App fordert nicht angefragte Permissions

PeaceI

PeaceI

Ambitioniertes Mitglied
12
Ich habe eine kleine App geschrieben, die lediglich die Berechtigung zum Nutzen des Internets benötigt. Diese definiere ich auch ganz normal in der Manifest.xml.
Komischerweise erscheinen beim Installieren der App jedoch noch folgende weitere Permissions, die die App haben möchte:
Storage - modify/delete SD card contents
Phone Calls - read phone state and identity

Weder nutze ich irgendetwas davon in meiner App, noch tauchen die Permissions in meiner Manifest.xml auf. Jemand ne Ahnung woher das kommt?
 
Die beiden Berechtigungen gibt es erst seit Android Version 1.6. In den vorherigen Versionen durften alle Apps auf die entsprechenden Daten zugreifen ganz ohne jegliche Permissions anzufordern.

Ältere Versionen des SDKs kennen diese Berechtigungen folglich auch nicht. Wenn Du eine App mit dem 1.5 oder einem älteren SDK kompilierst, und dann auf einem Telefon mit 1.6 oder höher installierst, wird der Benutzer daher gewarnt dass Deine App diese Rechte automatisch erhält. Ob sie sie braucht oder nicht.

Um das ganze zu umgehen musst Du die App mit dem 1.6er SDK oder einer neueren Version kompilieren.
 
  • Danke
Reaktionen: PeaceI
wilco schrieb:
Um das ganze zu umgehen musst Du die App mit dem 1.6er SDK oder einer neueren Version kompilieren.

Und Target und android:minSdkVersion auf API-Level 4 oder höher stellen, nicht? Zumindest hab ich das so gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: PeaceI
Kranki schrieb:
Und Target und android:minSdkVersion auf API-Level 4 oder höher stellen, nicht? Zumindest hab ich das so gelesen.

Sicher bin ich mir nicht, würde aber Sinn mache da ich auch mit SDK 2.1 Update kompiliere und trotzdem diese Berechtigungen erscheinen aber keine min. Version angegeben habe.
 
Kranki schrieb:
Und Target und android:minSdkVersion auf API-Level 4 oder höher stellen, nicht?

Die minSdkVersion kannst Du ruhig auf 3 lassen. Wenn Du die auf 4 stellst zeigt der Market Deine App den 1.5 Usern nicht mehr an.

Entscheidend für diese Berechtigungsanforderungen um die es ging ist was Du in Eclipse als "Project Build Target" auswählst. (Rechtsklick auf das Projekt, dann Properties, dann Android).
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.015
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
457
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten