Wlan ad hoc

A

axelsp

Neues Mitglied
0
hallo zusammen,

gibt es jemand, der Erfahrung mit einer ad-hoc WLAN Verbindung
zwischen zwei Smartphones hat?


Vielen Dank.

Dorsdn
 
Wenn Android "A" teathert, müsste "B" sich doch mit "A" verbinden können.
Das wäre zwar technisch kein Ad-Hoc, aber who cares? :D
 
Wenn Android "A" teathert, müsste "B" sich doch mit "A" verbinden können.
Das wäre zwar technisch kein Ad-Hoc, aber who cares? :D
Natürlich ist das technisch Ad-Hoc, und aus genau dem Grund klappt das auch nicht.

Sent from my Nexus One
 
Das sehen die, die IEEE 802.11 spezifiziert haben, aber anders. :D

Und mein Laptop sieht das auch anders, weil er die Tetheringverbindung zum Nexus als "Infrastructure" und genau eben nicht als "ad hoc" meldet.

Es wäre halt "praktisch" ein Ad-Hoc Netzwerk.
 
DieGoldeneMitte schrieb:
Das sehen die, die IEEE 802.11 spezifiziert haben, aber anders. :D

Und mein Laptop sieht das auch anders, weil er die Tetheringverbindung zum Nexus als "Infrastructure" und genau eben nicht als "ad hoc" meldet.

Es wäre halt "praktisch" ein Ad-Hoc Netzwerk.

Ich hab mein G1 mit aktiven Tether jedenfalls nicht gesehen mit einem Hero. Werde das nochmal testen, ob sich da mittlerweile was getan hat.

Dass im 802.11 Standard spezifiziert ist, dass Wifi Tether unter Android kein Adhoc Netz ist, halte ich übrigens für unglaubwürdig.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Es gibt drei Modi, in denen ein WLAN Chip betrieben werden kann: "AdHoc", "Managed" (Client) und "Master" (AccessPoint). Wenn das Nexus tethert (und ich denke schon, dass das für das G1 genauso gilt), dann wird der Chip als "Master" betrieben. Wer sich mit dem Nexus verbinden will, muss das dann im Modus "Managed" tun.

Ein AdHoc Netzwerk ist etwas fundamental anderes als ein Managed Netzwerk. Das sieht man richtig gut, sobal mehr als zwei Geräte im Spiel sind. In einem Managed Netzwerk reden die Clients nur über den AP miteinander, während sie in einen AdHoc Netzwerk direkt miteinander reden können. Deshalb ist übrigens auch WPA in AdHoc Netzwerken lange nicht möglich gewesen.

Ob man dann eine TCP Verbindung vom Client zum AP (dem tethernden Androiden) hinbekommt, ist damit nicht gesagt. Es kann gut sein, dass das Interface so konfiguriert ist, das keine Verbindungen auf den AP möglich sind.

Dass das Hero das G1 nicht "sieht", muss eigentlich ein anderes Problem sein. Was hat das Hero gegen einen AP, der zufälligerweise ein Android ist? Kann es sein, dass G1 Kanal 13 gewählt hat und das Hero nur bis 11 kann????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

freu mich erstmal über die rege Diskussion.

Zur Erläuterung, habe zwei HTC Desire, noch mit Android 2.1-Tmobil :,o(
also noch kein Tethering oder Hotspot machbar.
Die Idee ist, die zwei Smartphones via WLAN ohne Netzwerk, also quasi
"AD HOC" zu verbinden.
1.HTC dient als Server 2.HTC als Client für eine Fernsteuerung eines Fahrzeugs mit Steuerung der Aktoren und Livestream der Handykamera.

Dazu wäre es sinnvoll, das ganze autark, also ohne Heim-Netzwerk betreiben zu können und vielleicht irgendwann eine Software-schnittstelle für den USB Anschluss des Desire zu bekommen.
 
Die WLAN-Reichweite ist, denke ich, nicht recht viel größer, als die Bluetooth reichweite, oder? Wie wäre es, das ganze mit einer BT-Verbindung zu machen? Über BT hat man zwei Handys viel leichter verbunden...

Hast du auch zwei SIM-Karten? Man kann nämlich bei manchen Providern einstellen, ob das Mobiltelefon über seine IP erreichbar sein soll oder nicht (bei mir möglich: Drei, Österreich).

So könntest du dein Fahrzeug von überall auf der Welt fernsteuern!

Chris
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
815
swa00
swa00
D
  • DasDannychen
Antworten
7
Aufrufe
731
rene3006
R
softwaretk
Antworten
11
Aufrufe
1.639
softwaretk
softwaretk
Zurück
Oben Unten