[HOW-TO] Sim-Unlock via nv_data.bin!

croatia1

croatia1

Stammgast
170
Also den xdaLeuten hats geholfen! Ich dachte mir ich übersetze es für euch!
Edit: Hier gibt's eine App die das ganze erleichtern soll: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.projectvoodoo.simunlock&hl=de
ALS ERSTES: Android Hilfe.de und Ich übernehmen keine Haftung wenn etwas schief geht! Alles folgt auf eigene Verantwortung! Ich habe euch gewarnt! Wer dennoch es machen will: Nur zu :p
Voraussetzung:

1 - Root!
2 - SICHERT EUREN EFS FOLDER!!!
3 - Hex Editor (Notepad + + mit dem HEX)
4 - Einen Root Explorer

Es geht los:
1 - Kopiert den EFS Ordner auf deinem PC und macht eine zweite Kopie mit der wir arbeiten.
2 - Öffnet die Datei nv_data.bin mit dem Hex editor
3 - Wir gehen zur Adreses 00181460 und ändern 01 auf 00
4 - Speichert die Datei

Bild: http://forum.xda-developers.com/atta...1&d=1339936756

5 - Kopiert die Datei auf das S3
6 - Mit dem Root Explorer, aktiviert R / W im EFS Ordner und überschreibt die Datei nv_data.bin.
7 - Mit dem Root Explorer ändern wir die Rechte auf:
a. Owner: Read, Write, Execute
b. Changes owner and group: 1001-Radio
8 - Rebootet das S3
9 - Nach dem Reboot geben wir *#7465625# in der Telefon App ein (als ob man wen anruft) und prüfen ob continuous network lock ON steht
10 - Jetzt kopieren wir die Datei nv.log des S3 (enthalten im EFS Ordner)
11 - Öffnet diese Datei und wir werden etwas ähnliches wie folgendes finden:
Fri June 15 16:39:51 2012: MD5 fail. md5 orignal fd4425f64f7f498230f16cd2234638a '2 '
computed md5' faf1572f4a4dd15f1f9061840cc4b42f '(Rild)
Fri June 15 16:39:51 2012: restored backup NV.

12 - Jetzt arbeiten wir an der Kopie von unserem EFS Ordner
13 - Editiert die Datei nv_data.bin.md5 und schaut nach dem: 2fd4425f64f7f498230f16cd2234638a
14 - Ändert es mit dem hier: faf1572f4a4dd15f1f9061840cc4b42f
15 - Speichert die Datei.
16 - Wiederholft Schritt 5-6-7-8 mit den beiden Dateien (nv_data.bin und nv_data.bin.md5)
17 - Nach dem reboot checked wieder mit * # 7465625 # ob continuous network lock OFF steht!!! Wenn ja herzlichen Glückwunsch!!!

Pozdrav
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gergab, Simuur95, Desire:D und 2 andere
Ist dies dann eigentlich permanent? Also, wenn ich dann neue Roms flashe, bleibt es dann unlocked? Das ganze kann man dann auch rückgängig machen, sodass man es z.b. einsenden kann?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
 
permanent.

rückgängig? - entweder du spielst dein efs-backup ein, welches du vor dem unlocken erstellt hast (hoffentlich),

oder du löscht betreffende files - nv_ d... + checksum und bootest neu.
 
  • Danke
Reaktionen: zotac
Hallo!

Erstmal RESPEKT, mit 15 Jahren so in der Materie zu sein finde ich super!

Meine eigentliche Frage: Ich hab noch kein Galaxy S3 mit Sim Lock gesehen, wo soll es diese denn geben?
 
  • Danke
Reaktionen: croatia1
@ losantos
wenn du dir das S3 zB. bei T-Mobile holst, dann hat es einen SIM-Lock

@ croatia1
wenn das Alter wirklich stimmt, dann Respekt

Pozdrav
 
  • Danke
Reaktionen: croatia1
@lostantos: danke und gali
@lostantos: Danke und Galimali hat recht
@Galimali: Wie gesagt bei xda hats geholfen ;)

Pozdrav
Croatia1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, auch wenn die Frage jetzt vielleicht doof klingt, wie kann ich rausfinden, ob ich einen Sim-Lock habe ohne eine Sim-Karte eines anderen Providers zu verwenden?

Habe ein Gerät aus der Vertragsverlängerung von T-Mobile.

Danke
Matze
 
Servus an Alle!

Gestern ist mir mein SGS II auf den Boden gefallen (in der Otterbox übrigens) und war leider hinüber - Displayschaden.
Ich also heute mit den Guthabenspunkten meiner Holden zu A1 und mir das SGS III geholt.
Ich selbst hatte mit dem SGS II ein T-Mobile Gerät und erst in ca. 1 Jahr Anspruch auf ein neuer Gerät mit Vertragsverlängerung.
Daher meine Idee (bzw. meiner Frau: kauf doch mit meinen Punkten ein Neues) das Gerät -falls mit Branding- zu entsperren. War ja mit dem SGS II auch sportliche Herausforderung.

Genug der Vorgeschichte:
Ich also nach diesem Thread vorgegangen, mich mit Hex das erste mal befasst und..........
voila: das hat echt gefunzt:
Nun aber: Update via Kies, auch gefunzt, aber root wieder weg.
Ich wieder gerootet (alles fleissig angelesen, bin über 50) und frisch ans Werk, alles von neuem mit der Anleitung.
Leider: is alles Essig, kann den Code eingeben so viel ich will, kommt keine Lock-Status-Anzeige und mein Gerät verweigert mir den Dienst weil keine gültige SIM-Karte.

Die nv.log bring mir auch nicht die gewünschten Meldungen.
Shice Leute, hab einen Urlaubstag geopfert, um alles wieder ans Laufen zu kriegen.
Hab seit 10h30 gekämpft, aber nix mit A1 Telefon kaufen und mit T-Mobile telefonieren.

Wenn wer eine bessere Methode als die hier empfohlene weiss, bitte ich darum.

Sorry für den langen Post, aber ich musste mir den Frust von der Seele schreiben.

Gruß. gergab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Mir ist was ganz blödes passiert. Ich habe mein s3 (drei austria) erfolgreich unlockt und danach super gescheit denn gesicherten original efs ordner mit dem unlockten überschrieben...was kann ich tun um es wieder zu locken falls ich es mal einschicken müsste? Hilft es eine original fw von samfirmware drüber machen?
 
Lesen hilft. Steht in post #3

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Stimmt...aber was ist checksumm? Und wofür muss mann die originale sichern wenns eh so einfach zum rückgängig machen ist?

Im ernst...was ist checksum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfsumme
Google "checksum" - erstes Ergebnis
 
  • Danke
Reaktionen: raga321
Und wie macht man sowas und wofür?
 
Moin,

an der Adresse steht bei mir ff nicht 00
 
Wenn ich bei mir *#7465625# eingebe, passiert nichts. Normal sollte ja dann gleich da stehen was gesperrt ist.
Auch in der Log Datei steht es nicht so drin wie beschrieben.
Kann jemand helfen?

Habe aktuelle Stock Rom mit Version 4.1.2 mit root
 
Geht das auch mit meinem S3 LTE ? Gibt es sonst noch eine möglichkeit einen Simlock zu entfernen? MfG Evil_Kreis
 
Für die, denen es zu kompliziert ist, ladet euch doch einfach GalaxSim Unlock aus dem Play Store... müsst zwar einen InApp Kauf von 2€ tätigen, könnt jedoch per 1Click das S3 einwandfrei und ohne Probleme/Risiken entsperren ... Root müsst ihr halt haben ...

sent from my i9300.
 
  • Danke
Reaktionen: msrexx
x1337 schrieb:
Für die, denen es zu kompliziert ist, ladet euch doch einfach GalaxSim Unlock aus dem Play Store... müsst zwar einen InApp Kauf von 2€ tätigen, könnt jedoch per 1Click das S3 einwandfrei und ohne Probleme/Risiken entsperren ... Root müsst ihr halt haben ...

sent from my i9300.

Es hat nichts mit kompliziert zu tun, sondern damit das man anscheinend seitens der Hersteller auf diese einfache Methode zum entsperren, reagiert hat.
Der Befehl *#7465625# funktioniert bei mir in der Version 4.1.2 nicht und auch die Log Datei speichert nicht mehr das was man zum entsperren benötigt.

Aber ich habe es mit dem GalaxSim Unlock hinbekommen.
 
Hallo,
funktioniert das noch nach dieser Anleitung?
Hab gelesen das es seit einiger Zeit nicht mehr möglich ist:
 

Ähnliche Themen

craP_cillA
Antworten
0
Aufrufe
4.257
craP_cillA
craP_cillA
E
Antworten
9
Aufrufe
15.735
SaschaKH
SaschaKH
nilsb.
Antworten
10
Aufrufe
20.393
nilsb.
nilsb.
Zurück
Oben Unten