Battery Widget zeigt 8% -> Desire schaltet sich aus

C

cxpain

Stammgast
74
Neben dem Problem das mein Akku seit Froyo extrem schnell leer ist, kommt bei mir jetzt noch das das Battery Widget noch 8% Ladung anzeigt aber das Desire sich herunterfährt.

Woran könnte das liegen?
 
ich glaube manche apps schätzen den akkustand nur.

ich weiss nicht obs stimmt, aber ich denke man braucht auch root um das richtig auszulesen.

oder nutzt du nandroid? das kann auch dazu führen.
 
Nein nutze ich nicht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Bei 5% geht das Desire, meines Wissens nach, sowieso aus um eine Tiefentladung zu vermeiden. 3% mehr oder weniger machen die Kuh auch nicht fett oder wie heißt es noch so schön?

Gruß Angelo
 
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
Nein, auch mit Root bekommt man keinen exakten Akkustand.
Die Abstimmung zwischen der Akkuelektronik und der Ladeelektronik des Desire ergibt immer nur einen ungefähren Wert - keinen exakten Messwert. Und je nachdem, wie die auslesende App "gestrickt" ist, ist der Wert mehr oder weniger genau, bzw. weicht mehr oder weniger vom tatsächlichen Akkustand ab.
Genaue Werte bekommt man nur, wenn man ein Meßgerät zwischen den Akku und die entsprechende Kontakte im Handy klemmen würde.
 
cxpain schrieb:
Neben dem Problem das mein Akku seit Froyo extrem schnell leer ist, kommt bei mir jetzt noch das das Battery Widget noch 8% Ladung anzeigt aber das Desire sich herunterfährt.
Ist denn der Wert des Widget mit der Standardanzeige in der Taskleiste deckungsgleich?
 
matt_jackson schrieb:
Ist denn der Wert des Widget mit der Standardanzeige in der Taskleiste deckungsgleich?

Nein, es kommt immer drauf an wie die Apps programmiert sind.

z.B. zwischen 24,9 und 20,01 sag-> 20% Rest,
zwischen 20,0 und 10,01 sag-> 10% Rest... u.s.w.;)

Also je genauer es "eingestellt" ist um so besser... aber naja bei 8% reißt du eh nicht mehr viel..
 
Das früher dann aber genauer, es kommt die Meldung Akku weniger 9% vom Android direkt und die Batterie oben rechts ist noch der kleine rote Balken und dann schaltet es sich gleich aus, früher war die Batterie dann immernoch ne Zeit lang so rot schraffiert...
 
cargo schrieb:
Nein, es kommt immer drauf an wie die Apps programmiert sind.

z.B. zwischen 24,9 und 20,01 sag-> 20% Rest,
zwischen 20,0 und 10,01 sag-> 10% Rest... u.s.w.;)

Also je genauer es "eingestellt" ist um so besser... aber naja bei 8% reißt du eh nicht mehr viel..

Nun die Apps die wir programmiert hatten (WM) nahmen sich den Wert aus der Registry also vom originalen Wert. Gut der ist jetzt auch nicht 100% ist aber in dem Fall sekundär da es ja um die Abschaltfunktion geht, die ja dann wiederum kongruent wären.
Ich muss gestehen das ich mich mit Android "0" auskenne aber wenn du schreibst das es Widgets gibt die den Wert auf bzw. abrunden sind das 2 unterschiedliche Welten ;)

Gruß
MaTT
 
Das liegt vor allem an den Eigenschaften des Ni-Mh Akkus.
Im Laufe seiner Lebenszeit verliert so ein Teil immer weiter an Kapazität, wodurch die maximale Spannung nach dem kompletten Laden immer weiter sinkt.

Damit nicht nach z.B. einem Jahr dein Gerãt nach dem Laden nur 80% anzeigt merkt sich dein Handy die zuletzt erreichte Spannung und skaliert darauf die aktuell ausgemessene Spannung.
Das Resultat: Wer immer nur das Gerät kurz (z.B. am PC) lädt, dem werden irgendwann falsche Füllstände angezeigt.

Deswegen sollte man von Zeit zu Zeit immer mal das Gerät leerlaufen lassen und es dann anschließend so lange zu Laden bis es von selbst sagt "voll". Das regeneriert den Akku (ein Teil der verlorenen Kapazität wird wieder verfügbar) und der Ladecontroller lernt mal wieder neue Min- und Maxwerte. Bei ausgeschaltetem Gerãt funktioniert das meistens noch besser...

Dein Verhalten ist somit vollkommen normal.
Gruß,
Dirk
 
schinge schrieb:
Das Desire hat doch einen Li-Ionen-Akku. :confused:
Uups. Ich habe so viel mit NiMh zu tun, dass ich darauf nicht geachtet habe. Asche über mein Haupt. Aber der Effekt bleibt der Gleiche. Das betrifft alle Akkuformen die über die Zeit Kapazität verlieren, und das sind meines Wissens alle...

Gruß,
Dirk
 
XploD schrieb:
Deswegen sollte man von Zeit zu Zeit immer mal das Gerät leerlaufen lassen und es dann anschließend so lange zu Laden bis es von selbst sagt "voll". Das regeneriert den Akku (ein Teil der verlorenen Kapazität wird wieder verfügbar) und der Ladecontroller lernt mal wieder neue Min- und Maxwerte.

Der zweite Punkt - dass der Ladecontroller mal die aktuellen Min- und Max-Spannungswerte lernt - ist richtig. Der erste Punkt - dass sich der Akku regeneriert - gilt für Li-Ion-Akkus leider nicht. Dort ist das Altern leider unumkehrbar.

Eine exzellente Abhandlung (auf Englisch) über das Laden von Li-Ion-Akkus findet sich hier.

Übrigens, um mit noch einem Vorurteil aufzuräumen: wenn die Ladeanzeige 0% anzeigt, ist der Akku noch weit, weit entfernt von einer Tiefentladung!

Der Akku in meinem Desire hat bei 0% und automatischer Abschaltung noch 3381 mV. Die oben angesprochene Site sagt:

- bei 1.5 V für ein paar Tage ist ein Li-Ion-Akku physikalisch kaputt (Kurzschluss)

- fällt sie Spannung unter 2.5 V, verhindert die Akku-interne Logik aus Sicherheitsgründen (Kurzschluss, Feuergefahr) üblicherweise eine Wiederaufladung

- Geräte schalten üblicherweise bei 2.7 V bis 3.0 V ab, so dass sie auch noch einige Zeit ohne neu geladen zu werden liegen bleiben können, ohne dass die Akkuspannung unter 2.5 V fällt und der Akku somit unbrauchbar wird.

Wie gesagt, mein Desire schaltet schon bei 3.381 V ab. Wenn man den Bereich ganz konservativ von 3.0 V bis 4.2 V als 100% definiert und davon ausgeht, dass die Ladung einigermaßen proportional zur Spannung ist, ist zu diesem Zeitpunkt der Akku noch zu über 30% mit eigentlich nutzbarer Energie voll. Von Tiefentladung kann keine Rede sein.

Die 0% heissen also nicht "der Akku enthält noch 0% Ladung", sondern "das Telefon will noch 0% der verfügbaren Ladung nutzen". Mehr nicht.

Meine Vermutung ist, dass das Desire Hardware-Komponenten enthält, die eine bestimmte, relativ hohe Mindestspannung brauchen - anscheinend deutlich über 3 V. Daher muss das Desire schon bei recht hoher Akkuspannung abschalten.

Kleine Umfrage: bei welcher Spannung schaltet Euer Desire denn ab?

(warten, bis es abschaltet. Ladegerät anstecken. Sofort neu booten, dann im Telefonscreen die *#*#info#*#* wählen, "Akkuinfo" antippen und Akkuspannung angucken :) )

Cheers
tadzio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matt_jackson
3.39 v
 
Das Handy MUSS sich ausschalten (Herunterfahren), solange noch etwas Reserve im Tank ist, sonst würde das OS evtl. zerschossen, wenn der Akku auf seinen letzten Zügen während des Herunterfahrens richtig schlapp macht :unsure:
 
Also bei mir geht das Ding bei genau 1% aus (bzw. fährt runter). So sollte das auch sein, wenn man nicht andauernd "rumkalibriert" oder bei jedem ROM-Flash den Wipe Battery Stats Knopf bedient...
 
Ich hatte das auch, dass sich nach ca. einem Monat (oder nach dem Froyo Update weiss ich nicht genau ) mein Desire bei ca 9% heruntergefahren hat und ich nicht mehr diese schraffierte Akkuanzeige zu Gesicht bekam. Ich habe aber dann die Akkukalibrierung durchgeführt, so wie sie in den zahlreichen Akkuthemen beschrieben ist und seitdem funktionierts wieder wie vorher. Ich denke, dass durch diese Kalibrierung die Anzeige wieder präziser geworden ist.... die Laufzeit hatte sich jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen nicht verändert.

Falls diese Kalibrierungsmethode nicht mehr gefunden wird.... es ist ziemlich easy: einfach Akku volladen, kabel abziehen, Desire herunterfahren, Kabel wieder reinstecken und warten bis die LED Anzeige grün wird, dann Kabel abziehen und Desire hochfahren, dann wieder herunterfahren, kabel im ausgeschalteten Modus ranstecken .... wieder warten bis es grün wird... wieder hochfahren und fertig ;).
Mfg
Rob
 
tadzio schrieb:
Meine Vermutung ist, dass das Desire Hardware-Komponenten enthält, die eine bestimmte, relativ hohe Mindestspannung brauchen - anscheinend deutlich über 3 V. Daher muss das Desire schon bei recht hoher Akkuspannung abschalten.

Kleine Umfrage: bei welcher Spannung schaltet Euer Desire denn ab?

(warten, bis es abschaltet. Ladegerät anstecken. Sofort neu booten, dann im Telefonscreen die *#*#info#*#* wählen, "Akkuinfo" antippen und Akkuspannung angucken :) )
Mein (fabrikneues) Desire fährt sich bei unter 3,5V runter.
Zu deinen "recht hohen Spannungen:
carbon_char.gif

http://www.qsl.net/dg1xpz/elektronik/liion/carbon_char.gif
Wenn man von deinen 3,3V ausgeht liegt man nach meinem Auge bei unter 10% Akkuladung (wobei 0% hier wirklich eine Notabschaltung bewirkt!). (Zum Nachvollziehen: 3,3V Zellenspannung rechts rüber bis man den Spannungsgraphen trifft, und dann einfach senkrecht runter und die Kapazität an der gestrichelten Linie ablesen)

Würde man auf 3V gehen, so liegt man wahrscheinlich noch bei 2% Ladung. An sich noch kein Problem, nur wer zu diesem Zeitpunkt zufällig in Urlaub ist und erst nach Wochen wiederkommt kann seinen tiefentladenen Akku in die Tonne werfen...
Außerdem soll man die Akkus auch nicht mit so tiefer Ladung betreiben, da die Elektroden anfangen chemisch mit der Umgebung zu reagieren...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.913
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.326
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten