HTC Sicherungs Tool

H

Hanky86

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,
ich habe in irgendeiner Werbung oder Assistent vom One ein Sicherungstool gesehen, womit man Daten umziehen kann (sichern).

Ich habe vor eventuell mein Handy einmal zu tauschen um zu sehen ob ich ein tadelloses bekomme, gibt es da tatsächlich ein Tool von HTC mit dem ich ein Fullbackup des Ones machen kann und später auf dem Neuen wieder aufspielen kann?

Danke.
 
HTC Übertragungsprogramm Kostenlos im Play Store
 
Danke. Leider braucht man da ja aber beide zur gleichen Zeit. Denke dass ich das aber gemeint hab :D

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Full-Backup gibt es derzeit leider nur mit gerooteten Phones...
 
swerner schrieb:
Full-Backup gibt es derzeit leider nur mit gerooteten Phones...

Hallo

Ich bin ganz neu resp. noch nicht einmal in der Android-Welt zuhause.

Habe vor mein iPhone5 gegen ein HTC One zu tauschen und habe nun eine Frage:

Vom iPhone her bin ich es gewohnt, dass ich es an den Strom anschliesse und es dann mittels WLan ein FulBackup automatisch macht (Enstellungen, App-Daten, Fotos, Videos, Kontakte etc).

Gibt es diese Möglichkeit auch bei Android resp. beim HTC One? Im Handbuch habe ich gelesen, dass man eine Sicherung einstellen kann, welche täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht und auf Dropbox geschoben wird.

Du meinst, dies geht nur mit einem gerooteten Androiden...meinst Du dann Titanium Backup?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Dieser Punkt ist für mich wichtig. Ich möchte nicht manuell ein Fullbackup machen müssen. Da würde ich ja um Jahre zurückfallen :tongue:

Liebe Grüsse ausser Schweiz
rohorubo
 
rohorubo schrieb:
Hallo

Ich bin ganz neu resp. noch nicht einmal in der Android-Welt zuhause.

Habe vor mein iPhone5 gegen ein HTC One zu tauschen und habe nun eine Frage:

Vom iPhone her bin ich es gewohnt, dass ich es an den Strom anschliesse und es dann mittels WLan ein FulBackup automatisch macht (Enstellungen, App-Daten, Fotos, Videos, Kontakte etc).

Gibt es diese Möglichkeit auch bei Android resp. beim HTC One? Im Handbuch habe ich gelesen, dass man eine Sicherung einstellen kann, welche täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht und auf Dropbox geschoben wird.

Du meinst, dies geht nur mit einem gerooteten Androiden...meinst Du dann Titanium Backup?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Dieser Punkt ist für mich wichtig. Ich möchte nicht manuell ein Fullbackup machen müssen. Da würde ich ja um Jahre zurückfallen :tongue:

Liebe Grüsse ausser Schweiz
rohorubo

Hab nochmal auf meinem One geschaut...
Es gibt eine Backup App von HTC, welche täglich Einstellungen, Apps, Konten & Kennworte und Lesezeichen in der Cloud sichert... Was da aber genau gesichert wird, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nur Telefoneinstellungen und die Apps. Die Daten der einzelnen Apps werden IMHO nicht gesichert. Und so wie es aussieht auch keine Bilder/Videos etc. Jedenfalls ist das Backup dafür zu klein...

Ein komplettes Image Backup geht nur bei gerooteten Androiden mittels Recovery.
Wenn du alle Apps und die zugehörigen Daten sichern möchtest, gehts das z.B. mit Titanium Backup, aber da auch nur mit Root.
Andere Möglichkeit ist mir ohne Root nicht bekannt.
 
Ich hatte mal das HTC Backup schon getestet, nachdem ich ein Fullwipe gemacht habe. Das Backup sichert zwar keine apk's aber die Apps werden aus dem Playstore automatisch geladen und installiert und deren Einstellungen werden dann aus dem Backup eingespielt. Kurz gesagt: ich fand nach einigen Minuten mein One genauso vor wie vor dem Wipe.
 
Wecand schrieb:
Ich hatte mal das HTC Backup schon getestet, nachdem ich ein Fullwipe gemacht habe. Das Backup sichert zwar keine apk's aber die Apps werden aus dem Playstore automatisch geladen und installiert und deren Einstellungen werden dann aus dem Backup eingespielt. Kurz gesagt: ich fand nach einigen Minuten mein One genauso vor wie vor dem Wipe.

Kann ich bestätigen... auch übernimmt er die Homescreens sowie die Appleiste incl. Ordner.
 
Wecand schrieb:
Ich hatte mal das HTC Backup schon getestet, nachdem ich ein Fullwipe gemacht habe. Das Backup sichert zwar keine apk's aber die Apps werden aus dem Playstore automatisch geladen und installiert und deren Einstellungen werden dann aus dem Backup eingespielt. Kurz gesagt: ich fand nach einigen Minuten mein One genauso vor wie vor dem Wipe.


Wie ruft man das auf? :)
 
Das ist natürlich genial!!!
 
Gibts dieses HTC Backup denn auch für andere HTC Telefone, sodass ich meine Apps mit Einstellungen auf mein, hoffentlich diese Woche noch erscheinende One übernehmen kann?
Find das nämlich im PlayStore net :confused:
 
Also bei der Einrichtung wirst du ja eh gefragt, ob du gewisse Dinge von deinem alten Smartphone übertragen willst, von dem her glaube ich, dass das integriert ist.

Dieses HTC Backup ist doch eigentlich auch mit drin beim One, oder? Wenn ich im AppDrawer auf "Einrichtung" gehe, werde ich sofort gefragt, ob der mein Backup von HTC übernehmen soll. Oder ist das HTC Backup aus dem Playstore was anderes?
 
Das klingt schon mal sehr gut. Speichert es auch Fotos? Dass es die Apps wieder vom Play Store runtergeladen ist mir egal, ist beim meinem jetzigen iPhone nicht anders. Mir geht es einfach darum, dass ich mein Handy löschen kann und dank dem Backup nach 1-2 Stunden wieder so vorfinde, wie vor dem löschen.

Hierbei geht es mir vor allem auch um zukünftige Handy-Wechsel. Als ich vom iP4 auf iP5 gewechselt habe, habe ich einfach meine iCloud-Daten eingegeben und mein iP5 hat nach 2 Stunden so ausgesehen, wie mein 4er zuvor. Mit allen Daten, Fotos und Einstellungen etc.

Klingt auf jeden Fall vielversprechend, was HTC da anbietet. Auch wenn es auf Dropbox geht, aber was solls.
 
ne mein Fehler, hab gerade mal auf der Homepage von HTC geschaut, istne Sicherung die im Menü unter sichern & zurücksetzen eingeschaltet wird... und speichert dann nen Backup in der Dropbox
also nix mit Apps vom Desire übertragen...
 
Ich weiß nicht welches HTC Backup aus dem Playstore du meinst, aber bisher habe ich dieses Tool in dieser Form nur beim HTC One gesehen.Ist auch gleich intergriert und unter Einstellungen zu finden. Ist also keine App die im AppDrawer auftaucht.
Bei den älteren HTC's gab es zwar auch ein Backup Tool aber das hatte nur Lesezeichen, Kontakte, das Hintergrundbild, Klingeltöne und paar andere kleinigkeiten gesichert. Beim One wird einfach alles gesichert, sodass du wie gesagt ihn 1 zu 1 wiederherstellen kannst. Funktioniert logischerweise auch nur mit Sense5.

Nachtrag: Ich glaube die Daten auf der sdcard werden nicht gesichert. Die würde ich auf jedenfall am PC sichern. 32 GB online zu sichern wäre von HTC zu viel verlangt, mal abgesehen davon dass der Upload selbst mit Highspeed Wlan zu lange dauern würde.

Nachtrag 2:
http://www.htc.com/de/support/howto.aspx?p_id=610&id=337754&p_name=htc-one
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie lässt sich die SIcherung einschalten? Eine KOmplettsicherung ist ds was ich suche.
 
Nochmal: Einstellungen->"Sichern&Zurücksetzen" Dort mit deinen HTC Konto Daten anmelden. Bei Dropbox musst du ebenfalls angemeldet sein. Eine Komplettsicherung ist nur Verbindung mit manueller Sicherung der sdcard Daten möglich. Sprich du sicherst mit HTC Konto und schiebst deine Daten aus der sdcard auf dein Rechner. Und schon hast du eine Komplettsicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanky86
swerner schrieb:
Hab nochmal auf meinem One geschaut...
Es gibt eine Backup App von HTC, welche täglich Einstellungen, Apps, Konten & Kennworte und Lesezeichen in der Cloud sichert... Was da aber genau gesichert wird, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nur Telefoneinstellungen und die Apps. Die Daten der einzelnen Apps werden IMHO nicht gesichert. Und so wie es aussieht auch keine Bilder/Videos etc. Jedenfalls ist das Backup dafür zu klein...

Ein komplettes Image Backup geht nur bei gerooteten Androiden mittels Recovery.
Wenn du alle Apps und die zugehörigen Daten sichern möchtest, gehts das z.B. mit Titanium Backup, aber da auch nur mit Root.
Andere Möglichkeit ist mir ohne Root nicht bekannt.

Alles klar. Danke. Das Gerät wird natürlich gerootet, keine Frage...wenn schon, dann schon :flapper:
 
natürlich sind Fotos und Musik nicht dabei. Da handelt man sich nur ärger ein mit Musik Rechten usw. Sowas kann sich Dropbox und Google leisten, aber HTC hat glaub ich andere Prio. Fotos kann man ja per dropbox trotzdem automatisch hochladen lassen und Musik hat man heute eh bei Spotify oder Google Play. Aber ansonsten ist man mit dem Update wirklich sehr schnell up and running. Wurde ja auch mal Zeit das endlich wer die Geile Funktion von WebOS (schnief) nachbaut
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
634
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
871
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
781
juni
J
Zurück
Oben Unten