CD Sammlung archivieren?

M

Mcult

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich suche ein Programm um meine CD Sammlung zu Archivieren.

Dabei sollte enthalten sein:
- Künstlername
- Albumname
- Trackliste
- Albumcover
- Export und Importfunktion

Habe im Netz bei www.collectorz.com
was interessantes gefunden. Allerdings muss
man die Software auf dem PC installieren,
und das Gegenstück auf dem Androiden.
Die PC Software liegt bei 25€ und die Android
App bei 8€.

Ich möchte damit, wie gesagt nur archivieren,
und nicht die Musik selber speichern oder hören.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Ich suche: Eine APP zum Katalogisieren meiner Audio-CDs (gerne auch DVDs) via Scan des Barcodes und anschließendem Einlesen der Daten von FreeDB o.ä. und Download des Covers....

Mein Gerät: Samsung Galaxy S2

Meine Firmware: Stock-FW KF3 (2.3.3.)

Kosten darf es: egal.

Gibts sowas gar nicht?
Danke,
Kusie
 
KEINER irgendeine Idee?

habe nur die App "My Collection" gefunden die es im Market aber nicht gibt und anscheinend sehr buggy/unausgereift ist.

Danke,
K.
 
neandertaler19 schrieb:
Spontan hab ich dazu die App gefunden
Danke, aber mir geht es vorrangig um meine vielen Audio-CDs, Filme wäre nur ein Bonus, davon hab ich aber kaum welche.

Gruß,
K.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Ich nutze shelves dafür und bin sehr zufrieden. Einlesen geht mit Barcodescanner rasend schnell. Synchronisiert auch mit Google Docs wenn man das will.

Sylvia
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Das sieht auch gut aus. Werde morgen mal beides ausprobieren :D
 
neandertaler19 schrieb:
Das sieht auch gut aus. Werde morgen mal beides ausprobieren :D
Ditto! :flapper: Tnx an Euch!

EDIT: schon getestet... ach schade, Shelves wäre schon genau das Richtige, leider werden nur CD Basisinfos und keine Trackinfos der einzelnen Songs gezogen. Hintergrund: habe viele Sampler und ich will u.a. Suchen auf welcher CD ein bestimmtes Stück ist.

My Music Organizer ist Schrott, liest noch nicht mal den Interpreten einer CD, nur den Titel, den Rest der Basisinfos darf man selber eingeben.

Die Suche geht also weiter.

Gruß,
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mcult,

hast du für deine CD Sammlung ein Programm bzw App gefunden?

Ich bin auch auf der Suche nach genau soeiner App.

Danke

2tername
 
Hat sich hier eigentlich irgendwas ergeben?

Ich nutze auf meinem Mac die Software "CDPedia", in der ich mittlerweile über 1000 CDs katalogisiert habe. Leider gibt es ein mobiles Gegenstück nur fürs iPhone. CDPedia kann in mehrere Formate exportieren. Momentan behelfe ich mir mit einem Export als PDF und sehe mir die Liste auf dem Galaxy S3 im Adobe Reader an. Leider habe ich da keine Suchfunktion, die wäre schon praktisch.
 
Vielleicht Memento, wobei ich persönlich das schlichte aber effiziente MyData bevorzuge.

Bei beiden Apps ist es mir aber bislang nicht gelungen, die Datenbank vom PC zu importieren, in welches Format ich die auch immer konvertiert habe.

Gruß
S.
 
  • Danke
Reaktionen: friesenfrank
Solomon P. Eddie schrieb:
Vielleicht Memento, wobei ich persönlich das schlichte aber effiziente MyData bevorzuge.

Bei beiden Apps ist es mir aber bislang nicht gelungen, die Datenbank vom PC zu importieren, in welches Format ich die auch immer konvertiert habe.

Gruß
S.

Danke für den Tipp. Bei mir scheitert der Import aber auch, und das obwohl ich CSV exportieren kann. Naja, werde ich weitersuchen und solange auf PDF setzen. Immerhin habe ich in dem PDF eine Sortierung nach Interpret, da hält sich die Sucherei wenn man im Laden steht ja noch in Grenzen.
 
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Tool, um meine CD's zu katalogisieren. An meinem Rechner habe ich begonnen meine CD's händisch bei discogs/ einzupflegen. Dies ist jedoch sehr umständlich. Nun habe ich gehofft, dass dies mittels meine Android Telefons einfacher geht, indem ich den Barcode der CD's (ein Traum wäre es, wenn dies auch mit meinen alten Schallplatten funktionieren würde) einscanne.
Leider erkennt die Discogs-App so gut wie keine CD, wenn selbst CD's von Mainstreamkünstlern wie Madonna, U2 oder Queen nicht erkannt werden, macht eine solche App für mich keinen Sinn.
Daher meine Frage, ob jemand eine bessere App kennt bei der man den Barcode der CD einscannt und so die CD katalogisieren kann. Genial wäre es natürlich wenn dabei dann möglichst viele Informationen zu der CD (wie zum Beispiel die Namen der einzelnen Tracks, Cover....) mit abgespeichert werden.
Bin für jeglich Tipps dankbar!
Gruß
claudia
 
Ich benutze Memento als Datenbank. Man kann die Felder individuell einstellen und eine Synchronisation mit Google Docs ist auch möglich. Dadurch kann man die Daten sowohl auf dem Tablet, sowie auch auf dem PC bearbeiten.
 
2tername schrieb:
Hab mal angefangen damit zu spielen, bin aber noch nicht weit.

Kostet allerdings!

Viele Grüße

Bezahlen wäre ok, wenn die Software es wert wäre.
Musik Collector scheitert aber schon beim Import von 50 Datensätzen die nur aus zwei Feldern bestehen.
 
Ich verwende schon lange Zeit die Discogs Seite, um meine Sammlung zu tracken. Leider gibt es noch immer keine wirklich gute App dafür.

Bisher habe ich folgende getestet:
Discogs
Pro:
* Es reicht zum Scannen einer neuen Platte per Barcode (funktioniert nicht immer) und um nachzuschauen, ob eine Platte bereits in der Sammlung ist.
Die Suche in der Sammlung hat in der vorletzten Version noch nicht zuverlässig funktioniert, das scheint nun behoben.
Contra:
* Das Laden der eigenen Sammlung dauert lange. Währenddessen sind Platten und Covers falsch zugeordnet. Am Ende passt es dann. Dauert aber sehr lange, z.B. um auf der Plattenbörse mal schnell nachzusehen.

Im Grunde ist die App ein besserer Browser, wie manche Apps. Mir wäre es fast lieber, wenn Discogs statt der API oder neben der API eine mobile Seite anbieten würde. Tasks wie Barcode Scannen wären damit allerdings nicht umsetzbar.

Discoid Lite
Pro:
* Das Prinzip mit dem Synchronisieren der lokalen Daten mit Discogs ist gut, die Aufmachung auch. Das Suchen im ganzen Discogs funktioniert.
Contra:
* Allerdings kann ich nach der Synchronisierung keine einzige Platte meiner Sammlung finden. -> nicht brauchbar. Vielleicht mache ich etwas falsch.


Das Tracken der Sammlung vor dem heimischen Plattenregal, beim Plattenwaschen und auf der Börse wäre für mich eine Hauptanwendung für Android, den Gedanken hatte ich schon beim ersten Kontakt mit den Systemen.
 
Hallo,

leider hat die SuFu mit keine Hilfe gebracht.

Gibt es eine App, in der ich meine CD-Sammlung per Barcode einscannen?

Ich möchte nur wissen, was ich habe und ggf. in den Einträgen suchen (nach Titel und Interpret etc)

Muss nicht kostenlos sein, Testversion ist dann aber wichtig.

Danke euch.

PS: My Music Organizer, Shelves und Discoid habe ich ausprobiert, sind noch nicht die richtigen.
 

Ähnliche Themen

Captain-Smoker
  • Captain-Smoker
Antworten
5
Aufrufe
511
Captain-Smoker
Captain-Smoker
M
Antworten
3
Aufrufe
466
Mozart40
M
Energiekugel
Antworten
0
Aufrufe
524
Energiekugel
Energiekugel
Zurück
Oben Unten