G1 gerootet, ein paar Fragen

meckergecko

meckergecko

Stammgast
120
Hi,

Hab grad nach der Tutorialsammlung von Android-Jeck meinem G1 Cyanogenmod 4.2.15.1 (Krankis Vollupdate) verpasst und hab gleich mal ein paar Fragen:

-Ich kann ja jetzt quasi über das Recovery jedes Rom einspielen, das kein Danger SPL oder sowas braucht, richtig? (SPL wurde nicht geflasht, weil Angst^^)

-Falls ja, gibt es irgendwo eine Übersicht an Roms, die keinen erweiterten SPL voraussetzen? Kann etwas schief gehen, wenn ich ein Rom flashe, das einen andern SPL braucht, als ich drauf habe?

-Kann ich durch zu häufiges flashen das Gerät irgendwann unbrauchbar machen? Ähnlich wie bei USB Sticks und Speicherkarten?

-Muss ich Anwendungen irgendwo einzeln root-Rechte einräumen? Mein Wireless-Tether-Tool beschwert sich jedenfalls: "permission denied"

Gruß und schönen Abend,
Sam
 
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen rooten!


  1. Ja.
  2. Ja, habe die Links aber gerade nicht zur Hand. :blink: Die aktuellen ROMs setzen allerdings den Danger SPL voraus, oder den MTD Patch. Falls Du ein ROM flasht das den Danger SPL haben muss, wird es einfach nur nicht starten ... Du kannst dann jederzeit wieder ein anderes ROM/Backup darüber flashen.
  3. Ist theoretisch möglich ...
  4. Sobald ein App Rootrechte anfordert, sollte eigentlich automatisch das Superuser App starten und Dich fragen ob Du den Rootzugriff erlaubst!!!
 
SamVimes schrieb:
Hi,

Hab grad nach der Tutorialsammlung von Android-Jeck meinem G1 Cyanogenmod 4.2.15.1 (Krankis Vollupdate) verpasst und hab gleich mal ein paar Fragen:

-Ich kann ja jetzt quasi über das Recovery jedes Rom einspielen, das kein Danger SPL oder sowas braucht, richtig? (SPL wurde nicht geflasht, weil Angst^^)

-Falls ja, gibt es irgendwo eine Übersicht an Roms, die keinen erweiterten SPL voraussetzen? Kann etwas schief gehen, wenn ich ein Rom flashe, das einen andern SPL braucht, als ich drauf habe?

-Kann ich durch zu häufiges flashen das Gerät irgendwann unbrauchbar machen? Ähnlich wie bei USB Sticks und Speicherkarten?

-Muss ich Anwendungen irgendwo einzeln root-Rechte einräumen? Mein Wireless-Tether-Tool beschwert sich jedenfalls: "permission denied"

Gruß und schönen Abend,
Sam

Ja du kannst jedes Rom flashen das kein Danger SPL braucht! Mittlerweile gibts aber Methoden den Speicher zu erweitern ohne eine andere SPL zu flashen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...itionen-groesserer-telefonspeicher.37301.html

Wenn du eine Rom flashst das Danger SPL braucht, dann startet die ROM einfach nicht, da geht nichts kaputt..

Die Root Rechte kannste in der SuperUser App verwalten!

edit:
DetWar war schneller! :D
 
Hi,

schonmal danke für die Antworten. Eine Superuser-App kann ich allerdings nicht finden... wie heißt die denn? Und ist die im Drawer oder wo versteckt die sich?^^

gruß,
sam
 
Wie in dem Thread von mir geraten, empfehle ich die MTD Patches nur zu verwenden wenn man einen SPL mit Fastboot hat. Damit man im Notfall sein System retten kann.
 
SamVimes schrieb:
Hi,

schonmal danke für die Antworten. Eine Superuser-App kann ich allerdings nicht finden... wie heißt die denn? Und ist die im Drawer oder wo versteckt die sich?^^

gruß,
sam
Nein die ist nicht versteckt! ;)

Sehr seltsam, sollte sie "tatsächlich" (!??) nicht vorhanden sein, würde ich das ROM nochmal flashen. Falls Du noch nicht viel installiert hast, empfehle ich einen Fullwipe vor dem neu flashen.
 
ich kann beim besten Willen nichts finden... dann muss ich wohl nochmal flashen. Passiert das öfter, daß nach dem flashen einfach Teile des Roms fehlen? Kommt mir irgendwie sehr merkwürdig vor.

Und dabei läufts doch so schön schnell und ich hab grad im Akkord Apps runtergeladen :D

doofe Frage: was ist denn ein fullwipe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich passiert das nicht öfter. Mir jedenfalls nicht bekannt und ich habe schon des öfteren Roms geflasht :)
 
hm, Root Manager macht zB keine Probleme, kann Systempartition remounten, allerdings ohne Rückfrage wegen Rootrechten oder sowas...
 
ok, gefunden *duck*

Ausgerechnet in dem Thread wurde aber auch Titanium Backup empfohlen. Aber auch das beschwert sich über fehlende root-Rechte. *verwirrt* Ich werd wohl nochmal drüber flashen. Morgen.

gruß, sam
 
SamVimes schrieb:
ok, gefunden *duck*

Ausgerechnet in dem Thread wurde aber auch Titanium Backup empfohlen. Aber auch das beschwert sich über fehlende root-Rechte. *verwirrt* Ich werd wohl nochmal drüber flashen. Morgen.

gruß, sam

Und genau da findest du auch das Thema "Fehlende Rootrechte". ;-)
 
nich wage es ja kaum zu sagen, aber ich finde nix *duck und weg*
 
falls es darum geht:

mount /system
cat /system/bin/sh > /system/bin/su
chmod 755 /system/bin/su
chown 0:0 /system/bin/su
klappt nicht: permission denied.
sudo und su bringen das gleiche ergebnis.

gruß,
ein ratloser ram

edit: hab das Problem jetzt mit "universial androot" behoben. wifi tethering und titanium backup gehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.167
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.370
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.584
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten