EXT4 Partition erstellen leicht gemacht

dexxter88

dexxter88

Stammgast
104
Da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den erstellen einer funktionierenden EXT4 Partitionen gab hier ein kleines aber feines tut.

Sollte ich haben:
1. Handy mit Android
2. SD Card mit mindestens 8gb/16gb/32gb
3. Windows PC
4. SD Formatter
5. MiniTool Partition Wizard

SD Formatter:
SD Formatter, Download bei heise

MiniTool Partition Wizard
MiniTool Partition Wizard Home Edition - CNET Download.com

Los geht's:

1. Handy mit SD Card an den PC anschließen und Festplattenmodus wählen bzw. einen Card Reader nutzen
2. Alle Dateien der SD sicherm
3. SD Formatter starten und Option 'Option' anklicken
4. Ein Popup sollte sich öffnen, mit dem Namen 'Option Setting'
5. Bei 'Format Type' wählt ihr 'FULL (Erase)' ;

Bei 'Format Size Adjustment' wählt ihr 'ON'

6. Das Popup schließen und auf 'Format' klicken.

Warnhinweis bestätigen.

Warnung!Nun werden eure ganzen Daten von der SD gelöscht, also nicht Punkt 2 vergessen

7. Formatting ; Drive Format Complete

Formatierung der Karte ist beendet und das Programm kann geschlossen werden.

Nun das nette MiniTool Partition Wizard öffnen.

Ihr bekommt nun eine Übersicht über alle 'DISK's

8. Eure SD Card erkennt ihr an der Größe des Speichers und an FAT32 (File System)

9. Rechtsklick auf die DISK der SD und die erste Option 'Move/Resize' wählen

10. Ein Popup öffnet sich; Ihr könnt nun mit dem Balken (links und rechts bewegen) steuern, wie viel Speicher ihr zur Verfügung stellen wollt.

Besser: Bei dem letzten Punkt 'Unallocate Space After' die Zahl eingeben

11. Ihr müsst nun entscheiden, wie groß die EXT4 später werden soll.

8gb: Mindestens 1024 MB
16gb & 32gb : 1024 MB - 2048 MB

Mehr als 2048 MB braucht man nicht !

12. Wenn ihr fertig seid, klickt auf OK und ihr findet nun eine 'Unallocated' Partition auf eurer DISK.

13. Rechtsklick auf die 'Unallocated' und den Punkt 'Create' wählen

Warnhinweis bestätigen

14. Es öffnet sich ein Fenster, ihr tragt nun folgendes ein:

Create As : Primary

File System : Ext4

Cluster Letter : None

Cluster Size : 4KB

Den Rest nicht verändern und auf 'OK' klicken.

15. Nun sollte unter 'FAT32' der Punkt 'Ext4' zu finden sein.

16. Links oben nun auf den Haken mit 'Apply' klicken und den Warnhinweis mit 'OK' akzeptieren.

17. Wartet bis die 3 Balken fertig sind und klickt nach Beendigung auf 'OK'.

18. Schaut jetzt nach, ob eure SD Card weniger Speicher hat, als zuvor
(Differenz aus SD Card Speicher und EXT4 Partition)



Viel Spas :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sleip, diloniga, New-Bee und 13 andere
Gute Anleitung, vielen Dank.

Nur Punkt Nr. 19 (Noch einmal mit dem SD Formater auf Fat32 formatieren und fertig ist eure EXT4 Partition.) ist Unsinn. Als ich das gemacht habe war die ext-Partition wieder weg.
 
Stimmt danke für den hinweis
 
Hi, Danke für die Anleitung.

Ich habe ein Problem mit dem Partitionieren meienr SD, wenn ich Schritt 16 abgeschlossen habe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Failed to execute the following command:

ResizePartition DiskIndex:1 PartitionIndex:1 NewStartingLba:8192
NewPartitionSize:27058176 SafeMode:1

Error Code: 16

Disk I/O error."

Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch oder ist vielleicht etwas mit meiner SD-Karte nicht in Ordnung?

Edit:

Nach einem erneuten Wipe mit Partition Wizard selbst hat es endlich geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilandol schrieb:
Hi, Danke für die Anleitung.

Ich habe ein Problem mit dem Partitionieren meienr SD, wenn ich Schritt 16 abgeschlossen habe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Failed to execute the following command:

ResizePartition DiskIndex:1 PartitionIndex:1 NewStartingLba:8192
NewPartitionSize:27058176 SafeMode:1

Error Code: 16

Disk I/O error."

Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch oder ist vielleicht etwas mit meiner SD-Karte nicht in Ordnung?

Edit:

Nach einem erneuten Wipe mit Partition Wizard selbst hat es endlich geklappt :)


Ich habe das gleiche Problem, jedoch brachte der Wipe bei mir nichts. Auch das komplette Neuformatieren brachte nichts :( Ich bin ratlos ... :crying:
 
Eventuel mal ne andere karte probieren.
 
Warum so kompliziert?

Jeder der mit diesem Gedanken spielt, hat eine CustomROM also auch ein CustomRecovery installiert.

Mit
AmonRa 2.0.1
kannst viel einfacher die SD formatieren:

Im Recovery
- 'Partition sdcard' wählen
dann der Reihe nach durchführen:

- Partition SD anklicken und gewünschte Größen wählen, dann
- Repair SD:ext, dann
- SD: ext2 to ext3, dann
- SD: ext3 to ext4

Fertig

Das klappt alles 100%ig von unterwegs, also ohne PC.:thumbup:
 
bei einigen leuten klapte das aber nur so wie im dem tut beschrieben ;) aber danke für dn tip ;)
 
Was ist wenn das Tool mir ne 32GB Karte zerschossen hat (programm gecrashed während der partitionierung) und nun gar nicht mehr startet....selbst nach neu installation??? Alternativen?
 
Grade auch genau nach Anleitung gemacht, und jetzt neue Karte defekt. So ein Sche**

Die Disk wird mir im MiniTool zwar angezeigt, aber als BadDisk. Kann man da noch was Retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs nochmal mit dem disk eraser... nach erneutem erasen konnte ich wieder auf die SD zugreifen...Mini Tool neu installiert und beim 2. Anlauf hats geklappt ;-)
 
@Dynanik
das problem ist ja schon das mir die Karte in Windows nicht mehr angezeigt wird. Wie soll ich die denn dann zum erasen finden. Ich denke die ist bestimmt hin. Das zweite problem ist, ich habe in meinem System keinen Brenner mehr drin, also kann ich leider keine CD mit dem ISO brennen da ja die disk eraser bei mir ein Iso ist.
 
So habe die Karte wieder zum Laufen gebracht mit gparted Live CD.
Habe zuerst die vorhandene Partition gelöscht, dann von meiner 8-GB-Karte 7 GB mit Fat32 und den Rest mit ext4 partitioniert. Die Karte wird auch im Handy erkannt, minus den 1GB für die Ext4 Partition. Wenn ich aber im Handy bei S2E auf Info klicke, dann ist die ext4 aber nicht zusehen. Dort steht dann nur,



Cache size 37MB
Data size 162MB
Ext size 0MB
SC-Card size 6542 MB
System size 220MB


Hier mal die Daten vom Handy:


Blade FTV
Android 2.3.7
Baseband-Version P729BB01
Kernel Version 2.6.35.7-perf+
Speicher 210 /421 MB (verfü./insg)
Mod Version CyanogenMod 7-20121209-NIGHTLY-blade
Build Nummer: GINGERBREAD


Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?? Danke schon mal im Vorraus!

EDIT: Hat sich erledigt, habs hin bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich hätte eine Frage zu dem partionieren. Hab zwar ein HD2 mit Android aber das mit dem Speicher EXT4 sollte ja gleich sein. Ich habe den Speicher wohl leider zu klein angelegt. Nun kommt ständig die Meldung, der Speicher wär fast voll. Kann ich den Speicher nachträglich noch vergrößern, ohne mein Rom zu zerstören? Ich habe wirklich keine Lust alles neu zu machen, da sich das Handy mittlerweile im Besitz meiner Frau befindet.
Dankeschön
 
Also ich kann dir da nicht wirklich helfen. Ich kann dir aber sagen, wie ich das gemacht habe.

Zuerst habe ich meine ganzen Daten von der SD-Karte aufm PC gesichert. Dann wie oben schon beschrieben die Karte partitioniert. Danach habe ich die Daten wieder auf die SD geschoben und ins Handy gesteckt.(Blade FTV)
Der erste Start dauerte ein wenig länger als sonst, aber das ist nicht schlimm. Dann habe ich mit dem Programm S2E die Einstellung gemacht.
In S2E habe ich überall ein Häkchen drin, außer bei Dalvik Cache.
Unter Einstellung in S2E dann „als esxt4 mounten ein Haken rein. Lesepuffer aktivieren auch Hacken rein, und Puffergröße 2 MB. Dann Handy einmal neu gestartet und statt vorher 23MB hatte ich fast wieder 100MB freien Speicher. Ich hoffe du kannst mit der Info was anfangen, sonst müsste dir ein anderer helfen.


Gruß Jack
 
  • Danke
Reaktionen: fuelman
fuelman schrieb:
Moin.
Ich hätte eine Frage zu dem partionieren. Hab zwar ein HD2 mit Android aber das mit dem Speicher EXT4 sollte ja gleich sein. Ich habe den Speicher wohl leider zu klein angelegt. Nun kommt ständig die Meldung, der Speicher wär fast voll. Kann ich den Speicher nachträglich noch vergrößern, ohne mein Rom zu zerstören? Ich habe wirklich keine Lust alles neu zu machen, da sich das Handy mittlerweile im Besitz meiner Frau befindet.
Dankeschön


Also ich würde dir eine andere (sichere) Vorgehensweise vorschlagen.

Ich weiss zwar nicht ob du CM/CWM/Root drauf hast, aber dann könnteset du folgendermaßen vorgehen:

Mit CWM einen Backup des aktuellen Zustand des Gerätes machen, es wird ein Abbild des ganzen System gemacht, unabhängig der Speicheraufteilung.

Achtung: Vorher das Backup von der SD-Karte (Fat-Partition) unter clockwordmod auf PC sichern bzw. die ganze Fat-Partition.

Entweder unter CWM neu Aufteilen oder wie die anderen Vorschläge, mit dem Minitool neu partitionieren & formatieren.

Gesicherte Daten der Fat-Partition wieder zurück kopieren auf Fat-Partition der Karte und in CWM einen Restore durchführen.

Gerät neu starten und den neuen großen Speicher genießen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas vergessen oder falsch gemacht habe.

Das wäre mein Lösungsansatz, der zumindest sicherer wäre.
 
nutzt mal den 4ext recovery mod. besser als cwm .
 
Also bei mir bekam ich auch die Meldung des fehlerhaften Speichers.
mit ext 3 statt ext 4 format war alles problemlos.
gru
gandalf
 
hatte ich heute auch noch. nach dem dritten versuch lief dann aber alles.
 
Also, habe gestern alles wie beschreiben durchgefuehrt.
Aber wenn ich ich auf Link2SD klick fragt er ich nach der partion.
klick auf ext 4 dann ok, dann kommt fehler im mount-script.
!! Mount Script konnte nicht erstellt werden!!
!!mount: No such device!!
ext4 wird von deinem geraet moeglicherweise nicht unterstuetzt.
Versuche es mit FAT 32, kappt auch nicht!!

Unter speicherinfo bei link2sd steht folgendes-SD-Karte 2. partion nicht gemountet.
Was soll ich noch da durchfuehren?

dexxter88 schrieb:
Da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den erstellen einer funktionierenden EXT4 Partitionen gab hier ein kleines aber feines tut.

Sollte ich haben:
1. Handy mit Android
2. SD Card mit mindestens 8gb/16gb/32gb
3. Windows PC
4. SD Formatter
5. MiniTool Partition Wizard

SD Formatter:
SD Formatter, Download bei heise

MiniTool Partition Wizard
MiniTool Partition Wizard Home Edition - CNET Download.com

Los geht's:

1. Handy mit SD Card an den PC anschließen und Festplattenmodus wählen bzw. einen Card Reader nutzen
2. Alle Dateien der SD sicherm
3. SD Formatter starten und Option 'Option' anklicken
4. Ein Popup sollte sich öffnen, mit dem Namen 'Option Setting'
5. Bei 'Format Type' wählt ihr 'FULL (Erase)' ;

Bei 'Format Size Adjustment' wählt ihr 'ON'

6. Das Popup schließen und auf 'Format' klicken.

Warnhinweis bestätigen.

Warnung!Nun werden eure ganzen Daten von der SD gelöscht, also nicht Punkt 2 vergessen

7. Formatting ; Drive Format Complete

Formatierung der Karte ist beendet und das Programm kann geschlossen werden.

Nun das nette MiniTool Partition Wizard öffnen.

Ihr bekommt nun eine Übersicht über alle 'DISK's

8. Eure SD Card erkennt ihr an der Größe des Speichers und an FAT32 (File System)

9. Rechtsklick auf die DISK der SD und die erste Option 'Move/Resize' wählen

10. Ein Popup öffnet sich; Ihr könnt nun mit dem Balken (links und rechts bewegen) steuern, wie viel Speicher ihr zur Verfügung stellen wollt.

Besser: Bei dem letzten Punkt 'Unallocate Space After' die Zahl eingeben

11. Ihr müsst nun entscheiden, wie groß die EXT4 später werden soll.

8gb: Mindestens 1024 MB
16gb & 32gb : 1024 MB - 2048 MB

Mehr als 2048 MB braucht man nicht !

12. Wenn ihr fertig seid, klickt auf OK und ihr findet nun eine 'Unallocated' Partition auf eurer DISK.

13. Rechtsklick auf die 'Unallocated' und den Punkt 'Create' wählen

Warnhinweis bestätigen

14. Es öffnet sich ein Fenster, ihr tragt nun folgendes ein:

Create As : Primary

File System : Ext4

Cluster Letter : None

Cluster Size : 4KB

Den Rest nicht verändern und auf 'OK' klicken.

15. Nun sollte unter 'FAT32' der Punkt 'Ext4' zu finden sein.

16. Links oben nun auf den Haken mit 'Apply' klicken und den Warnhinweis mit 'OK' akzeptieren.

17. Wartet bis die 3 Balken fertig sind und klickt nach Beendigung auf 'OK'.

18. Schaut jetzt nach, ob eure SD Card weniger Speicher hat, als zuvor
(Differenz aus SD Card Speicher und EXT4 Partition)



Viel Spas :cool2:
 

Ähnliche Themen

PeterSimlock
  • PeterSimlock
Antworten
11
Aufrufe
20.095
torsten66
T
shomu
Antworten
61
Aufrufe
47.038
arkhamcity
A
Zurück
Oben Unten