Frage zu S-Off

medicus07

medicus07

Erfahrenes Mitglied
86
Hi Leute,

bin mit dem One HTC-Neuling...

Ich habe eine kurze Verständnisfrage zu s-on und s-off, was ich von anderen Geräten so nicht kenne.

Wenn ich mein Gerät (O2 CID) unlocked, CWM Recovery drauf und gerooted hab und ich dann ne Custom Rom installiere muss ich jedes mal das Boot.img manuell flashen.

Da momentan nur s-on verfügbar ist, muss ich nach jedem Ausschalten/Reboot, erneut das Boot.img flashen. Erst bei s-off würde das nicht mehr notwendig sein.

s-off wird wahrscheinlich bald möglich sein, allerdings kann es mit der O2-CID etwas länger dauern???

Alles korrekt so?

Vielleicht kann man das in ein Tutorial aufnehmen... hab in der Suche nicht richtig was gefunden, was den Zusammenhang gut erklärt.

Thanks.


Sent from my iPad 3 using Tapatalk HD
 
Hallo,

das boot.img kannst du wegen S-ON im Moment nur via Fastboot flashen,
aber nicht jedesmal wenn du es ausschaltest.

Ein erneutes flashen ist nur nötig wenn es das Rom erfordert!

Mit S-OFF kannst du das boot.img sowie Recovery direkt vom Gerät flashen.

MfG

starbase64
 
Ok supi, dann ist es ja doch nicht so aufwendig...

Kenne Fastboot von meinen Nexus-Zeiten... ist ja keine große Sache.


Sent from my HTC One using Tapatalk 2
 
hi,

ich habe zu dem Thema S-oFF und S-on auch eine Frage und hoffe, dass es ok ist, diese hier zu stellen...

1.) Gibt es beim HTC One nur die Möglichkeit S-off über die HTC-Webseite zu bekommne?

2.) Brauche ich S-Off, um das Handy zu routen? ja oder?

vielen dank.
mfg:thumbsup:
 
Hallo,

S-OFF hat nichts mit dem Bootloader Unlock auf der HTC Seite zu tun.

S-OFF wird auch nicht benötigt um das Gerät zu rooten.

MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Shadowbane
starbase64 schrieb:
Hallo,

S-OFF hat nichts mit dem Bootloader Unlock auf der HTC Seite zu tun.

S-OFF wird auch nicht benötigt um das Gerät zu rooten.

MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

hm dann hab ich wohl was missverstanden. Kannst du mir schnell den Unterschied erklären?

Beim HTC Sensation gab es doch auch 2 Möglichkeiten den Bootloader zu unlocken. Einmal über XDA und natürlich über HTC...

Muss ich denn den Bootloader unlocken (über HTC), um das Handy rooten zu köennen?
 
Muss ich denn den Bootloader unlocken (über HTC), um das Handy rooten zu köennen?

ja, weil es durch s-on keine möglichkeit gibt, die systempartition durch das system hindurch zu bearbeiten
 
Das bedeutet das mit S-OFF auch keine Freischaltung über die HTC Seite mehr notwendig ist !?
 
Hallo zusammen,

ich habe gesehen das es für das One schon Custom Roms gibt und auch die Möglichkeit besteht es zu rooten. Was ich aber nicht verstehe ist, warum es Custom Roms gibt wenn noch gar kein S-Off möglich ist.
Ich komme vom Galaxy S3 und bin mit dem Thema S-Off nicht so wirklich vertraut. Laut dieser Info aus dem Forum ist es ohne S-Off ja nicht möglich Custom Roms aufzuspielen.
Oder ist das von Handy zu Handy unterschiedlich?

Ich würde nämlich schon gerne ein Custom Rom nutzen.
Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo phatair

mir geht genauso beim Galaxy S3 mit Odin root geht das so einfach und auch wieder zurüch zum orginal zustand :thumbsup:

Beim HTC ist das nicht so issi :angry: habe mir schon mal ein HTC zerschossen damit , ich denke mal S-Off wird wo nicht kommen für HTC One Serie .
 
Hi Chritian1966,

ja beim S3 war das einfacher aber das beantwortet ja nicht meine Frage :)

Wenn es jetzt schon custom roms und root Möglichkeiten gibt - wofür ist das S-Off dann notwendig?

Wenn S-Off für custom roms benötigt wird macht es ja keinen Sinn jetzt schon custom roms zu veröffentlichen und user nutzen die ja auch schon.
 
Mit S-Off kannst Du dann z.B. Kernel vom Recovery aus flashen und musst nicht den Weg über fastboot gehen.

Du kannst damit z.B. auch Deine CID ändern (eine Art Anbieterkennung, die sicherstellt, dass Du nur freigegebene Updates vom jeweiligen Provider installieren kannst).

Mit Custom-Roms hat das nichts zu tun. Du kannst Dir Dein Gerät über HTCDev unlocken, ein CWM-Recovery installieren, rooten und darüber Roms installieren.

Dann muss eben ein kleiner Zwischenschritt gemacht werden, wo Du das boot.img der jeweiligen Rom im fastboot-Modus flashst, damit das One wieder durchstartet.

Aber das ist eigentlich auch nur nötig, wenn Du von einer anderen Basis kommst (z.B. von 1.27 auf 1.28).


Einfacher is es mit Samsung eigentlich auch nicht, nur etwas anders... :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Chritian1966
Danke vogi


nene danke das liest sich viel zu aufwendig um das zu machen dann geht der HTC One m7 mit kaputt, da lass ich das lieber erstmal. :blink:
 
@vogi
und das stimmt leider ned mehr ganz so mit dem img flashen bei S-On in der Recovery. Das funktioniert jetzt, siehe TrickDroid oder Renovate Rom.

Ich kam auch vom S3, da gab es anfangs auch total abstruse Root-Anleitungen, dann kam der ODIN-Flash, dann kamen die ersten Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: vogi
Danke Kiray. Das ist ja dann sogar noch einfacher alles! :thumbup:
 
Danke Euch für die Infos.

Das heißt also Kiray1982 das ich die custom ROMs flashen kann ohne auf die boot.img zu achten?
Nen kernel habe ich auch beim S3 eher selten geändert, von daher wäre das zu verschmerzen.
 
Kommt immer auf die Rom drauf an.
Ich hab die TrickDroid ganz normal in der Recovery geflasht, mit Fullwipe davor per Recovery.

Einzig Buggy sind die Aroma-Installer der ganzen Roms. Es scheint, wenn man zu lange darin aufhält, freezt der Aroma. -> schnell durchklicken :)
 
phatair schrieb:
Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar :)

Hallo,

die Sufu hätte hier direkt geholfen, diesen Thread gibt es nämlich bereits.

MfG

starbase64
 
Hallo,

derzeit kann man ja nur über HTC-dev S-OFF durchführen, richtig?

Naja, ich warte schon die ganze Zeit, auf die andere Methode.

Da ich nicht wirklich ein insider bin, wollte ich euch mal fragen, ob daran jemand arbeitet oder ob jemand weiß ob es die Tage irgendwie funktionieren wird S-OFF durchzuführen?

Ich schaue nämlich alle paar Stunden hier rein, mit der Hoffnung das etwas gekommen ist.

Gruß

One38
 
Über HTC-Dev kann man den Bootloader unlocken, S-OFF gibts da aber leider nicht.

Bei S-OFF werden Schutzmechanismen ausgehebelt um die Security, die von HTC diktiert wird, off zu schalten ;)

Will sagen: S-OFF kommt von irgendeinem "privaten" Entwickler, nicht von HTC
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.202
heyhoole
H
VADS
  • VADS
Antworten
19
Aufrufe
1.052
VADS
VADS
W
  • Gesperrt
  • wewep
Antworten
2
Aufrufe
2.255
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten