Telefonsperre einrichten

L

Lightforce

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Leute,

habe mich nun nach längerer Zeit von meinem Sony K810i getrennt. Leider sind mir beim Einrichten des neuen Smartphones ein paar Dinge aufgefallen, die das Gerät einfach nicht zu haben scheint, vor Allem bei der Sicherheit. Deswegen habe ich folgende Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine Einstellung oder Applikation für eine Telefonsperre, die erst beim Wechseln der SIM-Karte aktiv wird? Beim HTC scheint es nur eine Displaysperre zu geben, bei der man das Password jedesmal eingeben muß, wenn man das Telefon nach längerer Zeit benutzt. Auch der Passwordschutz für den Anmeldeinformationsspeicher scheint was Anderes zu sein, als die Telefonsperre beim meinem vorherigen K810i.

2. Gibt es eine zuverlässige und möglichst kostenlose Applikation für eine Telefonstatistik, wie gesendete und empfangene SMS, Dauer von Einzel- und Gesamtgesprächen sowie einen Datenzählen? Besonders Letzterer wäre in Anbetracht des 250MB Trafficlimit bei E-Plus sehr wichtig.

3. Gibt es evtl. eine gute Applikation für Sprachwahl, das das HTC ebenfalls nicht serienmäßig hat?

Danke schonmal im Voraus.
 
Lightforce schrieb:
2. Gibt es eine zuverlässige und möglichst kostenlose Applikation für eine Telefonstatistik, wie gesendete und empfangene SMS, Dauer von Einzel- und Gesamtgesprächen sowie einen Datenzählen? Besonders Letzterer wäre in Anbetracht des 250MB Trafficlimit bei E-Plus sehr wichtig.

Such mal im Market nach der App "Stats"
 
Lightforce schrieb:
1. Gibt es irgendwo eine Einstellung oder Applikation für eine Telefonsperre, die erst beim Wechseln der SIM-Karte aktiv wird? Beim HTC scheint es nur eine Displaysperre zu geben, bei der man das Password jedesmal eingeben muß, wenn man das Telefon nach längerer Zeit benutzt. Auch der Passwordschutz für den Anmeldeinformationsspeicher scheint was Anderes zu sein, als die Telefonsperre beim meinem vorherigen K810i..

Du meinst die SIM-Sperre? (d. h. die PIN der Karte, die du nach dem Einschalten zur Entsperrung der SIM-Karte eingeben musst?)

Einstellungen - Sicherheit - SIM-Sperre einrichten - Haken bei "SIM-Karte sperren" setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
horud schrieb:
Du meinst die SIM-Sperre? (d. h. die PIN der Karte, die du nach dem Einschalten zur Entsperrung der SIM-Karte eingeben musst?)

Einstellungen - Sicherheit - SIM-Sperre einrichten - Haken bei "SIM-Karte sperren" setzen


Er meint was anderes, so wie ich das verstehe... Das Gerät wird auf die aktuell verwendete SIM gesperrt, verliert man das Handy oder wird es geklaut und eine andere SIM-Karte eingelegt, sendet das Telefon eine Information an eine vordefinierte Nummer inkl. der aktuellen GPS Daten. Weiterhin ist das Handy nicht mit einer anderen SIM nutzbar.
 
1. Ja gibt es. Apps wie Theft Aware oder Anti theft machen genau das was du möchtest. Kenn mich da aber nicht sooo gut aus, benutz auch keine der Apps.

Musste am bestern Mal im Apps Forum stöbern.

Gruß
 
Erstmal vielen Dank.

Von der Applikation habe ich auch gehört, allerdings soll sie einiges kosten und ziemlich viel Performance und somit auch Akkuleistung kosten. Eigentlich dachte ich eher an etwas viel simpleres. In meinem K810i konnte ich ein 8stelliges Passwort bzw. Zahl eingeben, die erst abgefragt wurde, sobald die SIM-Karte gewechselt wird. Sowas würde mir eigentlich schon reichen. Das mit der Nummer und dem zuschaltbaren GPS ist zwar eine feine Sache, allerdings stellt sich da natürlich die Frage, wie das in der Praxis aussieht, da manche Leute über Fachwissen verfügen und die ganzen Sicherheitsmaßnahmen umgehen könnten, z.B. indem sie einfach im Bootmenu ein neues bzw. gehacktes System einspielen. Dann würde das auch das GPS nicht mehr helfen.

An Statistikprogrammen habe ich mittlerweile schon Einiges entdeckt, allerdings auch schnell wieder desinstalliert, da sie das Gerät fast bis zur Unerträglichkeit verlangsamen. Sogar wenn man scrollt, ruckelte es bei "Droidstats" und im Programmmanager benötigt es fast 17 MB Arbeitsspeicher. Call Meter NG scheint da eines der wenigen Ausnahmen zu sein, allerdings ist es eher ein "Cost Control", als eine genaue Statistikanwendung (was ich gerade wegen dem Traffik sehr nützlich finde). Aber "Stats" werde ich mir gleich nochmal genauer anschauen...

An Sprachwahl-Tools hab ich bis jetzt leider auch noch nichts entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightforce,

bei einem offenen System geht das nicht so einfach, das gegen SIM-Wechsel sicher zu machen, wie beim K810. Ein Dieb müsste ja nur ein neues ROM aufspielen und dann ist die Erinnerung an die authorisierte SIM weg, soweit ich das verstehe.

Deine Frage ist schon berechtigt. Ich hatte die auch schon. Ein gestohlenes Desire ist leider für den Dieb eine reine Freude, auch wenn der die SIM nicht benutzen kann. Wolfgang
 
Genau das meinte ich.

Und wegen dem Datenzähler: Leider zu früh gefreut! Die Daten von "Call Meter NG" und den meisten anderen Tools werden nur gespeichert, solange man die Anwendung vor dem Ausschalten des Telefons oder Löschen von bereits versendeten oder empfangenen Nachrichten und/oder Gesprächen aufruft. Das gilt leider auch für den gesamten Datenverkehr. Von daher kann ich auch einige negative Kommentare mit zu niedrigem Datenverkehr nun nach voll ziehen. Hat man die Statistik vor dem Ausschalten nicht eingesehen (was Viele wohl nicht machen), ist die Berechnung leider futsch. Das konnte ich mit diversen Tests belegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen, auch wenn das Programm keine automatische Syncronisation hat? Sonst müßte man wirklich etwas verwenden, was die ganze Zeit im Hintergrund läuft.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Theft-Aware kannst Du es dem Dieb aber schon entsprechend schwerer machen. D.h. du hast folgende möglichkeiten per fernzugriff aufs handy:
- Ortung des Telefons per gps
- Sperren des telefons
- Löschen aller Kontakte
- Löschen aller SMS
- Auslösen eines Sirenen-Tons, welches den Dieb ebenfalls ein wenig nerven wird.

schaus dir mal genauer an unter teftaware.com.
Das App ist auch kostenlos und von einer negativen Auswirkung auf die Akkuleistung habe ich ebenfalls nichts gelesen.

Liebe Grüße,
Melli .-)
 
@melanie

ist es denn nicht so dass diese funktionen auch alle auf die sim bezogen sind?
heißt wenn schon eine andere sim eingelegt ist, funktioniert das ganze nicht mehr?
oder ist es irgendwie auf das gerät bezogen?
 
Ob ich solch "mächtige" Funktion in die Hände eines kostenlosen Apps legen würde sei dahin gestellt.

Wie wird denn die "Fernwartung" aktiviert?

Ich persönlich vertraue einfach auf das Schutzmuster zum Display entsperren.
 
Theftaware kostet nach Angabe auf deren Webseite 10 Euro. Wolfgang
 
Jo war grad auf der Webseite. Gibt sogar eine sehr gute Doku für die Software.

Könnte sogar was der TE möchte (okey nicht ganz aber fast):
This option can also be set to be enabled automatically upon SIM card change.

Das App ist auch kostenlos und von einer negativen Auswirkung auf die Akkuleistung habe ich ebenfalls nichts gelesen.

Leider nur für eine bestimmte Zeitspanne. Wie lange man testen kann habe ich auf der Webseite nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf android pit.de ist die app als kostenfrei deklariert und nach installation der app funktioniert sich alles einwandfrei.probiere es einfach mal aus.
 
Zitat von android pit.de
Ich bin mir momentan leider nicht ganz sicher, wie lange das Angebot wirklich gratis nutzbar ist.

Leider steht auch auf der Herstellerseite nicht wie lange die Software nutzbar ist.
 
Wenn mann die tasten für ein Hard reset drück, dann kommen ja verschiedene functionen die mann auswählen kann, z.B Simlock, wie stehts damit vileicht kann mann ja da das Telefon auf die eingelegte Simkarte sperren.

Untitled-1.jpg
 
Zur traffic-überwachung hab ich 3g watchdog am laufen. Kann ich nur empfehlen... ist bei mir nur so Ca 2 mb neben der Abrechnung...
 
leoric schrieb:
Zur traffic-überwachung hab ich 3g watchdog am laufen. Kann ich nur empfehlen... ist bei mir nur so Ca 2 mb neben der Abrechnung...


was hatt das mit "Telefonsperre einrichten" zu tun???
 
Ich dachte ich trag mal was zu lightforces punkt 2 des ersten Posts bei... ;)
 
ok dann hab ich nichts gesagt:razz:
 

Ähnliche Themen

s-lab
Antworten
0
Aufrufe
1.395
s-lab
s-lab
S
Antworten
2
Aufrufe
1.260
Sabimopa
S
J
Antworten
4
Aufrufe
11.455
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten