[Gelöst] Web'n walk deinstallieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maddes245

Neues Mitglied
0
Also mir fällt da grad noch was ein. Ich bin ja Vodafone Kunde und im Menü des G1 ist ja der Punkt Web'n Walk, kann ich den ohne bedenken löschen? Genauso wie den Browser, weil ich hab den Opara drauf, also brauch ich den auch nicht eigentlich.
Hab da nicht so die Ahnung von ob es dann Probleme mit dem System geht.


Greetz
Maddes
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß das keiner oder hat das noch keiner Probiert ?

Bin mir da auch unsicher.


Greetz
Maddes
 
Also richtig löschen kann man beides nicht. Man kann nur die Verknüpfungen auf dem Homescreen löschen (gedrückt halten und unten in den Müll schieben). Im App-Drawer erscheint trotzdem noch beides und du wirst es auch nicht los.
 
Pyrazol schrieb:
Also richtig löschen kann man beides nicht. Man kann nur die Verknüpfungen auf dem Homescreen löschen (gedrückt halten und unten in den Müll schieben). Im App-Drawer erscheint trotzdem noch beides und du wirst es auch nicht los.


Wenn ich unter Anwendungen verwalten gehe kann ich da sachen deinsterlieren und auch löschen das meinte ich. Vom Bildschirm hab ich sie schon.


Greetz
Maddes
 
Achso. Auch das geht aber nicht. Schau mal bei web'n'walk und beim Browser - da ist jeweils nur ein Button wo "Daten löschen" (o. ä.) drauf steht. Bei anderen Apps, die man tatsächlich deinstallieren kann, steht da "Deinstallieren".
"Daten löschen" löscht nur die Daten, die das jeweilige Programm angelegt hat, im Fall vom Browser z. B. Bookmarks und so Zeug.
 
Achso okay dann weiß ich bescheid. DAs ist aber nicht nett von den kostet nur Speicher.



Greetz
Maddes
 
hmm
naja es gibt einen Weg:

Solche System Applikationen befinden sich auf dem Gerät in /system/app

Wenn du die Android SDK installiert hast (die ist Gratis), hast du ein Programm namens adb.exe, im gleichen Ordner sollte sich auch eine .dll Datei befinden. Diese Installation ist vielerorts beschrieben^^

naja hier zum löschen:

mit
adb remount
entfernst du temporär den Schreibschutz dieser Dateien.
mit
adb shell ls /system/app
erfährst du welche Dateien (Programme) in /system/app installiert sind
wenn du jetzt ein Prg löschen willst:
adb pull /system/app/<dateiname.apk>
damit hast du dir das Prg. erst mal auf die Platte geladen, jetzt kannst du es mit einem Entpackprg. öffnen und schauen was drin ist, evtl. zb .so Dateien in einem lib Ordner oder ähnliches.
mit:
adb shell find / >files.txt
liest du das komplette Dateisystem deines Handys aus und speicherst es in der Datei files.txt auf deinem Rechner.
In dieser Datei kannst du nun per Suchfunktion die Dateien identifizieren die du loswerden willst.
löschen geht dann mit:
adb shell rm <datei mit Endung und Pfad>
(auf jeden Fall musst du nat. die .apk Datei im /system/app Verzeichnis löschen, das ist aber nicht alles)

Tja ich mache es so und hatte noch keine Probleme (hab mein Keyboard so ersetzt) solltest aber doch ein Nandroid Backup vorher machen!


PS: Ja Rechtschreibung und Grammatik sind in diesem Post nicht vorhanden^^

PPS: achso, bevor das Prog wirklich weg ist solltest du das Handy neu booten... (adb shell reboot)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prokktor:
Alles klar dann werd ich mal schauen,wenn ich @home bin wie das so läuft.
Greetz
Maddes
 
Prokktor schrieb:

Reicht für den Zugriff auf /system/app ein SDK für ein ungerootetes G1? :confused:
Ich würde mich ja nicht trauen, da rumzufummeln, wenn ich Linux nichtmal ansatzweise kenne...
 
Prokktor schrieb:
hmm
naja es gibt einen Weg:

Solche System Applikationen befinden sich auf dem Gerät in /system/app

Wenn du die Android SDK installiert hast (die ist Gratis), hast du ein Programm namens adb.exe, im gleichen Ordner sollte sich auch eine .dll Datei befinden.

Das geht nur mit gerooteten Geräten

@Maddes245:

System-Apps wir Web'n'Walk, Browser etc. (also alles was vom Anfang an drauf ist) kann man nicht deinstallieren. Es sei denn, man rootet sein Gerät.

Für "Wie", "warum" und "was ist root?" - bitte die Suche nutzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
4
Aufrufe
524
KalleMerkt
K
W
Antworten
1
Aufrufe
404
WK85
W
S
Antworten
2
Aufrufe
406
Schatzilein
S
Zurück
Oben Unten