[HOW-TO] Tethering -> Die Internetverbindung vom Hero auf dem PC / Notebook nutzen

opallabtb

opallabtb

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo Gemeinde,

in diesem HowTo geht es darum die Bestehende WLAN/3G/EDGE-Verbindung auf einem PC / Net- / Notebook zu verwenden.

Anwendungsbeispiel: Ich habe einen altes P4 Notebook mit XP Home im Schlafzimmer stehen. Leider hat es kein Wlan und keine NIC aber USB. Jetzt kann ich mit meinem Hero/G2 ins Wlan und so das Netzwerk per USB an meinen alten Notebook bringen :D

Vorraussetztung:

  • Hero/G2
  • PC mit freiem USB-Port, der ins Netzwerk soll
  • Treiber für das Hero/G2
Die Installation unter Win XP läuft wie folgt:

1. Entweder ihr habt das HTCSync-Tool bereits installiert und die Treiber schon eingerichtet, dann gehts weiter mit Punkt 3

2. wenn nicht, installiert das Tool von hier oder nimmt diese hier.

3. Schließt euer Hero wenn nicht schon geschehen an den PC an.

4. Am HERO/G2 in die Einstellungen gehen -> Wireless antippen.

5. Ganz unten auf "mobile Netzwerkfreigabe" tippen.

6. Am PC geht jetzt das Hardware-Installations-Fenster auf

7. Ein klick auf "nein, diesmal nicht" -> Weiter.

8. Ein klick auf "Treiber von einer bestimmten Quelle installieren" -> Weiter.

9. Einen Hacken bei "Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" setzen und den Pfad zum Treiber angeben -> Weiter.

10. Sobald der Treiber installiert wurde seit Ihr im Netz!

Bei mir musste ich auch kein Netzwerk einrichten. Die Netzwerkverbindung wird auch einwandfrei angezeigt.

Viel Spass

opallabtb
 
Das ganze ist bei T-Mobile übrigens nicht erlaubt ;)
 
das mag durchaus richtig sein. Ich habe allerdings die Original-ROM drauf, die übersäht ist mit T-mobile zeugs, von Jingles über animierte T-Online Grafiken bis hin zu Lesezeichen. Aber diese Funktion haben sie nicht deaktiviert
 
Hat jemand einen Tipp wie es bei Mac funktioniert?
 
opallabtb schrieb:
das mag durchaus richtig sein. Ich habe allerdings die Original-ROM drauf, die übersäht ist mit T-mobile zeugs, von Jingles über animierte T-Online Grafiken bis hin zu Lesezeichen. Aber diese Funktion haben sie nicht deaktiviert

Wie auch immer. Die Vertragsbedingungen verbieten es eindeutig. Ob es irgendwie geahndet wird, ist eine andere Frage...
 
Ich habe im meinem ersten Beitrag nicht erwähnt Kunde bei T-Mobile zu sein. Und selbst wenn, kommt es immernoch auf den Tarif an, stecke ich z.B. die SIM aus meinem Netbook mit T-Mobile Vertrag in mein Hero, so sieht das schon wieder ganz anders aus. Da ist Telefonie gesperrt. Da gehen nur Datenverbindungen und SMS
Aber:
Um der DTAG ihren Frieden zu lassen: Ich benutze es ausschlieslich dafür um im meinem Heimnetzwerk Filme über das WLAN zu schauen oder Musik von meinem Server zu empangen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@katermuc

Unter dem Mac sollte es einfach auf anhieb funktionieren, ohne irgendwelche Treiber.

Ich habe es jetzt schon mit 3 verschiedenen Linux derivarten (Debian, Sabayon, Mandriva) getestet und da wurde es sofort als Netzwerkadapter gefunden und aktiviert.

Endlich nen kewles tethern :-D

Gruß

phlo
 
phlo schrieb:
Unter dem Mac sollte es einfach auf anhieb funktionieren, ohne irgendwelche Treiber.

Hast Du das ausprobiert oder war es eine Vermutung?
Bei mir funktioniert es nämlich nicht.
 
Jetzt kann ich mit meinem Hero/G2 ins Wlan und so das Netzwerk per USB an meinen alten Notebook bringen

was du per wlan mit deinem handy machst sollte tmobile egal sein, solange es nicht ein tmobile hotspot ist.
 
j_d_ schrieb:
was du per wlan mit deinem handy machst sollte tmobile egal sein, solange es nicht ein tmobile hotspot ist.

Stimmt. Für's Iphone soll es ja zubuchbar sein, dass Tethering auch für UMTS/Hotspot Verbindungen erlaubt ist. Vielleicht kommt da noch was für die normalen Tarife.
 
und wenn ich die sim von meinem netbook ins hero stecke ist das auch ok. gut, ich kann dann nicht telefonieren, weil nicht freigeschaltet, aber dann ist es erlaubt. Ende jetzt mit OFF-TOPIC
 
@Deichschaf

Hast Du das ausprobiert oder war es eine Vermutung?
Bei mir funktioniert es nämlich nicht.

Das war nur eine vermutung.
Aber ich habs gerade ausprobiert und du hast recht. Lief nicht auf anhieb und hab auch net lange rumprobiert.
Schade schade.
Unter linux und Windoof wirds sofort erkannt udn läuft super.
 
Wie verwendest Du die Verbindung unter Linux?
Mit Networkmanager?
 
Nächste Woche kommt ein Spezl mit seinem HTC Hero und nem Macbook vorbei, dann werden wir mal sehen ob das nicht irgendwie lüppt mit dem Tethering...

Gibts schon irgendwelche Tipps vorab?
 
Code:
Wie verwendest Du die Verbindung unter Linux?
Mit Networkmanager?

Jap, dran, aktivieren und ich bin dirn :)
 
So muss es sein. :)
Verwende zwar kein Ubuntu, aber weiß dank ihm hier auch schon wie's funktioniert.
 
Mitm Macbook habe ich jetzt zumindest schon mal ein "Android Phone" in den Netzwerkeinstellungen nach dem Anstöpseln des Heros...

Kann jemand was zu den Modemeinstellungen sagen? Kann es überhaupt funktionieren das HTC Hero als Modem anzusprechen weil es selbst ja auch ständig im Internet ist?
 
naja wenn ich das richtig verstehe, dann geht das in richtung usb-networking. also wird das hero wie ein router, der die verbindung für dich herstellt, verwendet.
 
hmmn ich hab das Problem dass bei mir der Punkt
Mobile Netzwerkfreigabe Grau ist - das heißt ich kann ihn nicht anklicken.. weiß wer abhilfe? lg
 
freddy schrieb:
hmmn ich hab das Problem dass bei mir der Punkt
Mobile Netzwerkfreigabe Grau ist - das heißt ich kann ihn nicht anklicken.. weiß wer abhilfe? lg

Hero muss via Bluetooth oder USB Kabel am PC/MAC hängen und es darf weder der USB noch der Sync Modus gestartet sein. Dann kann man auch den Button in dem Menu anklicken...
 

Ähnliche Themen

alfalette
Antworten
0
Aufrufe
2.515
alfalette
alfalette
A
  • Androfan
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Androfan
A
A
Antworten
1
Aufrufe
2.948
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten