Google Play Store deinstall/ neuinstall

maddin55

maddin55

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo

Hab da eine Frage zu Google Play Store/ deinstallieren mit Total Commander (apk). Das App möchte ich auch gern auf SD Karte verschieben, was zur Zeit nicht klappt, bekomme immer folgende Anzeige. (siehe Bilder)
Kann ich das App deinstallieren und dann bei Neuinstallierung auf SD verschieben?
Oder gibt es eine abdere Möglichkeit die Play Store apk auf SD zu bekommen?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 652
  • 2.JPG
    2.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 585
Meines Wissens, kann man den PlayStore nicht auf die SD-Karte verschieben. Sagt ja die Fehlermeldung aus. Dies kann auch für andere Systemapps gelten, die zwingend im internen Speicher bleiben müssen.

PS. Warum willst du überhaupt die Systemapp verschieben. Mehr Platz für Userapps auf /data bekommst du dadurch eh nicht, da Systemapps auf /system liegen und somit eine andere Partition ist.
 
hallo Morphx

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich wollte eben alle verschiebbaren Apps auf SD Karte habe. Ist jetzt nicht zwingend, aber warum nicht, wenn es möglich wäre.

Beim betreiben des Handys sinkt der interne Speicher schon mal von 54 MB auf 36 MB, wenn der Cache gelöscht wird, sind wieder 54 vorhanden. Jetzt weiß ich nicht, in wie weit die MB`s sinken dürfen, damit das System am laufen bleibt.
 
Tipp: Filter auf "Updated" Apps, und dann "Integrate Update to System"
Dann hast du wieder massig Platz.
Tipp2: Und Maps, Youtube, Gmail kannst du dannach wieder zu UserApp machen und dann verschieben
 
>Filter auf "Updated" Apps, und dann "Integrate Update to System< hab jetzt wie verrückt gesucht, aber da brauch ich nähere Info zu, wo ich das finde.
Maps, Youtube, habe ich schon auf SD
 
"Integrate Update to System" findest Du, wenn Du die jeweilige App lang antippst.
 
@ Andy
bei mir nicht: Stoppen erzwingen/ Deinstallieren/ Daten löschen und Auf Telefon verschieben habe ich da.
Habe über Link2SD den Play Store deinstalliert, neu installiert und auf SD verschoben, hat geklappt und läuft.

@ det-happy
bitte näher erklären, hört sich gut an, kann dein Tipp aber nicht umsetzen, sorry
 
Nach einmaligem Start der klappte, öffnet Play Stor nicht mehr, auch nicht auf dem Systemspeicher. Habe nachgeschaut, wohin die App installiert wurde, sie war unter /data/app zu finden. Wieder deinstalliert und neu installiert, dabei kam die Meldung: vorhandene Anwendung wird überschrieben, zu finden wieder unter /data/app.
Laut det-happy soll die app doch unter /system/apps zu finden sein. ich habe da mal nachgeschaut und (siehe Bild) zwei com.android.vending.apk gefunden. Die sehen so aus, als gehörten sie zu Play Store, ist das so?
Wenn das so ist und ich die lösche, wie bekomme ich die neue Installation zum laufen?
 

Anhänge

  • toCom.jpg
    toCom.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 506
Schau mal in die Wiki Anleitung http://www.droidwiki.de/Link2SD_einrichten

Da ist mit Screenshots dokumentiert, wie man Apps in den internen Speicher schubst

Hintergrundwissen:
Updates zu Systemprogrammen landen in /data/app, Ohne das die Dateien in /aystem/app entfernt werden. Wenn du eine geupdatete Systemapp deinstallieren möchtest, muss du die 2x deinstallieren (Beim 1.Mal wird das Update in /data/app deinstaliert, beim 2.Mal die Systemapp selber)

Der ursprüngliche Beitrag von 06:54 Uhr wurde um 06:59 Uhr ergänzt:

Zumeinen Tipp:
Link2SD
Google Mail
Der Aktionsbutton oben rechts
Integrate Update into System
Convert to User App

Dann Link erstellen

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
@ det-happy

OK, dass ist verständlich, aber erst einmal muss ich den Play Store ans laufen bekommen.

Habe gestern dazu etwas gefunden, was ich heute nicht wiederfinde. Da hatte ein User das gleiche Problem und det-happy hat ihm da geschrieben, dass im Google Services Framework die Rechte gesetzt werden müssen.
Zwei Probleme habe ich nun,
1. Play Store - lässt sich nicht öffnen (neuinstallation)
2. Google Services Framework - kann nicht starten

habe alle anderen Anwendungen ausprobiert und bis auf die beiden Anwendungen läuft alles.

Noch kurz angemerkt:
nach dem deinstall und neuinstall lief Play Store, bis ich ein Ubdate intalliert habe. danach öffnete er sich nicht mehr.

Zum Google Services Framework, da war ich nie dran

Da das gerootete Handy super läuft, nie Probleme macht und auch außer Haus schnell im Netz ist, möchte ich an zurücksetzen auf Werkseinstellung gar nicht denken.

Was kann ich da machen
 
Hallo

det-happy @ all

Gehe auf Werkseinstellung zurück und Roote dann neu!

Bin bis Updated failed gekommen
( Du hast versucht, die Firmware B880SP02 auf ein Gerät zu laden, das bereits eine neure Firmware drauf hatte. Versuchs mit der Firmware B889)

diese B889 hat nur 365 Bytes gegenüber dem Ordner
dload \
dload\UPDATE.APP \
dload\UPDATE_cost.APP
mit 283 MB

Müsste der nicht auch ca. 283 MB haben?

wie soll ich weiter verfahren?
 
Stopp... Ich war auf Arbeit und konnte noch eher antworten..

Noch nicht resetten.. Oder ist schon alles futsch?

Du könntest vorher versuchen, ins Recovery zu booten und die Google Apps von dort nochmal zu installieren...

Download-Quelle: Goo.im Downloads - Downloading gapps-gb-20110828-signed.zip

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

maddin55 schrieb:
diese B889 hat nur 365 Bytes gegenüber dem Ordner
dload \
dload\UPDATE.APP \
dload\UPDATE_cost.APP
mit 283 MB

Wenn du das Archiv öffnest, findest du eine .txt Datei, die dir verät, das ich meine Downloads nach Uploaded.to verschieben musste, weil Dropbox meine öffentlichen Links aufgrund von zu viel Traffic immer wieder sperrte ;)
Also nochmal von Uploaded.to laden und dann hast wieder die korrekte Datei-Größe
 
Recovery zu booten, heißt Laut/leise Tasten plus Power drücken?

noch ist alles da!

Power plus Laut, dann kann ich doch von SD Karte installieren, wenn die Download-Quelle auf SD ist, oder vom Total Commander??
 
Zuletzt bearbeitet:
maddin55 schrieb:
Power plus Laut, dann kann ich doch von SD Karte installieren, wenn die Download-Quelle auf SD ist

Genau.. Install .zip from SD-Card. Und dann die gapps....zip installieren. Dann hast du die google apps neu installiert..
 
install from sd complete

Google Services Framework wurde unerwartet beendet / com.google.process.grapps ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal von Uploaded.to laden

Alle downloaden, oder nur den zweiten von oben?

Habe jetzt das Handy zweimal runtergefahren und den Akku entfernt, dann wieder gestartet. Fazit: Google Play Store installiert und es läuft. Der download funzzelt auch, prima.
Die Meldung beim Neustart bleibt allerdings:> Google Services Framework wurde unerwartet beendet< / >com.google.process.grapps< erscheint nicht mehr.

danke det-happy is super, wie bekomme ich denn die letzte Meldung weg?
 

Anhänge

  • zip.JPG
    zip.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware du z.Z nutzt. Du kannst nämlich nicht downgraden, also eine Version niedriger Flaschen. Nimm also die B889 wenn die originale nicht ging

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: maddin55
Die Meldung beim Neustart bleibt allerdings:> Google Services Framework wurde unerwartet beendet< / >com.google.process.grapps< erscheint nicht mehr.

Ansonsten ist alles wie vorher! Super
 
Komisch... Komisch.. Hattest du auch ein Wipe Data/Factory Reset gemacht?

Kommt die Fehlermeldung direkt nach dem starten und den Willkommen Dialog, oder erst nach installatuon deiner Apps. hast du ein Backup wiederhergestellt, wo vielleicht der Fehler mit zurückgespielt wurde?


Bitte alle deine Schritte ab starten des Firmware Flashens posten


Wir finden den Fehler bestimmt irgendwo
...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir noch einmal für deine Hilfe.

Unter Vorbehalt:

Läuft jetzt alles wieder wie zuvor, alle Meldungen weg.

Hatte dann noch an Andys Link2SD Rat gedacht/gemacht!

habe in Link2SD noch einmal Dalvik cache erneuert . Clear all app cache gemacht, mit SD Maid nach Leichen gesucht (2 gefunden) und die Daten von Google Services Framework gelöscht, dann einen Neustart gemacht.

Es funnzelt alles ohne Meldungen und Mucken. :)cursing: ich hoffe, dass bleibt so) die Firmware lad ich mir runter und bündel alles in meinem Handy_Problem_Ordner

I`m so happy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy

Ähnliche Themen

C
  • core_man_2000
Antworten
7
Aufrufe
3.804
core_man_2000
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.612
meangreenmother
M
Almera
  • Almera
Antworten
5
Aufrufe
25.347
Almera
Almera
Zurück
Oben Unten