Wieviel freien RAM habt ihr?

G

Gassi2106

Stammgast
73
Hallo,

Da ich zur zeit immer wieder Probleme bekomme da mein RAM voll ist wollte ich hier jetzt mal fragen wie das bei euch so aussieht mit dem RAM? Als ich das gerät bekommen habe direkt nach dem ersten Start waren etwa 200mb frei naja aufgrund dessen schwappt mir der RAM jetzt ein bisschen über. Leider habe ich bisher noch keine Losung gefunden. Ich mache regelmäßig alle apps zu aber trotzdem ist Der RAM voll....

Grüße
Gassi2106

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2
 
Bei mir sind laut App-Verwaltung gerade (Momentaufnahme) ca. 155-182 MB frei (schwankt immer ein wenig) bei ca. 530 MB in Verwendung.
Soweit ich das verstanden habe, ist übrigens bei Android (wie auch bei anderen Linux-Systemen) völlig normal, dass der RAM vom System nahezu vollständig genutzt wird. Mit dem Windows-System kann das wohl nicht verglichen werden. Insofern würde ich mir allein wegen der RAM-Auslastung nicht so viele Gedanken machen. Interessanter wäre ja, welche konkreten Probleme bei dir jetzt auftreten. Vielleicht hat das ja andere Ursachen.

Dass grundsätzlich weniger als 1 GB zur Verfügung steht, ist [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-g615-forum/377326-doch-nur-768mb-ram.html"]ja bekannt.[/OFFURL]
 
591MB verwendet und 186MB frei,schwankt natürlich.
Freier Ram ist verschwendeter Ram :D
Hast Du den irgendwelche Probleme?
 
Ich habe zwischen 160 und 200 MB frei.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App
 
das ist genauso wie tobiass schon gesagt hat. Android verwaltet den ram selbständig.
 
Konkret siehts bei mir also so aus das ich durchweg noch ca. 90MB frei habe. Das geht halt dann soweit das wenn ich gleichzeitig Browse und Musik höre das einer der beiden Dienste automatisch beendet wird. Oder wenn ich auf den Homescreen wechsel dann hab ich immer ne menge wartezeit bis dieser Bentuzbar ist(meist fehlen komplett alle icons und der HS muss erst neu aufgebaut werden. Tasks sind keine offen, bzw. soweit möglich alles beendet. Viele Programme starten sich aber bei mir nach dem Killen automatisch neu. Daher....

Grüße
Gassi2106
 
Dann wird sich wohl eine App mit RAM vollsaugen. Welche Apps tauchen denn unter "Aktiv" auf bzw. welche haben dort die meiste Belegung. Hatte mal Probleme bei mir mit der App "UCCW".
 
Ranking Top 3 RAM Fresser:

1. Platz : Facebook 25-35MB
2. Platz : Android Tastatur ca. 20MB
3. Platz : Android-System ca. 20MB

(Wenn die EInstellungen geöffnet sind sind diese mit knapp 40MB auf Platz 1)

Grüße
Gassi2106
 
Hört sich eigentlich normal an. Bei mir belegte mal UCCW ~300 MB. Wenn es bei dir bei einer App auch soviel wäre, dann wäre es verdächtig.
 
Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie viel RAM mein Handy belegt.

Sucht doch keine Probleme, wo keine sind.
Erfreut euch einfach an eurem Smartphone und habt Spaß damit...
 
Der TE hat aber anscheinend Probleme, wenn bei ihm der Homescreen neu aufgebaut wird oder während des browsens der Musikplayer beendet wird. ;)
Man kann nicht automatisch von sich auf andere schließen, da man gar nicht wissen kann welche Apps/Dienste bei ihm laufen und bei dir nicht.

Ich würde ja nach und nach, immer die zuletzt installierte App entfernen und dann gucken ob es besser wird, bis du den Übeltäter gefunden hast.
 
Wer Probleme mit zu wenig Ram hat, kann sich mal die App "Ram Manager" im Playstore runterladen. Dort kann man dann auf den Modus "Hard Gaming" stellen. Das Handy wird dann-aus Eigenerfahrung-spürbar schneller. Ich kann die App nur empfehlen. Vorraussetzung ist aber logischerweise root.
 
@Gassi2106: Wie schnell ist denn die RAM-Auslastung bei dir wieder so hoch, nachdem du dein Gerät neugestartet hat? Treten die Probleme dann wieder umgehend auf oder erst nach Stunden, bestimmten Anwendungen, Aktionen etc?
 
Die RAM Auslastung braucht ca nen halben Tag bis es wieder alles beendet. Wobei ich sagen muss das ich inzwischen ziemlich viel mit dem Handy mache. Ich werden mal mit der app probieren die Grade angesprochen wurde. Letztendlich hatte ich auch schon zusätzliche taskmanager installiert gehabt. Was mich von Anfang an gewundert hat ist das apps wie Google maps z.b. nen force restart drin haben und das eben bei fast allen apps

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2
 
Gassi2106 schrieb:
Konkret siehts bei mir also so aus das ich durchweg noch ca. 90MB frei habe. Das geht halt dann soweit das wenn ich gleichzeitig Browse und Musik höre das einer der beiden Dienste automatisch beendet wird. Oder wenn ich auf den Homescreen wechsel dann hab ich immer ne menge wartezeit bis dieser Bentuzbar ist(meist fehlen komplett alle icons und der HS muss erst neu aufgebaut werden. Tasks sind keine offen, bzw. soweit möglich alles beendet. Viele Programme starten sich aber bei mir nach dem Killen automatisch neu. Daher....

Grüße
Gassi2106

Genau die gleichen Probleme hatte ich nach einiger Zeit auch mal, ständig hat sich der Launcher neugestartet ohne erkennbaren Grund. Bin dann vom Stock ICS auf eine JB Custom Rom (XiUI 1.0) gewechselt und hab seitdem keine Probleme mehr!

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2
 
Also, Ich hatte mir das Programm das oben stand mal aus dem AppStore geladen. Naja letztendlich wurde es nicht wirklich besser. Es ist jetzt so das das Gerät nach etwa 30 Minuten Musik neustartet. Selbes Spiel nach etwa 10 Minuten Spielen. Irgendwie alles nicht das wahre. Ich bin derzeit am überlegen ob ich "damit bis zum Update lebe" oder ob ich mal auf werkseinstellung setzen soll...

Grüße
Gassi2106
 
Ich würde nicht so lange warten, als erstes in die Werkeinstellung gehen und beobachten wie es dann läuft. Erste wenn da alles gut läuft weitere apps installen. Sollte es sich mit der Werkeinstellung nicht bessern, dann würde ich es tauschen, wenn Du noch innerhalb der 14 Tage bist, ansonsten den Support von Huawei anschreiben. Ich würde dann einen Hardware defekt nicht ausschliessen.
 
Die 14 tage sind lange Rum. Hatte das Handy als einer der ersten im Conrad in Mannheim gekauft Anfang Februar ich werde mal sehen was ich mache

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2
 
Soa also erstmal entschldigung für den Doppelpost. Letztendlich sieht es bei mir nach Wiederherstellung des Werkszustandes so aus das ich etwa 200Mb frei habe mit allen installierten apps. Woran es also letztlich gelegen hat weiß ich nicht. Allerdings muss ich sagen habe ich das Gefühl das der Lautsprecher etwas leiser geworden ist.

Grüße
Gassi2106
 

Ähnliche Themen

Warlock8886
Antworten
16
Aufrufe
4.290
Bowfinger
B
abc150781
Antworten
6
Aufrufe
2.170
Krytical
K
Zurück
Oben Unten