Angst vor Update von 2.0.1 auf 2.1

N

NorbertBe

Neues Mitglied
1
Hi allerseits,

ich wollte oben genanntes Update durchfuehren, hab' daher hier und an diversen anderen Stellen Infos gesammelt und hab' nun Angst mir den MS zu zerschiessen.

Grund: ich hab' Anfang des Jahres wegen erheblicher Probleme mit dem MS und weil das deutsche Update noch nicht zu bekommen war, das Update von 2.0 auf 2.0.1 mit einer (ich glaub' japanischen Version) durchgefuehrt. Ich musste auch anschliessend das Keyboard wieder auf deutsches Layout umstellen. Bei mir laeuft seit ueber 15 Jahren nur Linux. Windoof laeuft hoechstens mal in 'ner VM (VMWare). Jetzt lese ich, dass das Flashen ueber eine VM maechtig in die Hosen gehen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat damals jemand darauf hingewiesen, dass vor einem Update auf eine hoehere (deutsche) Version zunaechst wieder auf (die deutsche) 2.0 runtergepatcht werden muss. Stimmt das? Wenn ja, wie macht man das?

Ich hab' mir auch den Loesungsvorschlag via ADBRecovery von "sandiman" durchgelesen, aber auch da muss anschliessend die Recovery-Partition via SBF und RSD Lite geflasht werden. (Geht's wirklich nicht ohne Windoof?)

Also meine Frage ist: wie komm' ich jetzt am sichersten an die aktuelle 2.1 auf meinem (gerooteten) MS?

Ciao
Norbert
 
Such dir hier im Forum ein Nandroid Backup vom 2.36er Update und spiel es über OpenRecovery ein (Anleitung dazu in 'nem Sticky, ansonsten Suche.)
Solltest nicht länger als 15 Minuten dafür brauchen.
 
man kann direkt auf 2.1 flashen, man muß eben nur die full und nicht die service flashen...
die files findest du ja im forum oder hier:
sbf:milestone [And Developers]

Fürlinux gibt es auch ein flashtool, in wie weit das funktioniert und wie man es benutzt kann ich nicht sagen, da ich es noch nie getestet habe, hier infos dazu:
OPTICALDELUSION: sbf_flash

einfach mal durchlesen, ich denke das du in sachen Linux mehr weisst als ich, und daher wohl verstehen wirst, wie das ganze funktioniert ;)
es sieht aber nicht so schwer aus, ansonsten mal zu nem Bekannten mit nem Windows PC gehen und mal für 10 minuten besetzten :D
 
Suche mal nach 'sbf flash' - problemloses flashen von der Linux- Shell. habe ich selber öfter gemacht, da ich auch kein Windows habe... nur nicht vergessen in den bootloader zu gehen...

Edit: in meiner entfernten Müdigkeit den Beitrag über mir übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke fuer die schnellen Antworten

-FuFu- schrieb:
man kann direkt auf 2.1 flashen, man muß eben nur die full und nicht die service flashen...
die files findest du ja im forum oder hier:
sbf:milestone [And Developers]

Hmm... das heisst dann wohl, dass ich alle persoenlichen Einstellungen neu eingeben muss. Hatte ich ja schon fast befuerchtet. :sad:

-FuFu- schrieb:
Fürlinux gibt es auch ein flashtool, in wie weit das funktioniert und wie man es benutzt kann ich nicht sagen, da ich es noch nie getestet habe, hier infos dazu:
OPTICALDELUSION: sbf_flash

Das hoert sich doch interessant an. Das werd ich mir mal naeher anschauen.

-FuFu- schrieb:
ansonsten mal zu nem Bekannten mit nem Windows PC gehen und mal für 10 minuten besetzten :D
.. .. und wenn ich erst 5 Kernel kompilieren muss. Die Bloesse geb' ich mir nicht :drool: (Der Weg ist das Ziel)
...
...
...
Hab mir gerade sbf_flash naeher angeschaut. Das ist ist genau das Richtige! Nochmals vielen Dank.
Norbert
 
kein problem ;)
du kannst es auch mit na service.sbf versuchen, aber es kann sein, das "vielleicht" (muß nicht, kann) alte einstellungen und Dateireste der alten Firmware die auf der /data partiton liegen probleme verursachen können...
du kannst auch vor dem flashen nen nandroid der /data partition machen und nach dem flashen wieder aufspielen, aber hier kann es zu den selben problemen kommen ;)

aber da du ja linux bewandert bist, die nandroid backups kann man per "unyaffs" ja schön "entpacken", unter linux hast du ja die richtigen permissons dann drauf und kannst deine einstellungen wieder auf den stein kopieren ;) ich würd sie nach und nach kopieren, so kann man schauen, ob es probleme gibt und welche einstellungen die probleme machen ;)


ansonsten viel glück ;) ich denke mal, das du das schon irgendwie hinbekommst...


und wenn du es geschafft hast alles, wäre ich sehr dankbar, wenn du nen kleines how to verfassen könntest bezüglich der nutzung des programmes, das ich es in die sammlung mit aufnehmen kann, andere user würden sicher davon profitieren ;)
 
Hi,

ich kann Erfolg vermelden. Das Update hat funktioniert. War nicht so schlimm wie ich befuerchtet hatte. Vielen Dank nochmal allen, die geholfen haben, insbesondere -FuFu-.

-FuFu- schrieb:
und wenn du es geschafft hast alles, wäre ich sehr dankbar, wenn du nen kleines how to verfassen könntest bezüglich der nutzung des programmes, das ich es in die sammlung mit aufnehmen kann, andere user würden sicher davon profitieren

Weiter unten also eine Beschreibung meines Vorgehens.

ciao
Norbert​
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ziel: Update von 2.0.1 (HK) nach 2.1 (DACH) ohne Windows mit vorherigem Backup
  • ADBRecovery installiern wie hier beschrieben (Lob an sandiman fuer die ausfuehrliche Beschreibung).
  • Backup anlegen mit ADBRecovery.Dazu hab' ich drei Anmerkungen:
    1. Das Programm adb muss mit Superuser-Rechten gestartet werden
    2. Das Programm hat sich bei mir ueber fehlende Zugriffsrechte beschwert:
      Code:
      List of devices attached
      ????????????    no permissions
      Eine kurze Recherche brachte folgende Loesung
      Code:
      # ./adb kill-server
      # ./adb start-server
      # ./adb devices
      danach laesst sich die debug bridge mit
      Code:
      # ./adb shell
      normal starten.
    3. Ich hab' ein Full-Backup angelegt. Bei den ersten beiden Versuchen blieb das Programm aus ungeklaerter Ursache mittendrin einfach stehen. Ich konnte sehen, dass keine Daten mehr geschrieben wurden indem ich eine zweite ADB-Session geoeffnet habe und mit df kontrolliert habe, ob sich die Groesse der SD-Karte noch aendert. Beim dritten mal lief's dann doch durch
  • Backup von SD-Karte auf HD sichern. Um das zu machen, muss der Milestone zunaechst neu gebootet werden.
  • sbf_flash installieren. Das Programm liegt hier. Ich hatte allerdings ein wenig Bauchschmerzen weil die Sourcen nirgends zu finden sind. Vor der ersten Benutzung muss man die Zugriffsrechte mit
    Code:
    chmod +x sbf_flash
    setzen.
  • Update flashen. Der Flashvorgang wird (als root) mit
    Code:
    ./sbf_flash <Path_to_sbf-file>
    initiiert und wird von einem Haufen Logmeldungen begleitet. Die Prozedur wird durch ein Reboot des Milestones beendet. Dieser Reboot dauert wesentlich laenger also man es gewoehnt ist. Alle folgenden Reboots sind aber wieder schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
Das der erste Boot nach dem flashen länger dauert ist normal - das System muss erstmal den Cache (Dalvik) neu anlegen. Das ist immer so - nur bei einem Service-SBF könnte es schneller gehen weil das keinen Wipe macht.

Wenn Du aber eh ein Nandroid machst, hättest Du auch ein Nandroid einspielen können (siehe Signatur), dann brauchst Du das Flash-Tool garnicht.
 
danke dafür ^^
somit haben wir die bestätigung das das tool funktioniert ;)
 
muss man beim sbf_flash nicht root-Rechte oder zumindest sudo-Rechte haben?
 
kann ich nicht sagen, aber man wird es merken, wenn es ohne nicht funktioniert...
rein theoretisch tippe ich auf ja ^^ da ja direkt auf eine schnittstelle zugrgriffen wird
 
hm, schon länger her bei mir und ich bin gerade erst aus Schottland zurück und etwas müde, aber ich meine Linux hat sich sofort beschwert...
 
ixi schrieb:
muss man beim sbf_flash nicht root-Rechte oder zumindest sudo-Rechte haben?
Ja, stimmt. Ich hab's gerade ergaenzt. Danke fuer den Hinweis
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.356
Gutt
G
A
  • Alosha
Antworten
8
Aufrufe
937
Alosha
A
2
Antworten
2
Aufrufe
989
2jaxx
2
Zurück
Oben Unten