[GT-P6200/P6201/P6210/P6211][How-To]CWM Recovery + Root

Ace9876

Ace9876

Ambitioniertes Mitglied
29
In diesem Thread geht es um "ClockWorkMod Recovery" für das Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N)

rommanager-icon.png

Wichtig:
  • Auf keinen Fall den "Rom-Manager" benutzen.
  • Jeder handelt auf eigene Gefahr!


- Was ist ClockWorkMod Recovery?

Die ClockworkMod Recovery oder kurz CWM stellt einen alternativen Recovery Modus auf Android Handys dar, durch die eigene ROMs direkt von der SD-Karte installiert werden können. Die CWM ermöglicht somit das Aufspielen von Custom-ROMs, das Sichern des derzeitigen Systems (s. Nandroid Backup), die Wiederherstellung eines vollständigen
System-Backups und die Ausführung von weiteren Scripten, die sich auf das System auswirken. Das tolle an der CWM ist, dass sich diese immer noch starten lässt, auch wenn das Smartphone beispielsweise in einem Bootloop steckt.
Quelle: Was ist die ClockworkMod Recovery (CWM)? Jetzt im Android Glossar


- Was ist Root?

Als „Root“ oder „Superuser“ bezeichnet man den Administrator eines Systems/Gerätes, der mit den größtmöglichen Rechten ausgestattet ist.
Root ist vergleichbar mit einem Administrator-Konto bzw. mit den Administrator-Rechten unter Windows.
Bei einem Unix-Betriebssystem (was Android ist) hast Du mit Root gewisse Berechtigungen, die du sonst nicht hast.
Somit kann man als Root z. B. sogenannte Custom ROMs installieren (flashen), außerdem öffnet man damit gewisse
Hintertürchen, die ohne entsprechendes Wissen über Unix zu schweren Schäden führen können.
Quelle: Root - Android Wiki - AndroidPIT


- Wie installiere ich CWM?

  • Im Anhang die entsprechende Datei downloaden und auf die SD-Karte kopieren.
  • Das Tablet ausschalten.
  • Mit gedrückter Power-Taste und Vol-Up das Tablet wieder einschalten, bis "factory (3e) recovery" erscheint.
  • Mit den Lautstärke-Tasten zum Punkt: "apply update from external storage" navigieren.
  • CWM Datei auswählen und flashen.
  • Danach "reboot system now"
Um ins CWM zu kommen müsst ihr einfach beim starten die Power-Taste und die Vol-Up Taste gleichzeitig gedrückt halten.


- Wie bekomme ich jetzt Root Zugriff?
Achtung! Geht nur wenn ihr im vorherigen Schritt CWM installiert habt.

Im Goolge PlayStore diese App downloaden und installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noshufou.android.su

Credits:
garyd9 von XDA-Developers für ClockWorkMod
 

Anhänge

  • CWM-P6200.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 2.014
  • CWM-P6201.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 3.538
  • CWM-P6210.zip
    4,5 MB · Aufrufe: 548
  • CWM-P6211.zip
    4,5 MB · Aufrufe: 961
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron, arashi, Wobby und 3 andere
Danke für die Anleitung. Jetzt warten wir nur noch auf ein ICS-Build. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ace9876
Ich hab ein komisches Problem, und zwar wenn ich im "Android system recovery <3e>" auf "apply update from external storage" gehe erscheint immer folgende Meldung in rot:
http://bild5.de/294730795.jpg

"E:failed to mound /sdcard (No such file or directory)"

Hab schon probiert die microSD zu formatieren, aber es hat nix gebracht. Die "CWM-P6200" hab ich natürlich in den root der SDKarte kopiert:winki:
 
Versuch es mal mit einer anderen SD Karte, müsste dann klappen.

Sent from my GT-P6211 using Tapatalk 2 Beta-5
 
Hatte aus Frust die SD Karte einfach formatiert, und plötzlich ging es dann auf einmal. Komisches Problem:huh:

btw. trotzdem danke ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ace9876
Hi. Suche CWM fürs 6201 für ICS um CM9 zu flashen. HILFEEEEEE...... :confused2:
 
hallo ich brauche mal Hilfe komme nicht mehr in factory (3e) recovery rein bei meien P6201 bild bleib nur schwarz
 
Bei mir gehts auch nicht, hab das 7.0 plus N Wifi, also P6211. ICS 4.0.4 war schon vorinstalliert. Im Recovery Modus sagt es mir etwas von "signature verification failed", wenn ich CWM-P6211.zip flashen will...


EDIT: Rooten klappt hiermit problemlos: https://www.android-hilfe.de/forum/...ream-sandwich.267624-page-5.html#post-4658885

CWM wollte ich dann per Mobile Odin installieren, aber das sagt "device not compatible"...
 
Zuletzt bearbeitet:
uboot schrieb:
Bei mir gehts auch nicht, hab das 7.0 plus N Wifi, also P6211. ICS 4.0.4 war schon vorinstalliert. Im Recovery Modus sagt es mir etwas von "signature verification failed", wenn ich CWM-P6211.zip flashen will...


EDIT: Rooten klappt hiermit problemlos: https://www.android-hilfe.de/forum/...ream-sandwich.267624-page-5.html#post-4658885

CWM wollte ich dann per Mobile Odin installieren, aber das sagt "device not compatible"...


Mobile Odin unterstützt das GT-P6201/P6211 nicht, auf dem GT-P6200/P6210 geht es. Lade diese zip-Datei http://www.mediafire.com/?sqz0yz8yumsg0a0 herunter und entpack sie. Darin ist recovery.tar.md5 (CWM 6.0.2.7), welche man mit dem normalen Odin flashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelR73 schrieb:
hallo ich brauche mal Hilfe komme nicht mehr in factory (3e) recovery rein bei meien P6201 bild bleib nur schwarz

Hab das selbe Problem!
Wie hast Du es gelöst?

Gruß
 
Hallo, eine kurze Frage, wird das Rom noch weiter verfolgt oder ist das mittlerweile nicht mehr der Fall ? Oder gibt es einen Nachfolger dafür ? Vielleicht schon eins mit Android 4.3 ?

Gruß aus Bayern
 
Welches ROM? Hier geht es im Root.
 
OK, mal wieder was verwechselt, sorry.
 
MichaelR73 schrieb:
hallo ich brauche mal Hilfe komme nicht mehr in factory (3e) recovery rein bei meien P6201 bild bleib nur schwarz


Ahoi,

muß mal den alten Thread hier rauskramen. Habe genau dasselbe Problem. Beim Versuch ins recovery zu booten bleibt der Schirm dunkel.

Hat zufällig jemand eine Idee?

Danke.

BB
 
falls ich hier falsch bin, bitte den beitrag verschieben. ich habe das gt-p6201 und habe versehendliche alle daten scheinbar gelöscht. von wo bekomme ich die firmware und wie bekomme ich die auf das gerät ? wird vom pc nicht mehr erkannt danke
 
Nur weil du die Daten gelöscht hast, ist die Firmware ja nicht weg. Flashen ist also unnötig.

Also: Was genau hast du getan? Was sind die Symptome? Bitte eine vollständige und präzise Beschreibung.

Und achte auf deine Rechtschreibung, inkl. Groß/Kleinschreibung und Zeichensetzung. Leute, die so oberflächlich an die Erstellung ihrer Beiträge gehen, sind auch oberflächlich bei der Umsetzung von Hinweisen. Die Zeit können wir uns also sparen.
 
Hallo, ich habe bei gedrückter Laut und Startknopf die sd formartiert und cache ?. Nun kommt ab und zu mal das Samsung Logo und verschwindet wieder bis das Akku alle ist: Das Gerät wird auch vom Pc nicht mehr erkannt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
4.010
baerchen
baerchen
O
Antworten
29
Aufrufe
6.540
Mototommy
M
firefox1970
  • firefox1970
Antworten
0
Aufrufe
1.219
firefox1970
firefox1970
Zurück
Oben Unten