Diverse WLAN-Probleme

Jetzt geht das WLAN nicht mehr. :mad2: Wie kann ich das wieder beheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol, was geht dann als nächstes nicht mehr? das ganze handy?

was macht das wlan, wie macht sich das bemerkbar??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das WLAN Einschalten möchte unter |Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke| Tippe ich auf |Wlan-Einstellungen| und dann auf WLAN.. Das Handy will sich dann in das WLAN Netz in dem ich sonst auch immer rein gehe.. Dann steht dort "Fehler" Ohne einer Fehlermeldung, ohne alles.. Nur "Fehler"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach einen Reboot dann geht dein WLAN wieder; du hast den WLAN-Bug; einfach nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag hier! Ich komme zu euch, da mein Handy streikt und ich mir selber nicht mehr recht helfen kann.
Muss zu meiner Person sagen, dass ich was ein Smartphone angeht, hauptsächlich darauf bedacht bin, dass das Teil funktioniert. Spielereien benutz ich eigentlich nie. Bin dementsprechend auch nun wirklich kein Experte.

Ich besitze seit ca. anderthalb Jahren ein Galaxy Ace und war bisher eigentlich recht zufrieden. Leider scheint sich nun ein ernsthaftes Problem eingeschlichen zu haben: Das Surfen im WLan funktioniert nicht mehr (seit ca. 2 Tagen).
Wobei "nicht mehr" nicht ganz präzise ist... Es kommen Daten an, jedoch unglaublich langsam (also auch deutlich langsamer als der langsamste mobile Standard). Deshalb werden viele Ladevorgänge wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Ich habe daraufhin im Internet etwas gesurft und in Foren gelesen (u.a. hier). Und hab verschiedenes ausprobiert. Deswegen habe ich auch tatsächlich zum ersten Mal ein Firmware-Update durchgeführt. :rolleyes2:
Naja. Hat alles geklappt, jetzt wurde zwar meine liebgewonnene Oberfläche verändert, aber was wäre das Leben ohne tiefgreifende Veränderungen?

Ich habe dann die W-Lan-Treiber mit diesem #.#. Code neu geladen...

Das Problem ist immer noch da!

Wobei es gestern Abend für ne knappe Minute wieder funktioniert hat. Ich bilde mir ein, dass es damit zusammenhängt, dass ich zuvor das mobile Internet abgeschaltet habe, konnte es aber so nicht mehr reproduzieren.
Also lieber diesem Zusammenhang nicht zu viel Bedeutung beimessen ;)

Muss ich von einem Hardware-Defekt ausgehen?
Gibt es noch andere Tricks und Kniffe, die ich noch ausprobieren kann?

Bin für eure Hilfe dankbar!
LG Lennse


PS: Bevor jemand danach fragt... WLan funktioniert tadellos (an 2 Pcs und Laptop)!
 
Dein Telefon wird im Router angezeigt?
 
Hallo!
Die Mac-Adresse meines Handys wird im Router bei den Verbindungen gelistet.
Meintest du das?

Grüße!
 
Und wenn du mal die Verbindungsdaten (WLan key) löscht, den Treiber dann neu laden lässt und dann wieder dich versuchst einzuloggen?
 
Ja das hatte ich gemeint.
Gut somit besteht schonmal eine Verbindung zum Router.
Was für eine Version hast du denn jetzt auf dem Telefon?
 
r00 schrieb:
Und wenn du mal die Verbindungsdaten (WLan key) löscht, den Treiber dann neu laden lässt und dann wieder dich versuchst einzuloggen?

Dies hatte leider keinen Erfolg :crying:


red-orb schrieb:
Ja das hatte ich gemeint.
Gut somit besteht schonmal eine Verbindung zum Router.
Was für eine Version hast du denn jetzt auf dem Telefon?

Lt. Telefoninfo 2.3.6

Was ich in der Zwischenzeit noch versucht habe:
DHCP neu starten (also neue Auto-IP zuweisen lassen) und ne Static IP.
Beides hat funktioniert, hatte aber leider keine Auswirkungen auf das leidige Problem.

Danke für die Antworten!
Lennse
 
Also ich kann mich bei nem Kumpel partout nicht in sein WLan einwählen. Da schafft er aber auch nicht einmal ne Verbindung herzustellen, sondern bricht ab. Auch wenn ich direkt neben dem Router stehe und das Keyword richtig eingegeben habe.

Bei dir zeigt er aber schon an, dass er verbunden ist, aber es funktioniert nicht, richtig?

Gibts denn sowas wie ne Verbindungssperre, wenn man sich zu häufig versucht hat einzuloggen? Kann es sein, dass dein Router das blockt? So wie wenn google zuviele Suchanfragen von einer IP bekommt.

Entschuldige, dass ich mich hier einmische, obwohl das nicht recht mein Thema eigentlich ist..
 
Mit meiner neuesten Firmware lässt sich das WLAN inzwischen zuhause bis zu 5 Mal ein- und ausschalten. Doch zwischendurch macht das Telefon immer die Verbindung aus. Keine Ahnung warum es das macht.

In der Uni via eduroam habe ich das noch nicht wieder getestet.
 
einfach reinposten, ohne genaue angaben von firmware des handys oder routername
so geht das also, einfach mal auf hilfe warten :) NE, in diesen 100 *hust* seiten gibts genug lösungsvorschläge
@MOd oder ähnlichen: sollte man diese nicht zusammensuchen und auf die 1. seite als zitat mit postnummer kopieren??
 
Ja, das wäre eine Überlegung wert. Man müsste halt mal erarbeiten, was da alles rein gehört. Bisher bin ich stets nach dieser Checkliste vorgegangen, die ja bereits einige Fehlerquellen abdeckt, aber natürlich nicht auf gerätespezifische Umstände eingeht.

  • SSID (sichtbar und ohne Sonderzeichen, also nur die Zahlen, Binde- und Unterstrich sowie das englische Alphabet)
  • Verschlüsselungspasswort (selber Zeichensatz wie bei der SSID; am besten nur PSK2-AES)
  • Kanalwahl (möglichst keine Überlappungen mit anderen Netzen)
  • Verbindungsprotokoll (möglichst nur eines, z.B. 802.11n)
  • IP-Zuweisung (am besten dynamisch statt statisch, eventuell pseudostatisch)
  • Lease-Time möglichst auf einen fixen Wert (z.B. 86.400 für einen Tag) und nicht auf unbegrenzt
  • MAC-Filterung
  • aktuelle Firmware des Routers
  • aktuelle (Gesamt)Software am Androiden
  • usw.
 
SG Ace Tom schrieb:
einfach reinposten, ohne genaue angaben von firmware des handys oder routername
so geht das also, einfach mal auf hilfe warten :) NE, in diesen 100 *hust* seiten gibts genug lösungsvorschläge
@MOd oder ähnlichen: sollte man diese nicht zusammensuchen und auf die 1. seite als zitat mit postnummer kopieren??

Ich warte nicht, es war nur ein Kommentar.:confused2:
 
Lennse, eine Versionsangabe wie 2.3.6 ist ungefähr so informativ die "ich habe ein Auto", und daher als Supportgrundlage absolut unbrauchbar. Also ruf mal *#1234# an und poste das hier.

Hinweis: Die Ausgabe unter PDA entspricht dabei dem was in der Telefoninfo unter Buildnummer steht, die Ausgabe unter Phone entspricht dabei der Basisbandversion.
 
Ich bitte um Verzeihung,

PDA: S5830XWKTQ
PHONE: S5830XWKT8
CSC: S5830VIAKT3

Wobei der Vergleich mit dem Auto hinkt (zumindest in Zeiten als noch nicht alles im Auto komplett computerisiert wurde).

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte damals auch die kt3 - kt8, die war bei mir topp!!

kommst du in andere wlan´s rein (freund, nachbar) ?
 
Hallo!

Ja, Uni und Arbeit. Dort jedoch die gleichen Probleme. :(

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn überall die gleichen probleme sind, wirds an der software liegen

geh mal in die w-lan einstellungen und drücke menü-taste und dort auf erweiterte einstellungen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.384
Melkor
Melkor
G
  • gifra
Antworten
5
Aufrufe
1.447
gifra
G
LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
2
Aufrufe
2.457
LittleBitterCup
LittleBitterCup
Zurück
Oben Unten