845 als UMTS STick für Netbooks?

S

SonicBlue

Neues Mitglied
0
hi,

besteht die möglichkeit mit einem Netbook über das 845 online zu gehen? Also wie ein UMTS Stick?

Wenn man es über USB anschließt, kann man ja das Mobil Modem starten, aber das scheint nur mit vodafone simekarten zu funktionieren ...
 
Also unter Linux geht das. Das Modem kann wie jeder ander UMTS Stick angesprochen werden. Muss aber erst mit USB Modeswitch aus dem Zero-CD-Install-Modus gebracht werden.

Wenn lsusb ID 12d1:1031 Huawei Technologies Co., Ltd.
ausgibt ist das Handy noch im CD-ROM Mode. Dann usb-modeswtich und evtl. usb-modeswitch-data installieren.

Im korrekten Modus sollte es so aussehen:
ID 12d1:1035 Huawei Technologies Co., Ltd.

Dann mit
modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1035
den usbserial Treiber laden. Wenn usbserial die Parameter vendor und product nicht kennt ist der Universal USB-Serial support im Kernel aus dann muss man einen eigenen Kernel bauen.

Unter Windows hab ich es nie Probiert aber wenn unter Linux der normale USB-Serial Adaptertreiber geht dann ist das unter Windows auch so. Versuch mal die üblichen Einwahlprogramme wie MWcomm.
 
hab kein linux und verstehe auch nicht alles was du da schreibst ^^

Habe mir aber mal MWconn runtergeladen, allerdings erkennt er das Handy nicht. Sicherlich eine einstellungssache ... Dafür gibts nicht zufällig ein tutorial^^
 
Also ich glaube wenn du das Gerät rootest, dir irgendwie eine App mit thetering (musst du suchen) kannst du das ohne Probs machen.
 
Tut mit leid das ich die MWcomm empfohlen hab. Das Programm wird zwar immer empfohlen aber für die config bin ich auch zu doof. ;)

Mit WindowsXP Boardmitteln geht aber auch...

Nach dem Anstecken des V845 kommt dieser Dialog wo man Auswählen kann was man machen will. Ich hab bei mir das Vodafone Modemprogramm und auch die PC Suite Installiert. Aber benutze beides nicht zur Einwahl. (Es kann aber sein das eins oder beide Installiert sein mussen damit der ModemTreiber installiert wird.


Festlegen des Zugangspunktes: (Beispiel Tchibo Prepaid (APN: webmobil1)

Start -> Systemsteurung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Modems -> Android Adapter Modem
dort auf Erweitert und bei Weitere Initalisierungsbefehle den String zum Setzen des APN's angeben. (Der APN ist von deinem Tarif abhängig!)
AT+CGDCONT=1,"IP","webmobil1"

Erstellen der Einwahlverbindung:
Start -> Netzwerkumgebug -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> Neue Verbindung erstellen -> Weiter -> Verbindung mit dem Internet herstellen -> Weiter -> Verbindung manuell einrichten -> Weiter -> Verbindung mit einem DFÜ-Modem herstellen -> Name der Verbindung Festlegen (Tchibo) -> weiter -> Rufnummer: *99# -> weiter -> Benutzer und Kennwort. (hängt vom Vertrag ab. Bei Tchibo egal) -> weiter -> verknüpfung auf Desktop -> Fertigstellen

Ab jetzt kann man sich mit der Verbindung Einwählen

Wichtig! Die Android Mobilfunk Datenverbindung abschalten bevor man sich verbindet sonst hat man 2 Gleichzeitige Verbindungen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SonicBlue
Etna schrieb:
dort auf Erweitert und bei Weitere Initalisierungsbefehle den String zum Setzen des APN's angeben. (Der APN ist von deinem Tarif abhängig!)
AT+CGDCONT=1,"IP","webmobil1"

Wo finde ich das den? Bin bei blau.de, kann dort aber nichts finden was deinem befehl ähnlich aussieht.
 
Moin!

Das "webmobil1" ist der APN, da trägst du den von blau ein.

MfG
MrFX
 
  • Danke
Reaktionen: SonicBlue
MrFX schrieb:
Moin!

Das "webmobil1" ist der APN, da trägst du den von blau ein.

MfG
MrFX

ah ok, funktioniert jetzt auch :)

danke euch
 

Ähnliche Themen

netzwerkpirat
  • netzwerkpirat
Antworten
5
Aufrufe
1.780
Helix
Helix
M
  • Melly2207
Antworten
4
Aufrufe
3.145
Galaxy User
Galaxy User
Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
4.144
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten