Erfahrungen mit Missing Sync

D

dhchris

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen mit Missing Sync interessieren.
Ich habe zwar selbst schon einiges in Erfahrung gebracht, allerdings wären
mit Praxiserfahrungen von Euch ganz hilfreich.

Da ich bisher meine Thunderbird-Daten(Kontakte und Termine) über meinen
Webspace laufen habe und dort die Kontakte via IMAP-Sync und die Termine via ICal-Kalender aufm Webspace würde sich was ich gelesen habe MissingSync anbieten.

Nun stellt sich mir aufgrund des doch etwas höheren Preises die Frage ob MissingSync das ist, was ich suche.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme zwischen verschiedenen Rechnern Windows und MAC und auch meinem Win-Mobile Handy zu syncen.
Deshalb würde ich auch gerne die Kombination Thunderbird/Lightning/Sunbird
beibehalten.
Ein umwandeln aller Daten wäre extrem aufwendig, da diese nicht nur private Termine und Kontakte erhalten sondern auch Geschäftliche.

Einen Umweg via Google-Account funktioniert zwar, kommt aber definitiv nicht in Frage.

Desweiteren würde mich interessieren ob es für MissingSync so etwas wie einen Paketpreis gibt, denn ich bräuchte jeweils eine Windows und eine MAC-Version.
Zur Not nehme ich eine und synce untereinander wieder wie gehabt.

Da ich bisher auch noch keine brauchbare freie Alternative für dieses Problem gefunden habe,
bin ich durchaus gewillt den Weg über die MissingSync Lizenz zu nehmen,
vorausgesetzt es klappt soweit alles.

Deshalb wende ich mich jetzt an Euch und bitte um Eure Hilfe.
Nutzt von Euch jemand MissingSync in dieser Kombination und kann mir vielleicht Tips oder Ratschläge geben?

Vielen Dank einstweilen und Gruß
Christian
 
...muss wohl Gedankenübertragung gewesen sein: bin auch gerade auf Missing Sync gestoßen, weil ich meine Musik drahtlos auf das Nexus One übertragen möchte. Jemand Erfahrung damit? Doubletwist sieht ja ganz gut aus, läuft aber nicht OTA, sondern nur über USB...
 
Zur drahtlosen datenübertagung teste ich gerade "websharing" bzw "wifi explorer" Bei beiden wird eine ip mit port angeben von der ich per wlan zugriff auf mein desire habe Funzt soweit sehr gut
 
Echt so wenige die Missing Sync nutzen...:confused:
Mich würde der Workflow auch brennend interessieren, da ich eine gute "4-in-1"-Alternative (Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen) für den Sync mit Outlook suche. Sollte dies funktionieren, bin ich ebenso gern bereit Geld dafür zu bezahlen.;)
 
Ich schätze mal der Preis wird auch der Grund der wenigen Erfahrung mit Missing Sync sein. Wenn ich als Privatperson die Wahl habe Outlook zu nutzen und $40 für den Sync zu zahlen oder Outlook zu kicken und auf Google umzusteigen, werden viele den zweiten Weg gehen.

Vielleicht gibts ein paar Nutzer, die beruflich auf Outlook (ohne Exchange Server) angewiesen sind. Für die scheint das die einzige brauchbare Lösung zu sein.
 
davidmuc schrieb:
...muss wohl Gedankenübertragung gewesen sein: bin auch gerade auf Missing Sync gestoßen, weil ich meine Musik drahtlos auf das Nexus One übertragen möchte. Jemand Erfahrung damit? Doubletwist sieht ja ganz gut aus, läuft aber nicht OTA, sondern nur über USB...

dafür verwende ich TuneSync, kostet 4,99 dollar, macht aber genau das und ist super gut noch kein Problem damit gehabt.
Allerdings musst du itunes verwenden.
 
Will das Thema mal wieder etwas nach oben "pushen".;)

Noch keiner der MissingSync benutzt?
 
Falls das noch aktuell ist... Ich benutze gerade The missing Sync for Android on Mac.
Bisher gar nicht mal so schlecht, es gibt ja einen Trial. von daher kann man das ganz in Ruhe ausprobieren. Zur Sicherheit rooten Titanium Backup machen und dann alles ausprobieren. Hab gehört, dass es manchmal Fehlfunktionen gibt, die dazu führen, dass Kontakte gelöscht werden. Hab aber bisher noch nicht getestet. Also einfach mal ausprobieren. Hab aufm Mac andere Sync Programme getestet und das ist bisher das beste, weil am umfangreichsten...:winki:
 
Wo gibt es eine Trial?
 
Viel Hoffnung möchte ich Dir nicht machen: die drei "großen" Sync-Apps (MissingSync, CompanionLink, MyLink) funktionieren alle nicht besonders gut - insbesondere was Zuverlässigkeit (für mich liegt der Benchmark hier bei 100 %, also Anwendungen wie Win/ActiveSync - wird aber bei weitem nicht erreicht) und Geschwindigkeit (die sind alle ein wenig lahm) angeht.

Darüber hinaus legen alle drei Lösungen eigene Anwendungen auf Dein Gerät - was angesichts des oftmals ohnehin knappen Speicherplatzes blöd ist - und unsinnig obendrein: die nativen Anwendungen funktionieren ordentlich und flexibel genug.

Gerade bei Kontakten und Kalender haben die beiden Welten Windows und Android so ihre Problemchen. Liegt unter anderem daran, dass beide eine jeweils eigene Philosophie verfolgen (Feld-Definitionen, Kalender-Typen usw.), die sich grundsätzlich voreinander unterscheiden.

Das Ergebnis sind gelöschte und/oder veränderte Kontakte / Termine, oft auch "nur" in Details - sowohl auf dem PC (MAC weiß ich nicht), als auch auf Deinem Gerät.

Ich stelle als Hardcore-Outlook-Nutzer (geschäftlich und privat) zugegeben hohe Anforderungen, habe bislang trotz intensiver Suche und vielen Tests noch keine Lösung gefunden, die mich auch nur annähernd zufriedengestellt hätte.

[Nachtrag]

Du könntest - wenn Du sehr experimentierfreudig bist und damit leben kannst, Dein System u.U. mehrmals komplett neu aufzusetzen - mal hier nach weiteren Lösungen suchen

http://www.softwaregeek.com/sync-android-outlook/p1.html

Ob sie funktionieren, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Feldtypen sind aber meines Erachtens nicht die Ursache für
gelöschte und/oder veränderte Kontakte / Termine, oft auch "nur" in Details
. Sondern eher, dass MS-Produkte eine andere Definition von Timestamps nutzen.
 
cyorps schrieb:
Unterschiedliche Feldtypen sind aber meines Erachtens nicht die Ursache für . Sondern eher, dass MS-Produkte eine andere Definition von Timestamps nutzen.


Bei den Kontakten sind sie eine Ursache (von mehreren), bei den Terminen hast Du Recht.
 
TeKaCe schrieb:
Viel Hoffnung möchte ich Dir nicht machen: die drei "großen" Sync-Apps (MissingSync, CompanionLink, MyLink) funktionieren alle nicht besonders gut... Darüber hinaus legen alle drei Lösungen eigene Anwendungen auf Dein Gerät...

Da gebe ich TeKaCe vollkommen recht! Denn eben diese Punkte haben auch mich als intensiven Outlook-Nutzer von o.g. Programmen abgehalten. Auch haben die Anwendungen für meinen Geschmack eine "schlechtere" Optik als die nativen Apps auf dem Androiden. Somit habe ich mich nach einem erfolgreichen free-trial-Test für die Vollversion von gsyncIT entschlossen. Denn dieser funktionierte tadellos. Aber eben (?leider?) über Google...:sneaky:;) Ich werde mich überraschen lassen was die Vollversion bringt sobald der RegKey eintrifft.
 
mobile_maniac schrieb:
Somit habe ich mich nach einem erfolgreichen free-trial-Test für die Vollversion von gsyncIT entschlossen. Denn dieser funktionierte tadellos. Aber eben (?leider?) über Google...:sneaky:;) Ich werde mich überraschen lassen was die Vollversion bringt sobald der RegKey eintrifft.

Funtkionieren auch die Gruppen?

Leider für einen Geschäftseinsatz keine Lösung. Firmendaten bei Google - no way.
 
Also aktuell bin ich noch immer auf der Suche nach was passendem für den Sync-Einsatz.

Was die Sache mit den Kontakten angeht,
habe ich gerade eine zwar nicht praktische und einfache Notlösung gefunden,
aber vorübergehend muss ich wohl damit leben.
Zum Glück brauche ich keine "on-the-fly" Syncro, sondern je nach Bedarf.

Ich exportiere meine Thunderbird-Kontakte alle als VCard mit dem Plugin für TB,
kopiere diese auf die SD-Card und importiere sie dann auf den Telefonspeicher.
Es funktioniert wie gesagt als Notlösung, aber für den Dauereinsatz wäre mir eine direkte Syncronisierung lieber.

Da ich mehrere Rechner mit mehreren Adressbüchern im Einsatz habe
und diese ganz einfach per IMAP Ordner abgleiche, würde ich mit sowas auch für´s Android-System wünschen.

Die angesprochenen Unterschiede bei der Felderzuordnung
sehe ich nicht wirklich als Problem an,
da dies mittlerweile auch ganz gut über verschiedene Betriebssysteme und Programme funktioniert.
Bei mir sind drei Systeme im Einsatz (MAC/Windows/Linux) und ansich läuft dort die Syncro wunderbar.

Selbst wenn es eine Bezahllösung(natürlich in nem gewissen Rahmen) ist,
glaube ich wären viele (mich eingeschlossen) bereit etwas dafür auszugeben.

Die Kalendersache habe ich selbst auch noch nicht in den Griff bekommen,
geschweigen denn ne brauchbare Lösung gefunden...

Da der Support von MissingSync nicht sagen kann ob es überhaupt eine Version
in der Kombination mit Mozilla-Produkten geben wird, denke werde ich diese
Versuche auf Eis legen...

Bin aber weiterhin offen für Tips und Ratschläge für Lösungen diesbezüglich...

Danke und Gruß
Chris
 
GalaxyS_User schrieb:
Funtkionieren auch die Gruppen?

Leider für einen Geschäftseinsatz keine Lösung. Firmendaten bei Google - no way.

Kontakt-Gruppen habe ich in der Free-Trial Version noch nicht probiert (da nur 20 Kontakte möglich...) Gibt aber eine sehr übersichtliches Dialogfeld wo Du exakt auswählen kannst, welche Outlook-Gruppen zu welchen Google-Gruppen sollen. Macht alles einen sehr stimmigen Eindruck (auch wenn es eben über Google geht...) Auch funktionierten die Kalender-Kategorien zu mehreren Google-Kalendern sehr gut!
Warte aber noch immer auf den Reg-Key. Werde dann berichten ob alles funzt.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
161
MukuFuk
MukuFuk
B
  • Brachial
Antworten
2
Aufrufe
533
Brachial
B
J
Antworten
2
Aufrufe
985
holms
holms
Zurück
Oben Unten