhaupt keinen Sinn. Denn die Leute sollen doch aus dem Appstore kaufen ! Dadurch verdienen die doch !

Naja mal schauen was da noch kommt, zumal es ja alle Geräte ab version 4.x betrifft ! Vielleicht zeigt sich Android ja irgendwann einsichtig und ändert das ganze wieder ! Ich bedank mich trotzdem für die Antworten und werde erstmal mit dem Speicher etwas haushalten. Auch wenns nicht viel ist !
 
Nein das ist kein Googleproblem sondern wurde vom Hersteller vorgegeben. Der hat sich wahrscheinlich gedacht von den 4GB zwacken wir 2GB ab, dann kann der User gleich loslegen und auf der Speicherkarte z.b. Musik drauf speichern. Die 750 MB müssen lt. denen anscheinend reichen, vorerst. Beim Huawei X3 sinds z.b. lediglich 160 MB.

Wenn du aber ne externe Speicherkarte hast, kannst du ja z.b. Link2SD nutzen (Root vorausgesetzt). Das native App2SD dürfte trotzdem gehen. Launcher z.b. kann man nicht auf SD-Karte verschieben...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
60.483
XoP
X
dereff
  • dereff
Antworten
2
Aufrufe
2.686
Arty45
A
H
  • haiflosse
Antworten
0
Aufrufe
2.495
haiflosse
H
Zurück
Oben Unten