Milestone: Betriebssystem komplett neu installieren

R

ramtinoo

Neues Mitglied
0
hey leute ,


Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist milestone komplett neu zu installieren. Also ich hab schon gesucht aber leider nichts gefunden!
Zum Thema Flaschen: habe ich schon mal ausprobiert aber der betriebssystem wurde nicht komplett neu instlliert...
Mein milestone ist ziemlich langsam geworden, deshalb möchte ich ihm neu installieren ...
kann jemand mir helfen ?

Freue mich auf die Anworten
LG
R.F
 
danke erstmal.

wenn ich sie "wipe" wird dann alles neu installiert ?
verliere ich mein Garantie ?


Lg.
R.F
 
Nein, ein wipe ist einfach ein Reset auf den Originalzustand des Geräts.
 
gibt es vieleich andere möglichkeiten ?
was ist den mit den garantie ?
sorry, dss ich zuviel frage ...
 
Entschuldigung, hab ich glaub ich nich ganz eindeutig ausgedrückt.
Beim wipe werden alle Daten gelöscht, das Gerät ist dann genau so wie wenn du ein neues kaufst (also die Funktion die du brauchst).
Du musst also auch alle Apps neu installieren.

Die Garantie geht dabei nicht verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: ramtinoo
ramtinoo schrieb:
Zum Thema Flaschen: habe ich schon mal ausprobiert aber der betriebssystem wurde nicht komplett neu instlliert...

Wenn du ne full sbf flashst, wird der komplette interne Speicher überschrieben, wohingegen ein Wipe nur die data-Partition löscht.
 
  • Danke
Reaktionen: ramtinoo
Sowas wie "Komplett neu installieren" wie man es beim PC verstehen würde gibt es nicht. Flashen bedeutet hier, sozusagen ein Abbild/ Image des System neu aufgespielt wird.

Wenn es bei Dir bisher nichts verändert hast, hast Du es schilcht falsch gemacht oder das Falsche geflasht. Die Service-Versionen etwa lassen die Daten wie sie sind - man merkt also keinen großen Unterschied. Flashe mal die Vollversion - wenn es die Gleiche wie im Original ist (DACH, VFDE oder O2DE) geht die Garantie nicht verloren weil das nicht feststellbar ist.

Wie das flashen geht findest Du mit der Suche oder im Root-Bereich hier im Forum unter Anleitungen und FAQs.
 
  • Danke
Reaktionen: ramtinoo
TimeTurn schrieb:
Sowas wie "Komplett neu installieren" wie man es beim PC verstehen würde gibt es nicht. Flashen bedeutet hier, sozusagen ein Abbild/ Image des System neu aufgespielt wird.

Naja ich würde es schon mit "Neu installieren" vergleichen.
Zumindest nen Full-Flash, da auch hier alle Daten des internen Speichers gelöscht werden.
Und dann Android neu installiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ramtinoo
danke für euer Anworten!!
Wie geht den ein Full-Flash? was muss ich machen ?
Mir wurde gesagt, dass ich es so flaschen soll :

Du brauchst:

1 . Windows PC und die passende Software
2 . Dein Milestone
3 . Diese Anleitung

1.1 RSD Lite

Für 32bit Systeme: http://direct.motorola.com/hellomoto/Common/
Drivers%20and%20Plug %20ins/USB_Drivers_32_bit_4.2.0.zip

Für 64bit Systeme: http://direct.motorola.com/hellomoto/Common/
Drivers%20and%20Plug%20ins/USB_Drivers_64_bit_4.2.0.zip

1.2 Treiber

Zip-Archiv entpacken und Software installieren
Die passenden Gerätetreiber müssen installiert sein, Windows erledigt das bei Anschließen des
Milestones in den meisten Fällen von alleine.
Link zu den Treibern: http://www.motorola.com/consumers/v/index.jsp?
vgnextoid=bda09ec8009a0210VgnVCM1000008806b00aRCRD

1.3 Passende Firmware Version:

Downloads
option=com_jdownloads&Itemid=53&task=viewcategory&catid=3
Bitte die passende Version auswählen, vor allem wichtig, wenn man sein Milestone einschicken
möchte.

2. Milestone in den Bootloader-Modus versetzen:

2.1 Start in den bootloader Modus:

Zustand des Milestone: Ausgeschaltet, Akku eingesetzt

1. Mann öffnet die Tastatur, und drückt auf dem Navigationspad (D-Pad) die HOCH Taste
(wenn man das MS hochkant in den Händen hält, also Tastatur schaut nach links, so ist es
die D-PAD rechts taste. Diese Taste hält man gedrückt.

2. Bei gedrückter D-PAD HOCH Taste nun den Powerbutton drücken. Nach 1-2 Sekunden
wird das Display grau, und wenn man die Tasten loslässt, so sieht man den „bootloader
Modus“

2.2 RSD Lite starten + weiters Vorgehen

1.Starten von RSD Lite

2. Starten des MS in den Bootloader Modus (falls noch nicht geschehen, jetzt vornehmen, siehe
Punkt 2.1)

3. Verbinden des Milestones per USB Kabel mit PC

4. Nach einigen Sekunden (eventuell sieht man die „installiere treiber“
Informationen
von Windows) erscheint in RSD Lite in der Liste das Telefon. Das die Daten dort eventuell nur mit
N/A markiert sind, ist im Moment irrelevant. Ganz vorne sollte Flash Omap3430" stehen.

5. In RSD Lite wählt man nun das vorher runtergeladene und entpackte SBF File aus. (Entweder
o2,Vodafone oder DACH, die Endung der hinzuzufügenden Datei ist „.sbf“

6. Sieht man den START Button und ist er nicht ausgegraut, so kann man das flashen starten.

3. Wichtige Anmerkungen

1 . Es ist wichtig, dass du keine Einstellungen in RSD Lite veränderst
2 . Während des Vorgangs das Kabel niemals trennen
3 . Vor dem flashen darauf achten, dass das Milestone noch mindestens 25-50% Akku hat. Der
Bootloader überprüft dies allerdings.
4 . Weder am PC noch am Milestone „rumspielen“, beide Geräte bitte in Ruhe lassen. Der
Vorgang dauert nicht lange, also gedulde dich :)
5 . Es muss weiterhin gesagt werden, dass deine perösnlichen Dateien, wie z.B Musi,Videos,
Bilder nicht in allen Fällen entfernt werden. Dies muss manuell erfolgen. (Astro File
Manger, etc helfen da)
6 . Ebenfalls bleiben die Daten unter /Data erhalten, da während des gesamten Vorgangs
lediglich ein Update auf das Milestone geflasht wird. Installierte Apps werden jedoch
gelöscht.

3.1 Zusätzliche Anmerkungen

Der gesamte Vorgang geschieht auf eigene Gefahr, dies ist lediglich eine Anleitung, die mehrfach
nach bestem Gewissen auf ihre Richtigkeit überprüft wurde. Weder ich, noch die Forenmitglieder,
haften für evtl. Schäden. Alle Angaben sind ohne Gewähr.



lg.
R.F
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das richtig. Nur darauf achten welche sbf du flasht. Vodafone,o2 oder dach.
 
Aber warum sollte er flashen? Er hat doch an den System-Daten nichts verändert, wenn er einfach nur das Handy auf den Ausgangszustand zurücksetzen will braucht er doch nur das Handy wipen, dann sind alle Apps weg und auch alle Einstellungen, mehr will er doch gar nicht...

(Wenn er Root hat und rumgebastelt hat, dann versteh ich den flash-Ansatz, aber ohne kann ich das nich wirklich nachvollziehen)
 
Wipe reicht vollkommen aus, solange du niemals zuvor schon mal sowas wie ein nandroid oder sfb geflascht haben solltest,und deinen fragen nach zu urteilen fehlt dir dazu auch die kenntnis.


Also wipe einfach und dann is auch schon gut, das sollte zu deinem gewuenschten ergebnis fuehren

Gruß
 
segelfreund schrieb:
Naja ich würde es schon mit "Neu installieren" vergleichen. Zumindest nen Full-Flash, da auch hier alle Daten des internen Speichers gelöscht werden. Und dann Android neu installiert wird.
Installieren würde ich so definieren:

  • Von einem Installationsmedium booten
  • das kopiert/entpackt dann auf dem Gerät selbst die Daten
  • und konfiguriert das Ganze so, das es startfähig ist.
Das trifft alles nicht zu, da der interne NAND-Speicher des Steins hier einfach blockweise mit vorgegebenen Werten überschrieben wird - auch bei einem Full Flash. Vergleichbar etwa mit einem frisch installiertem Windows, wo man ein Image von gezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie wenn man die Recovery eines Discounter-PCs einlegt. ;-)

Trotz allem reicht meiner Meinung nach ein viel einfacherer wipe...
 
Na ganz so schlimm ist es nich - man muss nich erst die scheiß 30-Tage Demo von Norton rauswerfen usw :D

Aber scherz beiseite: Ja, wein Wipe reicht hier vermutlich, muss er nichmal für ins Recovery.

Einstellungen -> Datenschutz-> Auf Werkseinstellung zurück
 
Hallo Leute,

wenn man sein Milestone geschrotet hat weil von all den vielen beschriebenen Dingen wie flashen, Dateien hin- und herschieben etc. keine Ahnung :confused: und darüberhinaus auch keine Zeit hat.

Welche Dienstleister gibt es, die einem gegen ein kleines Entgelt sein Milestone nach meinen Wünschen einrichtet, updatet 2.1 und konfiguriert, Mist entfernt u.s.w.

Vielen Dank
 
MOLLY schrieb:
Hallo Leute,

wenn man sein Milestone geschrotet hat weil von all den vielen beschriebenen Dingen wie flashen, Dateien hin- und herschieben etc. keine Ahnung :confused: und darüberhinaus auch keine Zeit hat.

Dann sollte man sich die Zeit lieber nehmen.
Und nachlesen in unserem schönen How-To Bereich (siehe Signatur). :smile:

MOLLY schrieb:
Welche Dienstleister gibt es, die einem gegen ein kleines Entgelt sein Milestone nach meinen Wünschen einrichtet, updatet 2.1 und konfiguriert, Mist entfernt u.s.w.

Vielen Dank

Kann mir nicht vorstellen das es sowas gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: MOLLY
MOLLY schrieb:
wenn man sein Milestone geschrotet hat weil von all den vielen beschriebenen Dingen wie flashen, Dateien hin- und herschieben etc. keine Ahnung :confused: und darüberhinaus auch keine Zeit hat.
Was heißt denn geschrottet? Was funktioniert nicht mehr?
MOLLY schrieb:
Welche Dienstleister gibt es, die einem gegen ein kleines Entgelt sein Milestone nach meinen Wünschen einrichtet, updatet 2.1 und konfiguriert, Mist entfernt u.s.w.
Sowas gibt es mMn nicht. Vielleicht findest du einen User hier aus dem Forum, dem du dein MS schicken kannst samt aller Wünsche, der das dann für dich macht. Vllt sogar aus deiner Nähe.
Trotz meines Vorschlags muss ich meinem Vorredner voll und ganz zustimmen. Setze dich lieber mit der Thematik auseinander. Das bringt dir viel mehr. Sollte dann MS iwann spinnen, weißt du dann wenigstens woran es liegen könnte und musst es nicht wieder einschicken zum neu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MOLLY
Och gibt es durchaus - spontan fällt mir aber nur einer ein: "die-nokia-spezialisten.de". Die haben mein zerflashtes N96 wieder geradegebogen. ich weis aber nicht ob die auch Motorola-Partner sind bzw. generell was mit Android anfangen können.

Was macht denn Dein Stein für Probleme, MOLLY?
 
  • Danke
Reaktionen: MOLLY

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.560
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.941
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.485
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten