Lohnt sich das rooten beim One für längere Akkuzeit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Interfritz

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo noch mal,

ich überlege ob es sich wegen Akkulaufzeit beim One, lohnt es sich es zu rooten.

Klar die anderen Funktionen bei einem root sind schon super aber mir geht in erster Linie um die Akkulaufzeit und evtl. ein Backup.

Wer hat Erfahrung ?

Cu

Interfritz
 
Root hat Natürlich einige Vorteile.
Bezogen auf längeren Akku und Root wirst du erst noch paar Wochen warten müssen, bis evtl eigene Kernel und basebands raus kommen. Da kann viel experimentiert werden und auch erfolgreich Akku gespart werden.

Aktuell kannst du aber auch schon mit Root gute apps benutzen die die CPU herunter takten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Runtertakten ohne gleichzeitiges Reduzieren der Spannung bringt so gut wie gar nichts! Und ob ein UV erfolgreich ist, hängt von Fall zu Fall immer von der Güte der CPU ab. Bei dem einen klappt's erfolgreich, bei dem anderen nicht. Da die CPU aber lange nicht mehr der Hauptenergiefresser ist, bringt ein Reduzieren, bzw. Anpassen der autom. Helligkeitsregulierung viel mehr. Custom Kernel könnten was bringen, wenn sie den Deepsleep Anteil erhöhen. Beim S2 habe ich lange an sowas rumgedoktort. Eine Maßnahme alleine bringt i.d.R. nichts. Wenn du wirklich Akkulaufzeit verlängern möchtes, dann durch eine geschickte Kombination von Kernel, Rom und eigenen Einstellungen. Alles andere ist Placebo!
 
Greenify hat bei mir sehr viel gebracht, habe dort Facebook und GMaps drin.
 
Interfritz schrieb:
Hallo noch mal,

ich überlege ob es sich wegen Akkulaufzeit beim One, lohnt es sich es zu rooten.

Klar die anderen Funktionen bei einem root sind schon super aber mir geht in erster Linie um die Akkulaufzeit und evtl. ein Backup.

Wer hat Erfahrung ?

Cu

Interfritz

aktuell. jein... man kann das One aktuell nicht runtertakten und leider gibts auch keine so grosse Governorauswahl - mir persönlich fehlt der conservative... die einzige alternative aktuell zum Ondemand governor ist der msm-dcvs - der scheint aber von der akkulaufzeit her nicht der schlechteste zu sein

über sysctl kann man aktuell sehr wenig machen, da das system die einstellungen nicht übernimmt, auch das minfree ist nur über das Recovery zu manipulieren..

insofern ist bezüglich der akkulaufzeit aktuell nur sehr wenig mögich
 
Ich denke erst mit 4.2.2 rockt es in Punkto Akku erst spürbar.

Bei meinem S3 und Note 10.1 habe ich eine CFW mit 4.2.2 geflashed > Resultat spürbar besser Akkulaufzeit.

Ich bin da optimistisch ;)
 
Muss den Thread doch mal kurz wiederbeleben.

Jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen, die ein oder andere gute Custom-ROM und brauchbare Kernels scheint's ja auch zu geben.

Benutze mein HTC One (von Vodafone gekauft, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht) momentan noch Stock und bin am Überlegen, ob ich's rooten soll.

Prinzipiell bin ich ja zufrieden, aber wie der Threadstarter schon gefragt hat: Macht eine Custom-ROM bzw. Kernel einen spürbaren Unterschied bei der Akkulaufzeit?

Was hätte ich denn sonst für Vorteile, abgesehen von root only-apps? Das HTC-Logo als Hometaste, aber sonst? Bin relativ neu auf dem Gebiet und krieg langsam Kopfweh vom Einlesen.

Grüße
 
Prinzipiell bin ich ja zufrieden, aber wie der Threadstarter schon gefragt hat: Macht eine Custom-ROM bzw. Kernel einen spürbaren Unterschied bei der Akkulaufzeit?

also eine customrom kann einen massiven unterschied machen, allerdings weniger sie die sensebased... die AOSP bassierenden Roms (Cyanogenmod, AOKP, PAC usw) sind prinzipiell etwas akkuschohnender weil sie einfach weniger hintergrunddienste am laufen haben. Ausserdem bieten sie mehr auswahl zur manipulation der CPU taktung.)

bei den Sensbaiserenden gibt inzzwischen auch Customkernel die man untertakten und untervolten kann, auch daher kann man etwas akkusparen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

TommiBpo
  • TommiBpo
Antworten
1
Aufrufe
1.423
t-ryder
T
B
Antworten
0
Aufrufe
840
Boris2203
B
kain23
Antworten
0
Aufrufe
1.593
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten