Schreibzugriff auf externe sd Karte nach Update auf ICS nicht möglich - Sony Tablet S

G

guckyck

Stammgast
213
Seit ich mit Condi's tool auf ICS geupdated habe, bekomme ich außer im Rootexplorer keinen Schreibzugriff mehr auf meine SD Karte.
Der Versuch im Rootexplorer die Rechte oder den Besitzer zu ändern hat nicht funktioniert.
Kann mir bitte jemand helfen?

Edit: Dank vlamers Hilfe gelöst!

Grüße
Guckyck

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
und das wäre?

thx


Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 
Geht mir genauso. HILFE :blink:
 
Hallo,

Hier der fix:

einfach in der /etc/permissions/platform.xml folgende Zeilen anpassen:

Code:
 <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
        <group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
    </permission>
Gruß



Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke :thumbsup:
 
funktioniert das auch bei wenn man das problem beim ganz nortmalen update hat? also ohne das man mit nen root tool rumgespielt hat?
 
Habe ich auch probiert - leider ist das eine schreibgeschützte Systemdatei (Berechtigung -r-), die sich dadurch nicht ändern, löschen oder ersetzen läßt.

Oder gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Wäre über einen Stubs in die richtige Richtung dankbar.

Gibt es einen FileManager, mit dem man die Berechtigung ändern kann? Arbeite bisher mit dem Astro FileManager und dem OI Dateimanager.

Grüße
Koschka
 
ich hab gerade mal sony support angemailt.
 
Und ich eine entsprechende Anfrage in das Sony Support Forum gestellt, mit der Frage, ob es von Sony schnellstmöglich ein Update (des Updates :blink:) für diesen gravierenden Bug gibt. :biggrin:
 
hehe, ich sag dir bescheid wenn ich was höre
 
Ich habe mich auch an die gewandt und die Antwort erhalten, dass dieses ein Problem der Anwendungen sei, die angeblich nicht 4.0 fähig seien, und Sony sei dafür nicht verantwortlich und deshalb auch nicht in der Pflicht etwas zu tun.
Ein Telefonat mit dem Kundendienst hat zwar ergeben, dass der Berater das Problem verstanden hat, aber die Antwort ist die gleiche - wohl auch vorgegeben, da er mehrmals Rücksprache gehalten hat.
Ich kann euch nur empfehlen, bombardiert Sony mit Beschwerden per Mail und Telefon! Vielliecht wachen sie dann auf und merken, dass sie Mist gebaut haben!
 
Hi,
Ich habe mich auch schon per mail und tel bei sony beschwert.
Anscheinend war das problem dort aber nicht soooo klar bekannt.......
Jedenfalls sind sie da sehr stur und sagen nur es wäre halt nicht moglich, ich bin aber noch am argumentieren.......
Wird aber vermutlich auch nicht viel bringen..... muss man eben workaround finden....

@vlamers,
Ich hab auch das prob mit schreibrecht für. Ext sd karte.
Ich hab mir die platform.xml angesehen. dort steht bei mir bereits genau jener text den du geschrieben hast?!
die zeile "sdcard" betrifft allerdings den internen speicher des sony tablets. Die ext sd karte muss "sdcard2"heißen - zumindest musste ich dies auch im dateimanager eingeben um auf die externe sd karte zugreifen zu können. Ich habe also einfach den absatz kopiert, ein weiteres mal eingefügt und auf sdcard2 geändert. Die datei lies sich auch abspeichern, allerdings bekam ich dann einen fehler beim öffnen des dateimanagers. Beim zweiten versuch ließ sich der datei manager öffnen, aber ich hatte nach wie vor keinen schreibzugriff auf die externe sd karte. Beim erneuten öffnen der platform.xml musste ich feststellen, dass meine änderungen nicht mehr da waren. Ich habe es erneut versucht,aber offenbar wird die datei immer wieder mit original uberschrieben......
Hat jemand rat?
Danke
Lg robert

Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

St@vlamers,
Ich hab auch das prob mit schreibrecht für. Ext sd karte.
Ich hab mir die platform.xml angesehen. dort steht bei mir bereits genau jener text den du geschrieben hast?!
die zeile "sdcard" betrifft allerdings den internen speichervdes sony tablets. Die ext sd karte muss "sdcard2"heißen - zumindest musste ich dies auch im dateimanager eingeben um auf die externe sd karte zugreifen zu können. Ich habe also einfach den absatz kopiert, ein weiteres mal eingefügt und auf sdcard2 geändert. Die datei lies sich auch abspeichern, allerdings bekam ich dann einen fehler beim öffnen des dateimanagers. Beim zweiten versuch ließ sich der datei manager öffnen, aber ich hatte nach wie vor keinen schreibzugriff auf die externe sd karte. Beim erneuten öffnen der platform.xml musste ich feststellen, dass meine änderungen nicht mehr da waren. Ich habe es erneut versucht,aber offenbar wird die datei immer wieder mit original uberschrieben......
Hat jemand rat?
Danke
Lg robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast do root?
Wenn ja, musst du das Dateisystem im z.B. rootexplorer beschreibbar mounten und die zweite Zeile "media_rw" einfügen, da die sdcard2 media als Besitzer hat.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hy,

Nein, root habe ich nicht. gibt es dennoch auch einen weg zum schreibrecht??

habe mich schon wegen root schlau gemacht, aber ics lässt sich ja angeblich nicht rooten, oder!?

Lgr
 
Aktuell ist ein Rooten von ICS wohl noch nicht möglich.
Einen anderen Weg zu Schreibrechten kenne ich nicht.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
also bei mir heißt die externe SD Karte "external_sdcard", vielleicht lag es daran.

Falls das nach einem halben Jahr noch jemanden interessiert :D
 
zoltaaaan schrieb:
also bei mir heißt die externe SD Karte "external_sdcard", vielleicht lag es daran.

Falls das nach einem halben Jahr noch jemanden interessiert :D

Problem wurde durch das letzte Firmwareupdate behoben.
 

Ähnliche Themen

G
  • gino1967
Antworten
1
Aufrufe
3.120
Aaskereija
Aaskereija
D
  • daywalker751981
2
Antworten
23
Aufrufe
4.211
daywalker751981
D
P
  • partykeks
Antworten
0
Aufrufe
3.301
partykeks
P
Zurück
Oben Unten