IM apps und häufige disconnects

G

ganneff

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren IM app, welche auch online bleibt, und nicht alle naslang offline geht (quasi wenn man mal kurz wechselt woanders hin)... Wobei IM - Jabber alleine reicht, alles andre hängt via Transports in meinem Jabberserver.

Getestet hab ich bisher:

Meebo - sieht ausreichend aus, tut was es soll. Hier brauch man aber nurmal falsch atmen und ist offline. SEHR störend.
Jabiro - würde auch tun, genauso unfähig die Verbindung zu halten.
ebuddy - unbrauchbar, kann kein jabber.
jabbroid - ist nichtmal fähig eine verbindung aufzubauen. Gut, so kann es die nicht verlieren, aber meeh... :)
im+ - force close direkt nach installation und erstem aufruf (und nix anderes) -> weg

Irgendwelche Tips? Es muss doch möglich seine eine IM App zu haben welche sich passend als Service startet, aufdass der kernel sie nit dauernd entsorgt. Geht doch mit SIP Anwendungen und anderem Krempel auch.
(So wies aussieht, die google talk app mit der möglichkeit diese mit beliebigen jabber servern zu verbinden, das dürfte es sein)

Danke
JJ
 
also ebuddy hält immer ganz gut die verbindung, nur leider für dich unbrauchbar
 
marco köhler;476774 schrieb:
also ebuddy hält immer ganz gut die verbindung, nur leider für dich unbrauchbar

Ja. Wenn man das mit beliebigen jabber servern verbinden könnte, könnte man so grad ueber deren Datengrab hinwegsehen. Aber blöd wie das teil ist, macht es nur google talk, und das fest auf google. Dabei is das xmpp, sollte also nit schwer sein das als jabber frei für alles zu machen...
 
nimbuzz und imo.im funktionieren bei mir sehr gut kann nicht nachvollziehen das sie häufige reconnects haben, nimbuzz hat immerwieder probleme mit skype und facebook, aber disconnects sind bei mir sehr sehr selten vorgekommen (ubahn tunnel etc.)
 
justanordinarydude schrieb:
nimbuzz und imo.im funktionieren bei mir sehr gut kann nicht nachvollziehen das sie häufige reconnects haben, nimbuzz hat immerwieder probleme mit skype und facebook, aber disconnects sind bei mir sehr sehr selten vorgekommen (ubahn tunnel etc.)

imo.im lügt in der beschreibung, es kann kein jabber. Nur google talk (auch wenn das ebenfalls xmpp ist, ist es nicht fähig das mit nem beliebigen jabber server zu tun).
nimbuzz hat ne recht grauenhafte anforderung an rechten, aber selbst wenn man das ignoriert - mehr als nen force close produziert es hier nicht.

All die andern features/protokolle solcher clients mögen ganz nett sein, aber mich interessiert wirklich nur und rein jabber. Reales jabber, kein google talk. Und latürnich ein Client der online bleibt, selbst wenn das Telefon nur noch gering speicher frei hat weil halt mehr drauf läuft als nur eine App. :)

JJ
 
indeed, aber ich verzeih denen ihre werbung/übertreibung/auslegung und muss sagen beide sind die messenger mit denen ich über den längsten zeitraum zufrieden bin, schon allein des skype support wegen
 
Wieso hängst du nicht Googletalk per Transport an den Jabberserver? Dann haste alle in der GTalk app. Bei der hab ich auch keinen Disconnect.
 
weil ich einen meiner wichtigsten kontakte da nciht angezeigt bekomm^^
 
the_alien schrieb:
Wieso hängst du nicht Googletalk per Transport an den Jabberserver? Dann haste alle in der GTalk app. Bei der hab ich auch keinen Disconnect.

Wie soll das gehen? Ich kann per Transport ICQ, MSN, Yahoo und was auch immer mir ein Transport bereitstellt anklemmen, ja. Aber wie soll das mit nem weiteren Jabberaccount gehen?

JJ
 
Gibt nicht viele, aber gibt ein paar mit Jabber Transport. Läuft so wie mit jedem anderen Transport. Der Server muss die Dienste nur extern bereitstellen können.

Jabber/XMPP Server List
 
ja und über j2j solltest du auch 2 jabber transports koppeln können
 
Hallo, ich bin der Enwtickler von Jabbroid. Das Problem, dass Jabbroid auf dem Milestone keine Verbindung aufbaut ist mir bekannt. Leider besitze ich selber kein Milestone. Wenn du mir mal ein logcat schicken könntest, könnte ich vielleicht den Bug beheben. Denn nachstellen kann ich den Fehler, weder aus nem Desire, Magic, Hero oder im Emulator.
Ich habe das gefühl, dass das Milestone große Probleme im IP-Stack hat, was aber nur bei nicht HTTP-basierten Verbindungen auffällt.
 
justanordinarydude schrieb:
ja und über j2j solltest du auch 2 jabber transports koppeln können

Interessant, kannt ich noch nicht. Also denn, ausprobiert. Mit psi meinen google talk account passend konfiguriert. Soweit so fein, ich seh die Kontakte nun im gtalk app auf dem milestone.
Aber sobald ich einen selektiere und was sagen will - force close von gtalk.

Das wohl auch nichts...

JJ
 
ganneff schrieb:
Interessant, kannt ich noch nicht. Also denn, ausprobiert. Mit psi meinen google talk account passend konfiguriert. Soweit so fein, ich seh die Kontakte nun im gtalk app auf dem milestone.
Aber sobald ich einen selektiere und was sagen will - force close von gtalk.

Das wohl auch nichts...

JJ

Ich meine das war wegen den Transports, die Kontakte mit nem bestimmten Buchstaben statt "@" anzeigen... GTalk kommt damit nicht zurecht, und stürzt dann ab. Gibt einige Transports, die {at} nehmen, damit geht das dann.


Allerdings ist das Ganze nicht sehr zuverlässig - die Transports zeigen oft ncht alle Kontakte als online an, die in Wirklichkeit online sind, oder Nachrichten kommen nicht an, oder sie verbinden sich einfach nicht richtig usw. usf. :(
 
bemymonkey schrieb:
Ich meine das war wegen den Transports, die Kontakte mit nem bestimmten Buchstaben statt "@" anzeigen... GTalk kommt damit nicht zurecht, und stürzt dann ab. Gibt einige Transports, die {at} nehmen, damit geht das dann.


Allerdings ist das Ganze nicht sehr zuverlässig - die Transports zeigen oft ncht alle Kontakte als online an, die in Wirklichkeit online sind, oder Nachrichten kommen nicht an, oder sie verbinden sich einfach nicht richtig usw. usf. :(

Jaa, letzteres (nicht online obwohl sies sind) hab ich grad beim ausprobieren mit psi festgestellt.

Ergo - das is leider auch keine lösung. Weiterhin suchen obs mal irgendwann nen Client gibt der so rennt dass er nich immer rausfliegt...

JJ
 
Also, IM+ 2.x wählt sich meist automatisch wieder ein, und bleibt nicht permanent offline wie alle anderen Apps... das ist bis jetzt die einzige Lösung die halbwegs funktioniert.

Alle Anderen (auch die neue 3.x Version von IM+) werden halt spätestens nach ein paar Stunden abgeschossen und sind dann einfach offline...
 
Also Jabbroid bleibt auch über viele Stunden aktiv, da der Hintergrundservice startForeground auf allen Plattformen nutzt (API Level 3-8). Sollte der Hintergrundservice aber dochmal abgeschossen werden, verbindet er sich neu sobald Android den Service neu startet.
Aber Milestone-Nutzern nützt das leider nicht viel, da ich den Verbindungsbug ohne nähere Infos leider nicht beheben kann. Wenn also jemand mal ein log vom Verbindungsversuch hat, wäre das echt klasse.
 
dereulenspiegel schrieb:
Also Jabbroid bleibt auch über viele Stunden aktiv, da der Hintergrundservice startForeground auf allen Plattformen nutzt (API Level 3-8). Sollte der Hintergrundservice aber dochmal abgeschossen werden, verbindet er sich neu sobald Android den Service neu startet.
Aber Milestone-Nutzern nützt das leider nicht viel, da ich den Verbindungsbug ohne nähere Infos leider nicht beheben kann. Wenn also jemand mal ein log vom Verbindungsversuch hat, wäre das echt klasse.

Hallo Eulenspiegel,

Das ist jetzt vlt. ein Bisschen OT, aber könntest Du das vlt. etwas genauer erklären mit dem Hintergrundservice? Ich beschwere mich schon seit Wochen bei den Entwicklern anderer IM Apps für ICQ & MSN usw., dass deren Apps im Hintergrund immer einfach abschmieren, habe aber selbst leider zu wenig Ahnung, um denen richtig zu erklären, was schief läuft :(
 
Schon traurig, dass diese Entwickler dieses eigentlich recht einfache Problem nicht lösen können. Die Klasse Service bietet eine Methode namens startForeground bzw. setForeground (je nach API Level). Ruft man diese Methoden auf wird der Service vom Taskkiller wie ein Activity, die im Vordergrund ist, behandelt und daher so gut wie nie abgeschossen.
Mit ein bissche "Reflectionmagic" kann man den Service so implementieren, dass das in allen API-Leveln funktioniert.
Aber ich suche immer noch nem logcat von einem Milestone-User...
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Würde das nochmal ins Milestone Forum posten, dass du ein App Entwickler bist und noch jemand suchst, der das mit einem Milestone testen kann und dann den Fehlerlog schicken kann.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
623
Keks66
Keks66
J
  • Jorge64
Antworten
5
Aufrufe
218
Jorge64
J
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
334
holms
holms
Zurück
Oben Unten