Layout Änderung wenn Handy gekippt wird verhindern

S

Scogit

Ambitioniertes Mitglied
2
Servus,

noch mal zum Thema Layout kann ich mittels Funktion/Methode verhindern das das Layout geändert wenn das Handy gekippt wird?
 
Also wenn du die Umstellung von Hoch- auf Querformat meinen solltest:

Einstellungen - Sound&Display - Ausrichtung (Haken rausnehmen)
 
Scogit schrieb:
... mittels Funktion/Methode...

nicht per Einstellung :) Ich muss während einer bestimmten Funktion meiner App verhindern das das Layout sich ändert danach kann es wieder aktiviert werden.

Ansonsten hätte ich doch auch im falschen Frum geposted der hab ich nicht im Entwicklungsforum geposted? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Bin die Tage über diese Blog-Reihe gestolpert, die Dir helfen sollte. Der Link geht auf Teil 4: Eine Activity auf eine Ausrichtung festnageln. Einfach mal alle 5 Teile lesen :)

Gruß,
Shini
 
Scogit schrieb:
nicht per Einstellung :) Ich muss während einer bestimmten Funktion meiner App verhindern das das Layout sich ändert danach kann es wieder aktiviert werden.

Genau das muss ich während bestimmten Vorgängen in meiner app auch verhindern. hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Die Antworten hier helfen bisher da nicht weiter.
 
Ja ich glaube.

zum abschalten:
Code:
this.setRequestedOrientation(ActivityInfo.SCREEN_ORIENTATION_NOSENSOR);

und zum wieder einschalten

Code:
this.setRequestedOrientation(ActivityInfo.SCREEN_ORIENTATION_SENSOR);
 
ist schon ein paar mal hier diskutiert worden. die suche funktion wird was finden ;)
 
Hmm, damit kann ich zwar das automatische Rotieren abstellen aber ich kriege es nicht wieder aktiviert. Klappt das Rotieren per sensor bei dir denn danach wieder?
 
Bei mir klappt das rotieren danach wieder.
 
Scogit schrieb:
Bei mir klappt das rotieren danach wieder.

Hmm, hast Du dafür was spezielles im Manifest eingetragen?
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
202
swa00
swa00
S
Antworten
8
Aufrufe
508
swa00
swa00
L
Antworten
4
Aufrufe
1.329
lonnie9020
L
Zurück
Oben Unten