aKeyboard - Ideen, Feedback (bald verfügbar)

MetBo

MetBo

Erfahrenes Mitglied
4
Hallo,

Ich bin derzeit dabei eine neue Tastatur zu entwickeln - aKeyboard.

Die Tastatur wird ähnlich wie die iPhone Tastatur (man muss einfach sagen, dass Apple gute Arbeit geleistet hat), aber auch ähnlich wie die Touchwiz Tastatur aufgebaut sein.

Mit der Tastatur soll das Tippen Spaß machen.

Durch individuelle Einstellmöglichkeiten kann sich jeder Benutzer seine "eigene" Tastatur erstellen.

Multitouch-Funktionen, wie Shift+a = A, werde ich auch einbauen, aber stehen nicht weit oben auf der 2do-Liste.

Kleinere Swipe-Funktionen sind auch geplant.


Was mich interessieren würde, was ist für euch DIE perfekte Tastatur, wie sollte sie aufgebaut sein, welche Funktionen sollte die Tastatur haben, ...?

Mir ist wichtig auch Anwenderfeedback/Ideen zu bekommen, denn nur so kann ich gezielt auf eine perfekte Tastatur hinarbeiten.

Alpha Version jetzt Verfügbar.


Bei Fehlern bitte hier posten, oder mir eine PM schicken, danke!

Wenn beim ersten Starten das Layout nicht ganz angepasst ist, bitte einmal neustarten, danach sollte es normal sein.


Changelog:
  • Eingabesichten: Text, Url, Email
  • Portrait und Landscape

ToDo's:
  • Wörtbuchfunktion
  • Tastaturfarben
  • Einstellungen (Zwar Vorhanden, stürzt aber dabei ab)
  • Multitouch
  • Weitere Eingabesichten bspw. Datum, Telefon, ...
  • ...

Getestet mit:
  • HTC Desire
  • SDK Emulator
 

Anhänge

  • Email-KeyboardLayout.png
    Email-KeyboardLayout.png
    9,9 KB · Aufrufe: 242
  • Normal-KeyboardLayout.png
    Normal-KeyboardLayout.png
    8,4 KB · Aufrufe: 272
  • URL-KeyboardLayout.png
    URL-KeyboardLayout.png
    7,2 KB · Aufrufe: 266
  • aKeyboard.apk
    32,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
meine integrierte swype tastatur mit automatischer Großschreibung wäre so ziemlich perfekt für mich^^
 
MetBo schrieb:
Was mich interessieren würde, was ist für euch DIE perfekte Tastatur, wie sollte sie aufgebaut sein, welche Funktionen sollte die Tastatur haben, ...?
Von der Sprache der Wortvervollständigung unabhängiges Tastaturlayout. Beispielsweise: Deutsche Wortvervollständigung und Rechtschreibkontrolle, aber das US-Tastaturlayout. Jedenfalls habe ich das an TouchPal immer sehr geschätzt, dass das nicht miteinander verbunden war.

Ebenfalls toll fand ich, dass ich nicht nur eines, sondern mehrere Sprachpakete parallel nutzen konnte. Also deutsche und englische Rechtschreibkontrolle und Wortvervollständigung zur selben Zeit, ohne jedes Mal umschalten zu müssen.

Oh, und kennst du – mmmh – wie haben sie es noch genannt … keine Ahnung – jedenfalls haben sich da zwei Zeichen immer eine (dann natürlich deutlich größere) Taste geteilt. (Edit: T+ nennen sie es)

YouTube - TouchPal Soft Keyboard for Android v1

Wenn du so etwas in der Art hin bekommen würdest (ohne den Bloat, den die TouchPal-Macher inzwischen veranstalten), würde ich’s nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots sind hochgeladen.

Vielen dank für die Ideen, ich werde mich bemühen sie einzubinden ;) Gebt mir nur ein klein bisschen Zeit für die Alpha Version.
 
Das auf der Tastatur die Enter-Taste fehlt, hast du aber gemerkt, ne? :)
 
Das ist die senden Taste. Werde ich aber noch deutlicher darstellen, keine Sorge ;)
 
Aktuelle Screens hochgeladen.

Die Farben der Tasten sind noch nicht fertig ... Muss mich noch ein wenig in Photoshop einarbeiten ;)

Weiteres folgt ...
 
Die beste Tastatur, die ich bisher genutzt habe war TouchPal. Echt blöd, dass es diese nicht für Android/Milestone gibt. Habe damit zu Windows Mobile-Zeiten sehr gerne geschrieben.
 
Kurzer Zwischenstand:
Bis jetzt sind keine Probleme beim Livetest aufgetreten. Ich werde noch einige Sichten hinzufügen bspw. für Datumsfelder oder Handynummerfeldern.

Zusätzlich wäre wohl das Ein- und Ausblenden der Tastatur mit Hilfe eines Eigenvektors möglich (würde dann auch verdammt geil aussehen) ... Mal schauen wie weit ich komme.

Erste Alphaversion werde ich, denke ich, Mittwoch hochladen.
 
Ok, Alpha Version hochgeladen, siehe Anhang des ersten Beitrags.
 
Gibt's eine Möglichkeit Umlaute einzugeben?

Die Tastatur sieht auf meinem Milestone sehr schlecht aus, als wäre sie upscaled.
 
Kannst du bitte einen Screenshot machen? Neustart auch schon gemacht?
 
Hier die Screenshots. Im gegensatz zur Motorola-Tastatur (die glaube ich auch der Standardtastatur entspricht) sehe ich bisher keine Vorteile. Neustart mach ich jetzt mal.
 

Anhänge

  • device3.png
    device3.png
    23,2 KB · Aufrufe: 211
  • device2.png
    device2.png
    23,9 KB · Aufrufe: 209

Ähnliche Themen

R
  • RalfKahl
Antworten
4
Aufrufe
184
RalfKahl
R
J
  • Julian407
Antworten
2
Aufrufe
1.345
Grottenmoll
Grottenmoll
Zurück
Oben Unten