Offizielle Firmware per Kies. Vorheriges Flashen nicht mehr nötig!

S

stepping

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Habe soeben bei xda eine Anleitung gefunden, wodurch die Abfrage der aktuell genutzten Firmware so manipuliert wird, dass egal welche Firmware sich bei euch aktuell auf dem Galaxy befindet, ihr auf eine offizielle Firmware flashen könnt.

Daher danke an Zangieff, der dies herausgefunden hat, und mickeko, der dies als Anleitung verfasst hat.

[REF] Flash ANY official firmware on your phone using Kies. - xda-developers

Vorgehensweise: (DURCHFÜHRUNG AUF EIGENE GEFAHR!)

WICHTIG: Letzte Kies-Version, die den Test-Modus beinhaltet, ist die 1.5.1.10074_45. Aktuelle Kies-Versionen funktionieren nicht mit der unten aufgeführten Methode. Daher die alte Kies-Version installieren und nicht auf eine neuere Version updaten.

Download-Link für die mit dieser Methode funktionierenden Kies-Version:
http://downloadcenter.samsung.com/content/SW/201009/20100903113039859/Kies_1.5.1.10074_45.exe

1. Galaxy S per Kies mit dem Rechner verbinden.

2. Kies Starten. Warten, bis euer Handy erkannt wird. Auf Firmware-Update gehen.

3. Die vier Tasten STRG + ALT + U + P gemeinsam drücken, damit der Test-Modus eingeschaltet wird, falls nicht schon früher einmal durchgeführt.

4. Jetzt das Firmware-Update Programm auf Kies schließen, Kies jedoch nicht schließen.

5. Auf dem Rechner regedit starten.

6. Dort zum Ordner "HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\DeviceDB\" gehen und schauen, ob die beiden Zeilen "HIDSWVER" und "ProductCode" unter "1" aufgeführt sind.

7. Falls ja, weiter mit Schritt 9. Sind die beiden Zeilen unter einer anderen Zahl als "1" aufgeführt, Schritt 8 ausführen.

8. In regedit den Eintrag "Samsung" "HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\" löschen und Kies neu starten. So habt ihr dann auch die unter Schritt 6 beschriebenen beiden Zeilen auf Nr.1 liegen. (Vorher bitte die Werte von regedit sichern, falls mal was passieren sollte)

9. Jetzt die Werte von HIDSWVER und ProductCode ändern. (Vorher bitte die Werte von regedit sichern, falls mal was passieren sollte)


für das Beziehen der aktuellen Firmware diese Werte angeben:
"HIDSWVER"="I9000XXJM1/I9000DBTJM1/I9000XXJM1/I9000XXJM1"
"ProductCode"="GT-I9000HKDDBT"

und zusätzlich unter

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\]

den Eintrag LocalVer folgendermassen ändern:

"LocalVer"="1.5.3.10103.100"

10. Öffne in Kies wieder das Update-Programm und es wird ein Update auf die aktuell verfügbare Firmware angeboten.

Für Anmerkungen zur Vervollständigung oder Korrektur der Anleitung wäre ich dankbar.
(Danke an grossa, der eine spezielle Anleitung für das Beziehen der JPO geschrieben hat, von dem ich einige Aktualisierungen des Vorgehens in diese Anleitung mit einfließen lassen habe > https://www.android-hilfe.de/forum/...s-reghack-installieren.52793.html#post-706078)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blauersalon, TimeTurn, Donny und 24 andere
Nicht schlecht. Das könnte noch ganz nützlich werden, wenn man auf Froyo updaten will!
 
stepping schrieb:
Habe soeben bei xda eine Anleitung gefunden, wodurch die Abfrage der aktuell genutzten Firmware so manipuliert wird, dass egal welche Firmware sich bei euch aktuell auf dem Galaxy befindet, ihr auf eine offizielle Firmware flashen könnt.

[REF] Flash ANY official firmware on your phone using Kies. - xda-developers

Bei regedit unter
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\DeviceDB\1]

diese Werte eingegeben,

"SoftwareRevision"="I9000XXJF3/I9000OXAJF3/I9000XXJF3/I9000XXJF3"
"ProductCode"="GT-I9000HKDXEU"


habe ich die offizielle JM2 angeboten bekommen.

Vorher waren bei mir mit der offiziellen JM1 diese Werte angegeben:
"SoftwareRevision"="I9000XXJM1/I9000DBTJM1/I9000XXJM1/I9000XXJM1"
"ProductCode"="GT-I9000HKDDBT"

Habe jetzt die offizielle JM2 per Kies drauf.

Basisbandversion: I9000XXJM1
Kernel-Version: 2.6.29 root@SE-S603 #2
Buildnummer: ECLAIR.XWJM2
komisch bei mir steht bei der revision gar nichts drinnen.und den productcode gabs gar nicht,den musste ich neu erstellen ?bei mir klappt es damit nicht!! habe die jm1 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst Kies nicht schließen und das SGS muss verbunden sein, erst dann stehen die Werte in der Registry.

Coole Sache!
 


so siehts aus wenn ichs eingebe?
habs auch ohne " probiert und nur den wert nach =,ging bei beiden nicht?
 
Hallo,

bei mir war es nummer 3!! Ich musste aber zudem auch noch zusätzlich folgenden Wert ändern:

HIDSWVER! Bei diesem Wert habe ich folgendes eingegben:

"HIDSWVER"="I9000XXJF3/I9000OXAJF3/I9000XXJF3/I9000XXJF3"

Erst dann wurde alles ohne Probleme erkannt und die JM1 wurde mir angeboten.

Schöne Grüße Alex
 
wollts auch grad posten,bei mir isses nr4,und auc ich bekomme nun die jm1 offiziell angeboten,nur was ich nicht verstehe,oben steht ja die jm2!! wird angeboten ?

EDIT: habs jetzt offiziell update gemacht,nun bleibt es beim booten beim grossen S hängen toll!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die jeweilige Version hängt mit dem Provider zusammen!
 
friedi100 schrieb:
Hallo,

bei mir war es nummer 3!! Ich musste aber zudem auch noch zusätzlich folgenden Wert ändern:

HIDSWVER! Bei diesem Wert habe ich folgendes eingegben:

"HIDSWVER"="I9000XXJF3/I9000OXAJF3/I9000XXJF3/I9000XXJF3"

Erst dann wurde alles ohne Probleme erkannt und die JM1 wurde mir angeboten.

Schöne Grüße Alex

Habe heute Nacht beim verfassen des Beitrages schon halb geschlafen und deshalb die falsche Zeile abgeschrieben. :D

Habe es jetzt auch in meinem Beitrag editiert. Danke! Es ist natürlich, wie bei der Anleitung auf xda beschrieben, der HIDSWVER, der verändert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
cybertron schrieb:
wollts auch grad posten,bei mir isses nr4,und auc ich bekomme nun die jm1 offiziell angeboten,nur was ich nicht verstehe,oben steht ja die jm2!! wird angeboten ?

Hast du meine Werte vom ersten Post eingetragen?

Bei mir war es Nr.1, wo HIDSWVER und PRODUKTCODE vorkommen und ich habe mit den Werten die JM2 angeboten bekommen. Auf xda stand was davon, wie du die Werte auch auf Nr.1 bekommen kannst. Bei manchen sollen die entscheidenden zwei Zeilen auch mehrmals vorkommen. Lies dir den Thread mal durch.
 
Also ich habe das gerade mal getestet. Galaxy ran, Kies gestartet und in der Registriy die Werte geändert. Er denkt zwar ich hätte die JF3 drauf ( habe aber die JM 5 ), aber ein offizielles Update kann ich trotzdem nicht fahren...
 
Was passiert denn, wenn du es versuchst? Und welche Werte hast du eingegeben?
 
Habe die Werte aus dem ersten Post eingetragen. KIES meldet dann simpel und einfach dass er die FW nicht aktualisieren kann...

Was ja an sich nichts mit dem Umstand zu tun haben kann, dass ich ein VF gebranderes Gerät hatte ( ist jetzt ja die JM5 drauf ).
 
Das wird an den beiden Zeilen liegen, die bei dir auf Nr.4 sind.

Auf xda schrieb jemand davon, dass wenn du den gesamten Samsung-Eintrag auf Regedit löscht, dieser sich beim Neustart von Kies wieder herstellt und dann deine Werte auf Nr.1 liegen. Danach sollte es auch bei dir klappen.

Auch ein Factory-Reset sollte laut Usern im xda das Gleiche bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael1972
ich musste mit odin drübergehen,da mein handy in ner bootschleife hängen blieb,dass lustigen un bekomm ich ohne änderung in der regedit auch dass update angeboten und machs grad nochmal
möchte gern wieder ne offizielle fw drauf haben
 
stepping schrieb:
Das wird an den beiden Zeilen liegen, die bei dir auf Nr.4 sind.

Auf xda schrieb jemand davon, dass wenn du den gesamten Samsung-Eintrag auf Regedit löscht, dieser sich beim Neustart von Kies wieder herstellt und dann deine Werte auf Nr.1 liegen. Danach sollte es auch bei dir klappen.

Auch ein Factory-Reset sollte laut Usern im xda das Gleiche bewirken.

Jupp, funktioniert einwandfrei. Kompletten "Samsung-Schlüssel" aus der Registry entfernt, Galaxy angeschlossen, Kies gestartet und er bietet mir ein offizielles Samsung Update an :D
 
Super, dann kann ich ja meinen ersten Beitrag ändern und eine kleine Anleitung auf deutsch verfassen, wo auch diese Erkenntnis mit einfließt. :D

Welches Update hat Kies dir denn angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
stepping schrieb:
Super, dann kann ich ja meinen ersten Beitrag ändern und eine kleine Anleitung auf deutsch verfassen, wo auch diese Erkenntnis mit einfließt. :D

Kleiner Tipp, weise bloß darauf hin, dass man bevor man Änderungen in der Registry vornimmt man diese sichern sollte... Sonst könntest Du böse Mails bekommen :D
 
  • Danke
Reaktionen: stepping
Danke, dass habe ich doch glatt vergessen. :D

Habe es gerade verfasst und deinen Tipp mit berücksichtigt. Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen.

EDIT:

Weiß jemand, wie ich eine Änderung des Threadtitels beantragen kann? "Kontakt zum Team" oder ähnliches finde ich leider nicht.

Ich würde gerne den Titel des Threads ändern in:

"Anleitung: Offizielle Firmware per Kies beziehen, ohne vorher eine offizielle Firmware flashen zu müssen."
 
Zuletzt bearbeitet:
für das Beziehen der JM2 diese Werte:
"HIDSWVER"="I9000XXJF3/I9000OXAJF3/I9000XXJF3/I9000XXJF3"
"ProductCode"="GT-I9000HKDXEU"

Habe das geändert bekomme aber die JM1 angeboten..??
 

Ähnliche Themen

R
  • Roland von Gilead
Antworten
4
Aufrufe
4.080
beicuxhaven
beicuxhaven
jna
Antworten
10
Aufrufe
4.669
jna
jna
jna
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • jna
Antworten
6
Aufrufe
36.905
jna
jna
Zurück
Oben Unten