Fragen nach Rooten (x10 mini)

ronny33

ronny33

Dauergast
222
Soo hab jetzt doch auch mal mein mini gerootet,dank der wirklich super einfachen App.;)
jedoch tauchen da einige fragen auf...

Erstmal wusste ich garnicht wie ich sehe ob es überhaupt geklappt hat.?..(ob ich nun Root habe)
hab dann einfach mal den Bluetoothempfang getestet der ja mit Root gehn soll...und jep geht;)Also scheine ich Root zu haben!

Ich will ja nun die unnötigen Apps loswerden (Demoversionen,Spiele etc.)was ich nicht brauch...
Hab nun schon über Titanium 7 Apps deinstalliert unter anderem auch der 8.73MB schwere Wisepilot....jedenfalls bleibt der Speicher immer gleich!
Im gegenteil mir steht jetzt sogar noch weniger interner speicher zur Verfügung als vorher...ich will ja Apps löschen um speicherplatz zu erhalten.!
Und im Tele unter Anwendugen werden die deinstallierten Apps immer noch angezeuigt mit 0kb
Wenn man da drauf klickt,kommt anwendung nicht gefunden!aber die einträge sind noch da..iss das normal?will das die ganz weg sind;)

Dann stellt sich die Frage welche Datein und Apps man überhaupt getrost löschen kann ohne das man nen Fehler macht?!

hab mal grade die nötigsten gelöscht wo ich mir (eigentlich) sicher bin,das nix passieren kann!
gabs da nicht mal ne liste?...hab aber nix gefunden!
dann lassen sich über nen Dateimanager auch komischerweise nicht mal klingeltöne oder so löschen...

ok hoffe mir kann jemand en paar Antworten geben da ja nun doch mittlerweile schon viele Ihr mini gerootet haben:)
 
zum löschen der vorinstallierten Apps benötigst du ein Programm das auch root rechte hat mit dem du dann diese Apps löschen kannst. Ich habe dies mit Titanium Backup gemacht (gibt es im Market Kostenlos)
beim Löschen der Apps mußt du jedoch vorsichtig sein da es auch zu fehlermeldungen nach dem Booten kommen kann.


  • edge.apk
  • rollercoaster.apk
  • Facebook.apk
  • peggle.apk
  • roadsync.apk
  • EManual.apk
  • support.apk
  • Wisepilot.apk
  • NeoReader.apk
  • geotag.apk
  • Backup & Restore
  • Sync
dies sind u.a welche die ich bei mir gelöscht habe und keine Probleme bereiteten

mit Titanium Backup solltest du aber ein Backup deines System machen. Auf das du dann zurück greifen kannst wenn du probleme bekommst

Aber wiegesagt alles auf eigenverantwortung
 
  • Danke
Reaktionen: ronny33
Weiß nicht genau wie das bei Titanium läuft.
Ich schmeiss den Kram immer mit dem Root Explorer aus /system/app.
Wenn die Anwendungen danach noch unter "Anwendungen verwalten" auftauchen liegt das daran dass noch irgendwo Daten für das Programm liegen, da halt nicht sauber "deinstalliert" wurde.
Wenn ich z.B. die emanual.apk lösche, gibt es noch unter /data/data und unter /data/dalvik-cache Verzeichnisse von emanual...
Erst wenn man die alle mitlöscht verschwinden die Programme ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronny33
ronny33 schrieb:
Hab nun schon über Titanium 7 Apps deinstalliert unter anderem auch der 8.73MB schwere Wisepilot....jedenfalls bleibt der Speicher immer gleich!
Im gegenteil mir steht jetzt sogar noch weniger interner speicher zur Verfügung als vorher...ich will ja Apps löschen um speicherplatz zu erhalten.!:)

Code:
> adb shell
* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
$ mount
...
/dev/block/mtdblock0 /system yaffs2 rw 0 0
/dev/block/mtdblock3 /data yaffs2 rw,nosuid,nodev 0 0
/dev/block/mtdblock1 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev 0 0
...
Dein Wisepilot etc. liegt unterhalb von /system.
Deine selbst installierten Programme liegen unterhalb von /data.
Wie du am 'mount' oben siehst, sind dies zwei verschiedene Partitionen. Daher hat der Speicherplatz des einen nichts mit dem Speicherplatz des anderen zu tun.

Eine Lösung wäre die Apps die du permanent behalten willst, nach /system/app zu verschieben. Also in /data/app deine .apk suchen und nach /system/app verschieben.
Danach musst du noch die .apk umbenennen:
In /data/app haben die .apk's die Form von reversiven Domainnamen. Am Beispiel von K-9 heißt sie 'com.fsck.k9.apk'. Die musst du nun unterhalb von /system/app in z.B. 'k9.apk' umbenennen, da sie sonst nicht im Menü zu sehen ist.

Du kannst natürlich auch gleich eine .apk nach /system/app kopieren ohne sie vorher installiert zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ronny33
ronny33 schrieb:
Soo hab jetzt doch auch mal mein mini gerootet,dank der wirklich super einfachen App.;)


Darf ich fragen, welche App Du da meinst?
 
ich hab umgemoddelt, hin und her geflasht, Bueffels Design ausprobiert,(Klasse Arbeit!) und gemacht und bla bla bla...
Aber irgendwelche Probleme gibts ja immer!
ich glaub ich komm mittlerweile an den punkt wo ich lieber alles "normal" lasse....
hab wieder alles neu gemacht und bleibe nun erst mal "original":D

Von daher...erledigt!
DANKE an die 3:rolleyes: die geholfen haben!


jetz kotzt mich halt voll an das der schei....Market net geht!!!
(nunja anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
ronny33 schrieb:
klar...mit X10Root.apk!
einfach auf "alternate link" klicken!

Universal Root - xda-developers

Coole Nummer, und das ging mit dem X10 Mini (oder Pro)?
Ich habe ja auch Root gemacht, nach der Anleitung hier im Forum.

Meint Ihr ich kann jetzt die App mal starten um Root zu deaktivieren?
 
Candydad schrieb:
Meint Ihr ich kann jetzt die App mal starten um Root zu deaktivieren?

Die root-app mit der ein/aus-Funktion (UniversalAndroot.apk) funktioniert eh nicht auf dem Mini.

Nur die andere app aus dem "alternate link" (X10root.apk) funktioniert, wie ronny schon schrieb.
Und die hat keinen 'unroot-button'.
 
unrooten geht dann nur wenn du das superuser app anklickst dort kannst du dann den einzelnen Programmen root rechte geben und nehmen
 
hasenheide schrieb:
Die root-app mit der ein/aus-Funktion (UniversalAndroot.apk) funktioniert eh nicht auf dem Mini.

Nur die andere app aus dem "alternate link" (X10root.apk) funktioniert, wie ronny schon schrieb.
Und die hat keinen 'unroot-button'.

ah ja, jetzt habe ich es auch gesehen. universal androroot hat ein button für
root und einen für unroot.

Ich habe mich schon gewundert, warum der butten bei x10root.apk nicht zu sehen war.
 
Roman441 schrieb:
unrooten geht dann nur wenn du das superuser app anklickst dort kannst du dann den einzelnen Programmen root rechte geben und nehmen

wenn ich es also richtig verstanden habe ist x10root.apk bestens geeignet um komfortabel die rootrechte zu aktivieren, jedoch ist ein deaktivieren der rootrechte damit nicht möglich.

alternativ dazu richte ich root manuell mit der anleitung aus dem forum mit dem pc ein und kann dort die rootrechte im nachhinein deaktivieren.
dazu habe ich noch eine Frage: im superuser.apk sehe ich zum einen titanium backup und unknown. kann mir jemand sagen, wofür UNKNOWN steht?
 
Dieser Eintrag kommt durch die adb shell wenn du mit 'su' dir Rootrechte holst.
Da hatte die Superuser.apk auch nach einer Genehmigung gefragt.
 
schraube schrieb:
Dieser Eintrag kommt durch die adb shell wenn du mit 'su' dir Rootrechte holst.
Da hatte die Superuser.apk auch nach einer Genehmigung gefragt.

Ok. Ich nehme an, ich benötige diesen Eintrag nicht mehr und würde ihn deshalb dauerhaft die rechte entziehen. am liebsten würde ich ihn ja löschen.
ich brauch ihn ja nicht mehr - nicht wahr?

Nachtrag: Ich habe Google Talk1.3 und Googlee Talk Service 1.3 gelöscht da ich es nie verwende.
Jetzt kommt beim Start immer eine Fehlermeldung. Irgendwas verweist wohl auf die nicht mehr vorhandenen 2 Dienste.
Kann mir bitte jemand die 2 Dateien senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Candydad schrieb:
Nachtrag: Ich habe Google Talk1.3 und Googlee Talk Service 1.3 gelöscht [...]
Kann mir bitte jemand die 2 Dateien senden?

Ich habe nur die 2 angehängten apk's gefunden, kA ob das die entsprechenden sind...
Bei mehr input schaue ich gern nochmal...
 

Anhänge

  • gtalkservice.apk
    280,3 KB · Aufrufe: 143
  • Talk.apk
    463,5 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: Candydad
hasenheide schrieb:
Ich habe nur die 2 angehängten apk's gefunden, kA ob das die entsprechenden sind...
Bei mehr input schaue ich gern nochmal...

Guten Morgen Hasenheide,

was für ein Start in den Tag! Du hast mich mit der GTalkservice Datei davor bewahrt mein System ein viertes mal neu aufzuspielen.
Ich hatte nach entfernen von GTalkservice Fehlermeldungen beim Start.
Wie ich später auch im Forum las, ist dieser für die Mails in Googlemail zuständig.

Ich nehme an, Du hast die Datei per Rootexplorer kopiert?
Hast Du auch ein Mini Pro? Falls ja, würde ich gerne wissen, wo die ganzen Standart Apps (welche von Anfang an installiert sind) zu finden sind, damit ich mir die mal sichern kann und zukünftig vor solchen Problemen geschützt bin.
Ich dachte mir halt: GoogleTalk (Chat) brauche ich nicht, dann kann ich sicher auch GoogleTalkService löschen.
Tja, da hatte ich mich wohl schwer getäuscht.

Vielen Dank noch einmal!
Candydad
 
Die Standard App´s sind beim Mini hier: /system/app.
Kannst ja mal nachschauen ob es beim Pro auch so ist.
 
s.t.a.r.s schrieb:
Die Standard App´s sind beim Mini hier: /system/app.
Kannst ja mal nachschauen ob es beim Pro auch so ist.

Ok. Ich habe den Rootexplorer installiert und die Dateien gefunden. Ich kann sie alle auswählen. Aber beim kopieren auf die SD Karte, da stehe ich noch auf den Schlauch.

Hat da noch jemand einen Tip? :o

EDIT: Is ja voll easy.... Ich habs grad gesehen. Nun ist alles im Appmanager - ordner gesichert und kann von da auch bequem wiederhergestellt
werden.

Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal hören ob ihr ebenfalls bestätigen könnt das bei einem gerooteten X10 mini die Akku leistung noch schlechter ist?
habe da was auf xda drüber gelesen und irgendwie habe ich auch den eindruck.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die für mich unnötigen Apps runter gehauen. Insgesamt habe ich das System sehr schlank gehalten.
Allenfalls die Sony Animationen beim Öffnen und Schließen habe ich mir gegönnt.

-Ich gehe nur online, wenn ich es benötige (APN Droid)
-Display läuft auf 50 % - ich brauche selten mehr
-Synchronisierung mache ich manuell - Einträge ändern sich selten
-Mails lese und beantworte ich lieber am Mac

alles im allen bin ich sehr zufrieden!
Ich will auch keine Desire!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.528
zakorr
Z
Aaskereija
Antworten
6
Aufrufe
4.800
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
15
Aufrufe
2.695
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten