Minibetriebssystem (ClockworkMod / TWRP) flashen und Root-Account aktivieren

R

RATTAR

Gast
Liebe User[innen],

Hier verlinke ich zu einer hervorragenden Root-Anleitung die auch für das Alcatel One Touch IDOL [6030D] anwendbar ist.

https://www.android-hilfe.de/forum/...dere-mt65xx-tauglich.402501.html#post-5500359

Bitte bedenkt das sich diese Anleitung im

Star Allgemein Forum


befindet.
Ihr seid dort also nur für die Anleitung zu Gast.

Sollten Fragen oder Probleme hinsichtlich der Anleitung dort entstehen, postet sie bitte nicht dort sondern hier.

Und klickt beim Ersteller dieses Tutorials den Danke-Button.

Er hat sich große Mühe gegeben die honoriert werden sollte.

Update
Inzwischen hat der User Cucuo92 einen Beitrag geschrieben der sich speziell mit Alcatel One Touch Idol [6030D] beschäftigt.

Link zum Beitrag: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/alcatel-allgemein-forum/416666-link-zur-root-anleitung-fuer-das-alcatel-one-touch-idol-6030d.html#post5682838"]Klick[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hast du damit schon gerootet?

Bei mir meldet das Flashtool immer eine Fehlermeldung...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
@Momo
Hilfreich wäre wenn du die Fehlermeldung beschreibst, die das Flashtool meldet.
 
Hallo,

also den Fehlercode weiss ich leider nicht mehr. Ich will es zur Zeit auch nicht mehr ausprobieren, da ich das IDOL dann komplett neu aufsetzen muss.

Der Fehler passiert beim Einspielen der gepachten boot und recovery Files. Der Upload bricht ab und ich muss das Handy komplett zurücksetzen.

Alles andere hat geklappt.

Hat jemand schon gerootet?


Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Nähere Infos ob das Rooten mit der Anleitung klappt, kann ich dir in zwei tagen sagen.
Eine Bekannter hat das IDOL [6030D] und ich darf es Rooten...
 
Der User Cuoco92 hat sein Idol schon gerootet, und wird ein Tutorial erstellen.
Dann haben wir eine eigene Anleitung für s Idol.
 
Das hört sich Positiv an.
 
Finde ich auch, wird ja langsam Zeit das sich was tut für das Idol.
Und Root kann man ja immer gebrauchen.
 
Eine Besonderheit gibt es bei Handy's mit fest eingebauten Akku im Flashtool zu beachten.
Überall dort, wo in der Anleitung steht, Akku raus nehmen, in den Optionen "mit Akku" einstellen und dann den Reset Knopf betätigten.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:18 Uhr wurde um 08:21 Uhr ergänzt:

Momo schrieb:
Hallo,

also den Fehlercode weiss ich leider nicht mehr. Ich will es zur Zeit auch nicht mehr ausprobieren, da ich das IDOL dann komplett neu aufsetzen muss.

Der Fehler passiert beim Einspielen der gepachten boot und recovery Files. Der Upload bricht ab ...


Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Fehlermeldung und scatter Datei wären nützlich.
 
*** DIESE ANLEITUNG IST NUR FÜR DIE LEUTE DIE WIRKLICH WISSEN WAS SIE TUN!!! ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG WENN EURE GERÄT NICHT MEHR FUNKTIONIERT. ***


Als erstes die dateien runterladen:

CWM Recovery 6030D

Cwm Recovery 6.0.2.8 Neu!! Optional

MTK Droid & Tools 2.44 (Ohne warez)

TWRP Recovery 2.4.4.0

VCOM Drivers

SpFlashtool

*****************************************************************************************************
MobileUncle Tools

Mobile Uncle Tools 2.8.0

Damit könnt ihr ganz easy die gepatchen Recovery flashen :)

*****************************************************************************************************

Here we go:

- Idol am Pc anschließen (USB- Debugmodus muss aktiv sein) und die Treiber installieren wenn nötig

- Idol Ausschalten (schnell start muss deaktiviert sein) SPFlash Tools ausführen, Scatter-Datei und cwm-Recovery laden dann auf Download drücken

- Idol am Pc anschließen (die Treiber werden automatisch installiert)
Das SPflashTools wird jetzt die Cwm recovery flashen. Wenn ein grünes Kreis erscheint ist alles gut gelaufen.

- Kabel ausstecken, MTKDroidTools ausführen.

- Mit Power&Volume+ einschalten und gleichzeitig das smartphone am Pc anschließen

- Nachdem das erkannt wird (da werden komischen Buchstaben erscheinen, aber ist alles ok), auf "root, backup, recovery wechseln und auf Superuser klicken damit das installiert werden kann.

Das Display während der Rootprozess blieb bei mir die ganze zeit dunkel. Also keine Panik :p

- Kabel ausstecken, eine Minute warten und solange auf das Einschaltknopf drücken bis das Idol Logo erscheint.

Ich musste (nach dem ersten boot) suspersu aktualisieren...aber ist ja normal.

Ihr könnt auch ein backup herstellen, obwohl das nicht vollständig sein wird. Wichtig ist das boot.img und recovery.img dabei sind.

Achtung:

Nach ein Neustart wird das CWM recovery von der Stock recovery überschrieben. Ich persönlich würde das so lassen, da bis jetzt keine 100% funktionierende Recovery gibt ;)

Das Idol ist jetzt gerooted :biggrin:

Das CWM und TWRP recovery sind nicht 100% funktionsfähig. Die Custpack Partiton wird nicht unterstütz.

Edit 4.05.13

Mit Mtk Droid Root & Tools klappt das Backup einwandfrei :))
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-03-11-33-30.png
    Screenshot_2013-05-03-11-33-30.png
    29,6 KB · Aufrufe: 1.273
  • AOTI_6030_Root.png
    AOTI_6030_Root.png
    12,8 KB · Aufrufe: 1.216
  • AOTI_6030_Root-backup.png
    AOTI_6030_Root-backup.png
    18,1 KB · Aufrufe: 1.367
  • Beforeroot.png
    Beforeroot.png
    8,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • Before-root.png
    Before-root.png
    11,5 KB · Aufrufe: 1.138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vivanco1234
kannst du noch das Flashtool zum Download anbieten?

Ausserdem werde ich aus deiner Anleitung nicht ganz schlau...

speziell der Absatz mit dem Flashtool:
wann Handy ein/ausstecken, eingeschaltet oder aus, download oder flashen...




Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
so ich habe ein paar sachen verbessert :p

siehe post 91
 
Sehr gut, ich finde nur jetzt sollte das in denn Thread verschoben werden wo es um denn Root geht.
Damit das nicht untergeht.
 
Cuoco92 schrieb:
...

Das CWM und TWRP recovery sind nicht 100% funktionsfähig. Die Custpack Partiton wird nicht unterstütz.

Nette Anleitung.
1. Würde nie mit einer fremden Scatter Datei arbeiten.
2. Würde nie mit einem nicht funktionsbereiten CWM-R arbeiten
3. Den letzten Schritt, nämlich Rücksicherung des Originalen ROM' s vermisse ich. Denn die mit Droid gesicherten images bekommst Du so nicht zurück.

P.s. die IMEI würde ich aber unkenntlich darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OraAndroid lass ihm doch die Tipps von dir per PN zukommen, und dann kann er sie ja abändern ?
 
OraAndroid

mir ging es nur root zugriff auf das smartphone zu bekommen. Ob jetzt das CWM oder TWRP noch nicht 100 pro fehlerfrei sind ist mir nicht so wichtig, solange ich keine große Änderungen (zb custom Rom oder ähnliches) vornehme.
Titanium Backup und Root explorer reichen vollkommen.

Ob du jetzt dieses Anleitung folgen willst, musst du selber wissen!

Wenn du dich gut auskennst, du kannst ein fehlerfreie Recovery herstellen ;)

Die scatter Datei ist von Alcatel, also keine fremde.

Alcatel One Touch Idol 6030D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich warne immer in meinen Anleitungen davor, das SP zu manipulieren, wenn nicht er Rückweg zweifelsfrei möglich und getestet ist. Deshalb sind auch meine Schritte immer:
1. root in der shell
2. Vollständige Sicherung der Images
3. Einpielen der Sicherung
4. Root in der Shell und System

Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Bei Alcatel ist es ja auch eine Frage der Garantie. Willst Du dann ein gerootetes SM reklamieren?

Wenn du dich gut auskennst, du kannst ein fehlerfreie Recovery herstellen ..
Dann stelle mal Dein Scatterfile und das Original Recovery Image hier rein. Kann es ja mal versuchen.

@Cuoco92: Ehe es Dir die Admins schreiben, Deine Droid Download enthält urheberrechtlich geschütztes Material. Nimm den Rootexplorer raus. Hatte auch schon diesen Hinweis erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt euch doch zusammen und entwickelt die optimale Lösung für die User.
Ihr beide scheint euch ja recht gut mit dem Rooten von Mediaktek Geräten auszukennen, ne Anleitung die nicht sicher ist.
Oder suboptimal ist hilft ja auch keinem weiter oder ?
 
Das gute bei Alcatel ist, das für fast jedes Alcatel-Gerät eine Upgrade- bzw. flashbare Version über ONETOUCHUPGRADE vorhanden ist.
Verschätzt man sich beim Rooten sind diese Geräte über das Upgrade-Tool relativ einfach wieder zu beleben bzw. auf den ungerooteten Zustand zurück zu bringen ist.
Solange man nicht den Pre-Loader brickt.

Ein zu hundert Prozent funktionierendes CWM wäre aber genial.
 
Ach echt also ist das One Touch Upgrade Tool ne Art Rückversicherung ?
Dürften gerne beide Recoverys zu 100% funktionieren, da ich sehr gerne TWRP nutze.
 

Ähnliche Themen

jora66
Antworten
1
Aufrufe
1.355
SaschaKH
SaschaKH
M
Antworten
2
Aufrufe
1.932
Mupi
M
E
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
1
Aufrufe
3.245
alberigo
A
Zurück
Oben Unten