Mein scharfes "ß" ist weg.

enami

enami

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch ein stolzer Besitzer eines Andriod Handys (Galaxy S).
Wie die meisten anderen auch, hab ich natürlich auch viele apps getestet und auch ständig versucht das aussehen meines androiden zu verändern.
Irgendwo scheint mir da ein fehler passiert zu sein. Denn seit kurzem wird mir GAR KEIN scharfes "ß" mehr angezeigt (weder beim eigenen schreiben von texten SMS, Facebook,Twitter etc. und auch sonst nirgend wo angezeigt).

Zuletzt wollte ich einfach mal andere icons und launcher probieren.
Aktuell ist der ADW launcher installiert (der mir bis jetzt auch am besten gefällt). An sonsten hab ich auch noch icons mit desktop visualizer verändert und fonts auf die art geändert/hinzugefügt wie sie im eingangsbereich gepinnt ist. Hat auch alles geklappt und ich meine das dieses problem die letzten Tage noch nicht war. Versuche Themen mit metamorph aufzuspielen haben nicht geklappt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte oder einen Tip wie ich dahinter komme und das problem lösen kann :)

Vielen dank schon mal.

Grü"ß"e Enami
 
"S" mal lange gedrückt halten
 
Komisch... Meine scharfe Ex ist auch weg... Ob die zusammen durchgebrannt sind? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan und djmarques
Hi,

danke für den versuch, aber das bringt leider nichts. Selbst da ist das "ß" nicht zur auswahl. Mein galaxy kann einfach kein ß mehr anzeigen. Ich häng mal ein screenshot an damit Ihr euch das besser vorstellen könnt. Also egal wo ein scharfes ß vorkommt wird es einfach nicht angezeigt :crying:
 

Anhänge

  • screenshot_6.png
    screenshot_6.png
    23,2 KB · Aufrufe: 787
  • screenshot_7.png
    screenshot_7.png
    17 KB · Aufrufe: 626
Komisch, bei mir klappts :unsure:
 
schon mal die spracheinstellungen überprüft ?
 
Das sieht mir eher aus als hättest du eine Schrift installiert, welche anstelle des ß ein anderes Zeichen ausgibt ;-)))
 
Duffy003 schrieb:
Das sieht mir eher aus als hättest du eine Schrift installiert, welche anstelle des ß ein anderes Zeichen ausgibt ;-)))

das wäre eher kein zeichen als ein anderes.

aber ne schrift, die ein ö bringt, aber kein ß wäre schon etwas seltsam ..
 
Hast du es auch mal mit einer anderen Tastatur probiert? mit der normalen Samsung, kommt da auch kein "ß" ?
 
Hi,

@Will Bill Kelso
an den spracheinstellungen liegt es leider nicht, hab ich schon probiert.

@Duffy003
ja, an sowas hab ich auch schon gedacht, aber selbst wenn ich die Standart Schrift wähle ändert sich daran nichts. Und ich bin mir fast sicher das die zusätzlich von mir geaddeten fonts funktioniert hatten (aber nich zu 100% sicher ^^)
 
Hmm,

@djmarques
ich würd das ja gern versuchen, aber bekomm nur die qwertz tastatur angezeigt. Wenn ich unter Tastaturtypen 3x4tastenfeld oder handschrift1 o. 2 wähle sieht die Tastatur trotzdem immer gleich aus bei einer Texteingabe. Du meinst doch das oder ?
Aber wie gesagt, das scharfe "ß" wird nicht nur bei mir eingegebenen Texten NICHT angezeigt, auch z.B wie ich es jetzt gerade wieder sehe auf Twitter Meldungen oder im Browser eben. :(
 
liegt vielleicht daran, dass es ein "scharfes ß" nicht gibt. eventuell funktioniert es, wenn du es mal mit dem "scharfen S" versuchst.
:)
 
argh...

ihr wisst schon was ich meine ;P
 
Schicks zurück xD
 
Hi,

Du hast ja so einiges rumgebastelt, hast Du schonmal probiert wie es ist wenn du alles wieder auf den Ausgangszustand bringst? Ich vermute das ein Reset inkl. neuaufspielen aller Sachen eine Lösung sein könnte und wenn es nochmal vorkommt mußt Du einfach per "Ausschlußwahl" den "Bösewicht" finden.

Gruß

Alef
 
Hi,

daran gedacht hab ich natürlich schon, aber ich hab auch gehofft das vieleicht jemand eine idee/ahnung hat woher das Problem kommt :) . Mit Reset meinst du Werkseinstellung ?
 
Ich sag mal:
kann eigentlich nur am Font (Schriftsatz) liegen.
Klar gibt es Schriftsätze die Umlaute aber kein scharfes S können, die verwenden dann meist das griechische Beta, was das SGS natürlich nicht kann.
Versuch doch nochmal den Standardschriftsatz.
Oder einen anderen.

Irgendwie gibts das gar nicht was du da schreibst ....
 
Hi,
Standartschrift hab ich natürlich schon probiert. Bringt leider nichts.

Jepe schrieb:
Irgendwie gibts das gar nicht was du da schreibst ....

Versteh ich nicht. Ich hab das Problem nicht aus fun erfunden ;)


Naja, dann werd ich mich mal auf die suche nach dem übeltäter begeben und alles löschen/deinstallieren :/
 

Anhänge

  • screenshot_8.png
    screenshot_8.png
    21 KB · Aufrufe: 394
  • screenshot_9.png
    screenshot_9.png
    22,6 KB · Aufrufe: 378
  • screenshot_10.png
    screenshot_10.png
    27,1 KB · Aufrufe: 391
Gibt es zufällig Schweiz-Only-Firmwares?

Die haben doch kein ß, aber Ä, Ö und Ü.

obe rerscheint das ß trotzdem normal auf der tastatur?
 
enami schrieb:
Hi,

Versteh ich nicht. Ich hab das Problem nicht aus fun erfunden ;)

/

So meinte ich das ja auch nicht.
Ich hab sowas nur noch nie gehört, echt.
Ich sehe von dir aber immer nur screenshots mit diesem eigenartigen Font.
Der offenbar kein "ß" kennt.
Zeig das doch mal im Standard-Schriftsatz.
Dann glaub ichs echt ;-)
 

Ähnliche Themen

wulfenX
  • wulfenX
Antworten
5
Aufrufe
1.829
wulfenX
wulfenX
G
Antworten
3
Aufrufe
1.746
Lopan
Lopan
Zurück
Oben Unten